Wahlen in Deutschland

• Bald hat er drei geschafft.

Ohne Fukushima wäre es nie dazu gekommen.

Aber ohne Laschets Lachen und Baerbocks Lebenslauf und Buch wäre auch Scholz nie Kanzler geworden.

Insofern warten wir ab, was der Wahlkampf bringen wird.

Jedenfalls bin ich sehr besorgt, dass wir einen massiven Rechtsruck erleben werden.

Man darf den Einfluss, den "interessierte Gruppen" in den "sozialen" Medien haben, nicht vergessen. Ich denke, da wird es jetzt, nachdem die Wahl in den USA gelaufen ist, einen wahren Ansturm geben, denn die Trollis und Bots werden nun garantiert auf deutsche Nutzer*innen angesetzt.

Und der Ton im Umgang der Parteien miteinander ist analog nicht gerade freundlich. Da wird ganz schön mit Dreck geworfen, um es mal bildlich darzustellen. Einige tun sich dabei besonders hervor und scheinen geradezu besessen zu sein, z.B. Söder von den Grünen flankiert von der Springer-Presse.

Ich freue mich nicht auf den Wahlkampf.

• Beitrag von Wolfgang Autenrieth ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: geht einfacher ().
  • Einige tun sich dabei besonders hervor und scheinen geradezu besessen zu sein, z.B. Söder von den Grünen

Söder - der Scheinriese aus Bayern.

Bei der Bundestagswahl 2021 erreichte die CSU 6,3%. Da macht sich jemand wichtiger, als er ist.
    https://www.tagesschau.de/wahl…1-09-26-BT-DE/index.shtml

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Jedenfalls bin ich sehr besorgt, dass wir einen massiven Rechtsruck erleben werden.

Warten wir mal ab. Wenn ich die letzte INSA-Umfrage zur Bundestagswahl sehe, würde es für eine schwarz grüne Koalition reichen.

--> https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm

Wenn wir mal alle Parteien abziehen, die unter der 5%-Hürde bleiben, bleiben CDU/CSU, SPD, Grüne, AfD und BSW übrig. Diese Parteien hätten zusammen 83%, 17% der Stimmen fallen also durch die Kleinparteien weg. Bei 83% Gesamtstimmvolumen hätte eine Koalition die absolute Mehrheit an Sitzen, wenn sie 42% schafft. Eine schwarz grüne Koalition hätte gerade diese 42%.

• Wenn wir mal alle Parteien abziehen, die unter der 5%-Hürde bleiben, bleiben CDU/CSU, SPD, Grüne, AfD und BSW übrig. Diese Parteien hätten zusammen 83%, 17% der Stimmen fallen also durch die Kleinparteien weg. Bei 83% Gesamtstimmvolumen hätte eine Koalition die absolute Mehrheit an Sitzen, wenn sie 42% schafft. Eine schwarz grüne Koalition hätte gerade diese 42%.

Am Ende geht's um Sitze, nicht um Stimmenanteile.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• :autsch:

Hast du dir den Kopf angeschlagen?

Bei der letzten Landtagswahl hatte Söder gerade Mal 37% erreicht. Hab's mal auf die Wahlberechtigten in Bayern und der BRD umgerechnet. Da waren es sogar nur noch 5,4% der Wahlberechtigten der BRD, die ihr Kreuz bei Söder gemacht haben.
    Wie bemerkt: Söder - der Scheinriese. Er ist einer von 16 Ministerpräsidenten - jedoch bei weitem der lauteste. Wenn es nach ihm geht, darf die Union nur alleine regieren - am besten mit ihm als Kanzler. :daumenrunter:

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ich bin übrigens ähnlich verzweifelt wie Antimon. Es weiß jeder, dass ich kein Grünen Fan bin, aber die Scholz Esken SPD halte ich nicht mehr für wählbar, das weiter so der CDU möchte ich auch nicht unterstützen, zumal dieser Säufer Verein sich so an dem Cannabis aufhängt, aber Alkohol verharmlost. FDP sowieso nicht, dass ich Sahra Wagenknecht mochte, war mal vor Corona. Tja, was bleibt da groß übrig.

