wieso wird das zum Wort des Jahres? Das bewegt so gut wie niemanden. Ich habe schon zwei Tage nach Bekanntgabe in keinem Gespräch mehr gehört.
Frage ich mich jedes Jahr, alles Boomerbespaßung.
wieso wird das zum Wort des Jahres? Das bewegt so gut wie niemanden. Ich habe schon zwei Tage nach Bekanntgabe in keinem Gespräch mehr gehört.
Frage ich mich jedes Jahr, alles Boomerbespaßung.
Wäre doch auch was für einen sinnvollen Wahlkampf (gewesen): ... Ein Herz für Kinder ... habe ich zwar, aber die Spendengala im ZDF habe ich mir noch nie angetan. Einige unserer Spitzenpolitiker haben sich da wohl etwas blamiert. Das ist - obwohl im Postillon - fast keine Satire und durchaus faktenbasiert:
Der Kölner Stadtanzeiger meint dazu heute:
Geiz bei Spendengala
Die Fassungslosigkeit verstehe ich nicht. Für Toni Kroos sind 100000 Euro Peanuts, für Politiker hingegen 2000 Euro echt Geld. Soo gut verdienen Politiker jetzt wirklich nicht.
Fassungslos bin ich auch nicht, aber
Soo gut verdienen Politiker jetzt wirklich nicht.
Naja..., im Postillonartikel stehen dazu ja Infos. Ansichtssache, aber wenn man sich (im Wahkampf) bei solch einer Gala präsentiert, könnte man sich durchaus großzügiger zeigen.
für Politiker hingegen 2000 Euro echt Geld. Soo gut verdienen Politiker jetzt wirklich nicht.
Sie verdienen in der Tat nicht viel, sie bekommen oder haben aber viel. Der Postillion nennt Zahlen, so ein Vermögen von 5,5 Millionen bei Christian Lindner, der laut Bild gesagt haben soll, man kenne ja seine berufliche Situation. Als ob er jetzt mittelos wäre, weil er nicht mehr im Ministerium den Sessel vollschwitzt.
Muss man über Friedrich Merz noch etwas sagen?
Letztendlich können die mit ihrer dreckigen Kohle machen, was sie wollen. Auch ein höhere Spende machte sie mir nicht sympathischer. Aber bedauern, weil sie so knapp bei Kasse sind, werde ich sie nicht.
Deutschland befindet sich in einer schweren Wirtschaftskrise und vermutlich einer Phasen eines großen Verlustes von Industriearbeitsplätzen. In Europe findet seit bald drei Jahren zum ersten mal seit 1945 wieder ein Krieg zwischen Nationalstaaten statt, in 6 Wochen ist in Amerika Trump in seiner zweiten Amtszeit.
Und worüber diskutieren wir im Wahlkampf?
Darüber, dass die FDP bei der Vorbereitung auf das Koalitionsaus solche Begriffe wie "D-Day" verwendet hat, darüber das Habeck seiner Kanzlerkandidatur im Rollkragenpulli am Küchentisch inszeniert oder wie viel Geld Merz bei irgendeiner Wohltätigkeitsveranstaltung gespendet hat.
Und hier sind ausschließlich gebildete Menschen mit Studienabschluss unterwegs. Und die Wundern sich dann darüber, dass ein Trump eine Wahl gewinnt, wenn der Wahlkampf ausschließlich auf so einem Niveau stattfindet.
Deutschland befindet sich in einer schweren Wirtschaftskrise und vermutlich einer Phasen eines großen Verlustes von Industriearbeitsplätzen. In Europe findet seit bald drei Jahren zum ersten mal seit 1945 wieder ein Krieg zwischen Nationalstaaten statt, in 6 Wochen ist in Amerika Trump in seiner zweiten Amtszeit.
Über all das wird hier im Forum auch diskutiert. Und?
Außerdem ist die Debatte ja nur ein Abbild der Debatte zum Thema (Steuer-)Gerechtigkeit in Deutschland und in der Hinsicht bezeichnend.
Und die Wundern sich dann darüber, dass ein Trump eine Wahl gewinnt, wenn der Wahlkampf ausschließlich auf so einem Niveau stattfindet.
Wir führen hier keinen Wahlkampf, wir sprechen über dies und das — auf recht unterschiedlichem Niveau. Und wenn wir das nicht täten, hätten die Amerikanerinnen auch keine andere Präsidentin.
Und worüber diskutieren wir im Wahlkampf?
Darüber, dass die FDP bei der Vorbereitung auf das Koalitionsaus solche Begriffe wie "D-Day" verwendet hat, darüber das Habeck seiner Kanzlerkandidatur im Rollkragenpulli am Küchentisch inszeniert oder wie viel Geld Merz bei irgendeiner Wohltätigkeitsveranstaltung gespendet hat.
Also dass die FDP sich verhält wie dumme Kinder, ist schon ein Wahlkampfthema wert und Merz macht den Ukrainekrieg durchaus gerade medienwirksam zum Thema.
Aber Strukturwandel und mangeldes Wirtschaftswachstum sind unsexy, das stimmt. Du kannst ja gerne was beitragen, wenn du eine weise Lösung parat hast.
Das hört sich sehr antidemokratisch an.
Nein. Das ist regelbasiert. Falls du das Grundgesetz abschaffen möchtest, ist klar, wie du tickst.
Rechts vor links ist auch im Straßenverkehr nicht allgemein gültig.
Da hat zunächst die Mehrheit Vorfahrt. Sonst wären Autobahnen sinnfrei.
