Das Problem haben wir uns doch selber durch die weichgespülten Lehrpläne und die weichgespülte Erziehung sowie dem fehlenden Leistungsgedanken in der Schule selber eingehandelt.
Guckt Euch mal die Mathematik-Abschlussprüfungen der 10. Klasse der Polytechnischen Oberschule (=Realschulabschluss) an (Ich empfehle das Jahr 1957) und überlegt Euch, ob heutige Realschüler sowas auch nur Ansatzweise hinbekommen würden? Ich denke nicht!
Hab' mal kurz über die Aufgaben geschaut. Die Volumenberechnungen und Masseberechnungen, sowie Aufgaben, bei denen Pythagoras Anwendung findet, könnten genau so in Abschlussprüfungen der Hauptschule in Ba-Wü stehen. Gleichungsumformungen waren bei uns in der dargestellten Komplexität für Klase 9 nie Lehrplanthema, in der WRS-Prüfung Klasse 10 wären sie möglich.
Mach' doch nicht alle dümmer, als sie sind. Früher war nicht alles besser und hinter der Mauer auch nicht.