• Die SPD verhält sich gerade so dilettantisch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da noch viel Schwung in die Entwicklung kommt, so lange sie Scholz nicht gegen Pistorius austauschen und das macht die linke Basis nicht mit.

Möglich sein werden Schwarz Rot oder Schwarz Grün, ganz eventuell noch Schwarz Gelb.

Sorge vor einem "Rechtsruck" halte ich für völlig überhöht. In den letzten 20 Jahren hat sich Deutschland politisch deutlich nach links bewegt, es ist ganz normal, dass auch konservative Vorstellungen mal eine Gegenbewegung machen. Die CDU will weder die Ehe für alle abschaffen, noch den Mindestlohn. Sie möchte lediglich die Ausgaben bei Bürgergeld senken und die Migration in dieses Land begrenzen. Auch die Klimawende will sie nicht rückgängig machen, sie wird nur das Tempo rausnehmen. All diese Punkte haben meiner Meinung nach durchaus eine Mehrheit in der Bevölkerung, das muss man dann vielleicht auch einfach mal akzeptieren ohne gleich von Rechtsruck zu sprechen. Auch unter Merz wird sich dieses Land politisch weiter Links befinden, als es unter Kohl der Fall war.

Was mich davon abhält die CDU zu wählen, sind nicht die Inhalte, sondern das Personal.

• Ich bin übrigens ähnlich verzweifelt wie Antimon. Es weiß jeder, dass ich kein Grünen Fan bin, aber die Scholz Esken SPD halte ich nicht mehr für wählbar, das weiter so der CDU möchte ich auch nicht unterstützen, zumal dieser Säufer Verein sich so an dem Cannabis aufhängt, aber Alkohol verharmlost. FDP sowieso nicht, dass ich Sahra Wagenknecht mochte, war mal vor Corona. Tja, was bleibt da groß übrig.

Am Ende wählt wohl kaum jemand aus Überzeugung, sondern geleitet durch den Versuch, Schlimmeres abzufangen.

• Am Ende wählt wohl kaum jemand aus Überzeugung, sondern geleitet durch den Versuch, Schlimmeres abzufangen.

Nö, das stimmt zumindest für mich überhaupt nicht. Ich habe schon Wahlen ausgelassen, weil ich wirklich nicht wusste, was ich ankreuzen soll und ich habe aus absoluter Überzeugung noch *nie* CDU gewählt. Ich schwanke bei Wahlen in Deutschland immer zwischen Grüne und FDP und bis vor Baerbock und Habeck auf der einen Seite bzw. Lindner und Wissing auf der anderen Seite war ich einfach näher an der FDP. Baerbock und Habeck haben für mich einiges an Rationalität bei den Grünen reingebracht, Wissing und Lindner sind in meinen Augen blöde Narzissten. In der Schweiz ist es für mich einfacher zu wählen, da haben wir halt die Grünliberalen, das ist genau die Mitte zwischen Grün und Gelb.

• Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Ich schon, sonst würde ich Piraten wählen :)

Baerbock und Habeck haben für mich einiges an Rationalität bei den Grünen reingebracht, Wissing und Lindner sind in meinen Augen blöde Narzissten. In der Schweiz ist es für mich einfacher zu wählen, da haben wir halt die Grünliberalen, das ist genau die Mitte zwischen Grün und Gelb.

Habeck und Rationalität? puh steile These. Die Grünen haben sich in dieser Legislatur selbst demontiert. Das wird einige Jahre dauern bis die wieder Land sehen. Ja die Lidner und Wissing waren auch nicht besser. Zu Baerbock will ich gar nichts sagen...

• Wer außerhalb von Bayern hatte denn die Chance, ihn überhaupt anzukreuzen?

Eben. Keine Ahnung, was die unsinnige Rechnerei soll. Meines Wissens gibt es auf dem bayrischen Wahlzettel keine CDU und ausserhalb Bayerns keine CSU.

Werbung