Die Fassungslosigkeit verstehe ich nicht. Für Toni Kroos sind 100000 Euro Peanuts, für Politiker hingegen 2000 Euro echt Geld. Soo gut verdienen Politiker jetzt wirklich nicht.
Glaubst du das wirklich oder ist das auch Satire?
Schlimm ist ja nicht, dass die Politiker weniger spenden, dass soll bitte jedem selbst überlassen sein, die Selbstbeweihräucherung selbiger ist schon bezeichnend und daher der Spott in Netz auch angebracht.
Vom Gefühl her würde ich bei Söder, Lindner oder Habeck einen Betrag um 10k für angemessen halten, Klingbeil 5k. Merz eigentlich mehr, weil BlackRock-Vergangenheit, es darf aber auch nicht zu abgehoben wirken. Bei Kroos mindestens 500k.
Mich würde stören, für eine BILD-Aktion zu spenden, das ist das perfide, dass BILD sich da mit Kinderaugen moralisch reinwäscht, und alle machen mit, inklusive ZDF, weil BILD am nächsten Tag wieder die Schlagzeilen macht. Unter dem Aspekt: Chapeau vor Klingbeil, falls er bei den BR-Sternstunden (oder was es Vergleichbares im Norden geben mag) dann 5000 € spendet.
Glaubst du das wirklich oder ist das auch Satire?
Was in dem Zusammenhang "viel" und was "wenig" heißt, ist vermutlich Ansichtssache. "Normale" MdBs erhalten Diäten von etwa 11200€ Brutto, was sicher im Vergleich zu durchschnittlichen Angestellten viel erscheint, sich mit Blick auf die dafür getragene Verantwortung aber relativiert. Dazu kommen Kostenpauschalen für Bürokosten, Öffentlichkeitsarbeit, Mobilität im Wahlkreis, Mitarbeiter u.ä. Es gibt einzelne Politiker, die aufgrund herausgehobener Ämter noch etwas mehr verdienen (z.B. Söder als Ministerpräsident) und die Nebeneinkünfte aus anderen Quellen (z.B. ebenfalls Söder und Merz) beziehen. Das kann individuell sehr unterschiedlich ausfallen, ist aber nicht einmal die Regel. Der hier auch genannte Klingbeil hat z.B. keine solchen.
Toni Kroos hat zuletzt ca. 2 Mio€ /Monat bei Real Madrid verdient. Insofern ist seine Spende sogar anteilig an seinem Einkommen niedriger als die hier als "zu wenig" beschriebenen Spenden von einigen Politikern.
Das steht aber einer unter Strom:
Mich würde stören, für eine BILD-Aktion zu spenden
Dann spendet man dort gar nichts. Aber das Gesicht in die Kamera halten als Wohltäterin und dann mit einem (relativen) Popelsbetrag daherkommen ist schon auf eine ganz eigene Art ehrlich. Zusammen mit dem Vorgehen gegen die Kindergrundsicherung (das war der Kern des Beitrags im Postillion) finde ich das schon spannend.
sich mit Blick auf die dafür getragene Verantwortung aber relativiert.
Genau. Das ist zu relativieren. Abgeordnete tragen keine Verantwortung. Zumindest keine, zu der sie gezogen werden können. Ihnen können die Folgen ihrer Entscheidungen völlig egal sein. Und, so ein Eindruck, ist das auch so. Häufig wissen sie gar nicht, worüber abgestimmt wird. Verantwortung, pff.
Die genannten Herren sind übrigens weit weg von "normalen" Abgeordneten.
Dann spendet man dort gar nichts. Aber das Gesicht in die Kamera halten als Wohltäterin und dann mit einem (relativen) Popelsbetrag daherkommen ist schon auf eine ganz eigene Art ehrlich. Zusammen mit dem Vorgehen gegen die Kindergrundsicherung (das war der Kern des Beitrags im Postillion) finde ich das schon spannend.
Klingbeil und die anderen Politiker werden dort als Vertreter ihrer Parteien gekommen sein, nicht privat. Da privat (wenn es die Spenden waren) überhaupt etwas zu spenden, würde hier wohl im Thread "Ausgaben" landen. Stärker als gar nicht hinzugehen wäre, woanders öffentlich und nichtöffentlich das Vielfache zu spenden.
Ansonsten: Die ganze Gala, ach, das ganze Leben, ist voller Doppelmoral. Fährt denn BILD Kampagnen für oder gegen die Kindergrundsicherung? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Und spenden wir selbst so viel wie wir wirklich könnten? (Rhetorische Frage, bloß keine Diskussion)
Toni Kroos hat zuletzt ca. 2 Mio€ /Monat bei Real Madrid verdient. Insofern ist seine Spende sogar anteilig an seinem Einkommen niedriger als die hier als "zu wenig" beschriebenen Spenden von einigen Politikern.
Ja. Das das komplett ausgeblendet wird, finde ich auch verwunderlich. Klar kann Toni Kroos mehr geben als die Politiker. Oder diese Influenzier, Twenty4Tim oder so, der 20000€ gespendet hat, der verdient monatlich sicherlich auch viel mehr.
Was ich gelesen habe, ist, dass Merz seine Spendensumme von den Umfragewerten abhängig machen wollte, laut Merkur hat er das aber revidiert und am Ende gesagt, er spendet 4000€, ganz egal, wie viele Prozentpunkte die CDU erreicht. Aber allein schon der Gedanke bzw. die Idee ist einfach irgendwie komisch. Vielleicht war es ein Scherz.
Werbung