Wahlen in Deutschland

• Ich hab's auch hinter mich gebracht. Ich habe so viel hin-und her gedacht, überlegt, verworfen, dass ich es einfach nur hinter mir haben wollte :D . Nehme jetzt nur noch wenig emotional zur Kenntnis, was so abgeht ... puh!

• Die Zettel sind per Post unterwegs. Es war echt schwierig wie nie, der Wahl-O-Mat hat mir teilweise Parteien empfohlen, auf die ich nie gekommen wäre... Außerdem gibt es deutliche Unterschiede beim Ergebnis, wenn man die Gewichtungen leicht verändert oder ganz weglässt. Ich hab's 4 Mal an verschiedenen Tagen durchgespielt, dann entschieden. Erststimme nach Sympathie, Zweitstimme taktisch...

• Ich hab's viermal durchgespielt. Aber egal für welche Gewichtung ich mich entschieden habe, AfD war auf dem letzten Platz.😂🤷

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Die Zettel sind per Post unterwegs. Es war echt schwierig wie nie, der Wahl-O-Mat hat mir teilweise Parteien empfohlen, auf die ich nie gekommen wäre... Außerdem gibt es deutliche Unterschiede beim Ergebnis, wenn man die Gewichtungen leicht verändert oder ganz weglässt. Ich hab's 4 Mal an verschiedenen Tagen durchgespielt, dann entschieden. Erststimme nach Sympathie, Zweitstimme taktisch...

Was heißt denn taktisch wählen genau? Also, welche Überlegungen standen dahinter?

• Taktisch vergibt man doch eher die Erststimme, nicht? Drum habe ich ja noch nachgeschaut, ob das Doppelgrün überhaupt Chancen hätte. Zweitstimme wäre nach Überzeugung an die FDP gegangen, aber das wäre wirklich komplett versenkt.

• Taktisch vergibt man doch eher die Erststimme, nicht? Drum habe ich ja noch nachgeschaut, ob das Doppelgrün überhaupt Chancen hätte. Zweitstimme wäre nach Überzeugung an die FDP gegangen, aber das wäre wirklich komplett versenkt.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob taktisch wählen überhaupt noch funktioniert. Die beiden Stimmen sind so verschieden, die Erststimme ist je nach Wahlkreis auch komplett egal. In meinem Wahlkreis gewinnt die CDU mit 30 %p Vorsprung, da habe ich mir die Erststimme gleich gespart. Mit der Zweitstimme taktisch wählen – also so, dass eine einem sympathische Partei noch über die 5 % kommt – ist auch schwer umzusetzen, dafür ist das alles einfach zu unsicher.

• Ah, na da ist Heidelberg ja direkt spannend. Ich müsste mal nachschauen, was meine Urheimat so wählt. Im besten Fall einfach CSU. Vielleicht will ich es gar nicht so genau wissen.

• Ah, na da ist Heidelberg ja direkt spannend. Ich müsste mal nachschauen, was meine Urheimat so wählt. Im besten Fall einfach CSU. Vielleicht will ich es gar nicht so genau wissen.

In Heidelberg ist es aufgrund des umkämpften Wahlkreises so, dass entweder die Grünen den Wahlkreis gewinnen oder die CDU, die dann aber so schwach abschneidet, dass der Wahlkreissieger kein Mandat erhalten wird, da die Zweitstimmendeckung nicht ausreichen wird.

election.de

• Beim Realomat stehen FDP und Grüne bei mir exakt prozentgleich vorne. Das macht nun auch nicht schlauer 😄

Was wohl auf das gemeinsame Abstimmungsverhalten in der letzten Legislaturperiode zurückzuführen ist. Wie nah ist die SPD? 😀

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Was wohl auf das gemeinsame Abstimmungsverhalten in der letzten Legislaturperiode zurückzuführen ist. Wie nah ist die SPD? 😀

5 Prozentpunkte dahinter.

...und ja, macht Sinn, aber so komplett exakt gleich, zero Unterschied, ist schon strange 😄

Werbung