Indirekt, da viele Schulgebäude auch Wahllokale sind und um Wahllokale nicht plakatiert werden darf. Allerdings nur direkt vor der Wahl.
Wahlen in Deutschland
-
-
Keine Zulassung von Plakaten im Abstand von weniger als 200 Metern zum Eingangsbereich von Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Kinderspielplätzen.
Keine Wahlwerbung in sowie in Sichtweite von Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, auf Kinderspielplätzen sowie in öffentlich zugänglichen Sportstätten. Eine Sichtweite ist bei einem Abstand von mehr als 100 Metern von dem Eingangsbereich der genannten Einrichtungen nicht mehr gegeben.
[Könnte ich aber auch mit der Cannabis-Gesetzeslage verwechselt haben...]
-
Danke schon mal.
Es heißt ja immer: vor Schulen. Aber wie genau das definiert ist? Am Eingang zu unserem Schulhof hängt prominent in vielleicht 3-4 Metern Entfernung das erste Plakat.
Ich persönlich finde das recht nah.
-
Ich persönlich finde das recht nah.
Wo siehst du denn eigentlich das Problem? Ernsthaft: Ich kenne da keine Regelung, die das verbietet. Und spätestens im vierten Schuljahr thematisiert man die Wahlen doch sogar im Unterricht
.
-
Wie handhabt Ihr das, wenn die (volljährigen) Schüler den Wahl-O-Mat befragen und da bei 80% der Schüler eine Wahlempfehlung für die AfD ausgesprochen wird?
-
Sicherung rausdrehen.
-
Beitrag von sunshine_:-) ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
80% AfD (+/- 5%) ist in meiner Schülerschaft das Standardergebnis des Wahl-O-Maten, egal ob bei der Bundestagswahl 2021 oder der Landtagswahl.
Warum soll es dann nächste Woche anders sein?
-
Thesen raussuchen, die die Schüler bewegen, und darüber sprechen, gemeinsam Internetrecherche betreiben, Kurzreferate zu den Positionen der einzelnen Parteien vorbereiten lassen...
Aber die Frage ist doch sowieso rein hypothetisch, denn der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl ist noch gar nicht online und ich bezweifle stark, dass alle Schüler ihre Ergebnisse offenlegen würden.
-
Ah. Hat sunshine das gleiche gepostet wie ich?
-
... ja, so ähnlich. Dann aber beschlossen, dass ich garnicht mehr rumdiskutieren will heute abend.
-
Thesen raussuchen, die die Schüler bewegen,
... und die Kontroverse dazu bewusst machen. Die allerwenigsten AfD-Positionen dürften wohl momentan in der Gesellschaft mehrheitsfähig sein, in der Politik sowieso nicht. Dank des Beutelsbacher Kosens (und auch so) wissen wir ja, "was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muss auch im Unterricht kontrovers erscheinen."
Wenn also alle SuS denken, Migration ist nur ein Problem, ist es deine (ich beziehe mich jetzt natürlich nicht auf Kathie, sondern auf plattyplus) Aufgabe, mit ihnen die Notwendigkeit von Migration z.B. für die deutsche Wirtschaft herauszuarbeiten. -
Weil wir gerade von der Notwendigkeit sprechen: Der Bundestag hat heute Merz‘ Entschließungsantrag zugestimmt.
-
Weil wir gerade von der Notwendigkeit sprechen: Der Bundestag hat heute Merz‘ Entschließungsantrag zugestimmt.
Weshalb ich sicher nicht der Einzige in diesem Forum bin, der auf die nächsten Wahlumfragen gespannt ist :).
-
Ganz ehrlich: Ich bin dankbar dafür, dass Merz Klartext redet, auch wenn es nicht schön ist. Besser er macht es, als dass alle Politiker den weißen Elefanten im Raum nicht benennen wollen und so am Ende die AfD für viele Bürger wirklich alternativlos erscheint und bei der Bundestagswahl 2029 die absolute Mehrheit bekommt.
-
Sicherung rausdrehen.
Falsch. Sicherung reindrehen!
-
Wie handhabt Ihr das, wenn die (volljährigen) Schüler den Wahl-O-Mat befragen und da bei 80% der Schüler eine Wahlempfehlung für die AfD ausgesprochen wird?
Willst du wirklich eine Antwort, obwohl du die Frage bei jeder Wahl stellst und nie auf die Antworten eingeht?
Ich sag's mal so: ich kenne einen Jugendlichen, der seine Lehre abgebrochen hat, weil ihm das rechte Gewäsch an der Berufsschule zuwider war. Wenn die, bei denen im Wahlomat eine demokratische Partei rauskommt Angst haben, sich zu äußern, dann ist es deine Pflicht, was zu unternehmen. Oder die Wahl halt gar nicht erst thematisieren, wenn du dich mit der anschließenden Debatte überfordert fühlst.
-
Ganz ehrlich: Ich bin dankbar dafür, dass Merz Klartext redet, auch wenn es nicht schön ist. Besser er macht es, als dass alle Politiker den weißen Elefanten im Raum nicht benennen wollen und so am Ende die AfD für viele Bürger wirklich alternativlos erscheint und bei der Bundestagswahl 2029 die absolute Mehrheit bekommt.
Es kam, wie es kommen musste. Die AfD hat dem Antrag mit der Begründung zugestimmt, dass die CDU ihre Forderungen 1:1 und 100%-ig übernommen habe. Also hatte die AfD Recht, sie ist toll und - weil sie es schon immer wusste, besser als die CDU.
Eigentor, Herr Merz!
BTW: Sowohl die evangelische, als auch die katholische Kirche haben sich gegen den Antrag ausgesprochen, der zudem europäischem Recht widerspricht. Merz springt auf die Populismus-Schiene. -
Na, bloß gut, dass ich wohl bis Ende Februar gar nicht unterrichte sondern nur betreue. Da hat man dafür keine Zeit. Endlich mal eine gute Sache an dieser blöden Lagen.
Ansonsten: Positionen ausarbeiten, schauen wie die Parteien den Wahlomat beantworten vs. wie es in den Programmen steht vs. wie es von Funktionären vertreten wird (gilt nicht nur für die AfD, da gehen Positionen generell gerne mal auseinander).
-
Woher weißt du das denn, wenn ich mal fragen darf?
Fragst du das - was ich nicht hoffe - offen ab? Und falls ja, dann ist das Problem vielleicht tatsächlich so, wie Quittengelee es andeutet. Dann könnte es sein, dass an deiner Schule möglicherweise unter den S*S die Angst umgeht, sich offen zu etwas anderem zu bekennen.
Das sollte man dann aber wirklich mal angehen, egal, ob die alle bereits volljährig sind, denn das legt ja nahe, dass es ganz grundsätzliche Probleme innerhalb der Schüler*innenschaft gibt.
Werbung