Wahlen in Deutschland

• Also dass die FDP sich verhält wie dumme Kinder, ist schon ein Wahlkampfthema wert ...

Und Personen, die eher Antipathien gegen die Gürnen haben arbeiten sich stattdessen am Küchentischvideo von Habek ab und finden der das Verhalten der FDP noch das von Merz problematisch. Auch das habe ich mir schon anhören müssen.

Wenn man sich aufregen möchte, findet jeder das passende um sich über den aufzuregen, über den er sich gerne aufregen möchte. Die Naivität liegt darin, von Dingen, die die eigene Meinung bestätigen, gleichzeitig zu erwarten, dass sie die von anderen ändern.

Aber Strukturwandel und mangeldes Wirtschaftswachstum sind unsexy, das stimmt. Du kannst ja gerne was beitragen, wenn du eine weise Lösung parat hast.

1. Rücknahme von den Teilen der Sozialreformen der letzten Jahre, die nachweislich Fehlanzreize zu weniger Leistung schaffen, wie Rente ab 64 unabhängig von der Belastungsintensität der Arbeit, und der Streichung vieler Sanktionen beim Ersatz von Harz3 durch Bürgergeld. Streichung der diversen Zusatzrenten der großen Koalition bei Kompensation dieser Streichung ausschließlich für tatsächlich bedürftige Gruppen.

2. Überprüfen des Bürgergeldes hinsichtlich des Empfängerkreises, aktuell haben über 50% der Empfänger keinen Deutschen Pass und das ist schlicht und ergreifend eine Zuwanderung in das Sozialsystem, von der alle immer behaupten, dass sie nie gewollt war. Eine bevorzugte Behandlung von Flüchtlingen aus der Ukraine hinsichtlich ihres Aufenthaltsstatus finde ich persönlich gut, ihnen aber automatisch Bürgergeld zu geben, statt die eigentlich vorgesehenen Leistungen war eine Fehlentscheidung, die schon vor einem jähr hätte korrigiert werden müssen.

3. Reform der Schuldenbremse, die echte Investitionen ermöglicht und gleichzeitig sicherstellt, dass das Geld dann auch dafür verwendet und nicht scheibchenweise als Wahlgeschenk an diverse Gruppen verteilt wird.

4. Senkung des Strompreises durch Herausnahme von Netzentgelten und Förderung durch Einspeisevergütung für erneuerbare, diese Kosten müssen über Steuermittel finanziert werden

5. Anstreben einer Einigung mit Trump im Blick auf eine gemeinsame Zollpolitik gegenüber China und ohne zusätzliche Zölle zwischen Europe und den USA

• Und Personen, die eher Antipathien gegen die Gürnen haben arbeiten sich stattdessen am Küchentischvideo von Habek ab und finden der das Verhalten der FDP noch das von Merz problematisch. Auch das habe ich mir schon anhören müssen.

Ich hoffe, du aber erkennst den Unterschied zwischen einem Werbevideo und Fehlverhalten einer ganzen Fraktion.

Zum Rest: Flüchtlinge und Bürgergeld halte ich auch eher für was Vorgeschobenes, um vom Wesentlichen abzulenken. Ich frage mich, ob wir ganz grundsätzlich was versäumt haben, zum Beispiel eine Entscheidung bzgl. der Autoindustrie zu treffen, Elektroautos ja oder nein? Und wie kommen wir an Batterien und Rohstoffe dafür? Und uns von russischem Gas abhängig zu machen. Und die Infrastruktur wie Bahn, Brücken, Internet und was man für Gas braucht, am Laufen zu halten.

M.E. braucht's mutige Leute, um was Neues auszuprobieren, aber viele Menschen haben Angst und kleben am Konservativen. Da regt man sich lieber übers Gendersternchen auf, als der Realität ins Auge zu blicken.

• Zum Rest: Flüchtlinge und Bürgergeld halte ich auch eher für was Vorgeschobenes, um vom Wesentlichen abzulenken.

[ ….]

Und die Infrastruktur wie Bahn, Brücken, Internet und was man für Gas braucht, am Laufen zu halten.

M.E. braucht's mutige Leute, um was Neues auszuprobieren, aber viele Menschen haben Angst und kleben am Konservativen.

Also stellst Du die Frage, ob wir die Steuereinnahmen besser in der sozialen Wohlfahrt (also ins Bürgergeld) oder in der Infrastruktur ausgeben sollten?

• Nee, ich sage, dass die CDU (und Schröder) die letzten Jahrzehnte verpasst hat, Perspektiven zu entwickeln. Das, was seit den 50ern ff funktioniert hat, funktioniert jetzt nicht mehr. Da kann man noch so am Verbrenner kleben und Angst verbreiten, dass uns die Geflüchteten in den Ruin stürzen, anschlussfähig werden wir dadurch nicht.

Ich postuliere nun: Die VW-Passat-Einfamilienhaus-Ära (Land), bzw. T5-Altbauwohnungs-Epoche (Stadt) geht zu Ende :winkewinke:

Merz und Lindner juckt das aber nicht, die gehen in Aufsichtsratsrente, wenn sie keine Lust mehr haben.

• Wenn die jetzt auf den letzten Drücker noch 130 einführen, wähl ich die doch wieder.

Ansonsten geht nur Volt.

#Zesame:!:

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung