Wahlen in Deutschland

• Wir machen soviel falsch. Erst muss die Infrastruktur mit Verteilnetzen und speichern voran gebracht werden, dann der massive Ausbau der erneuerbaren Energien.

Zurzeit kämpfen wir mit Dunkelflauten, im Sommer mit enormen Mengen nicht verwertbarem Solarstrom.

https://weltwoche.ch/daily/dun…rt-seit-der-energiekrise/

Das kostet uns Unmengen an Geld und Wettbewerbsfähigkeit. Dazu das unsinnige Energie-Embargo gegen Russland (wird durch indische und chinesische Produkte umgangen).

Wir sind im Vergleich zum Wachstum Weltwirtschaft sehr weit hinten.

Hoffentlich macht die neue Regierung das besser.

• Hoffentlich macht die neue Regierung das besser.

Deine Wunschkoalition aus AfD und BSW sicher nicht.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ich bin kein Freund der Union, wäre aber grundsätzlich schon froh, wenn wer eine Regierung bekommen würden, bei der man nur 2 Parteien unter einen Hut bringen muss. (Ja, ich weiß, CSU, ist trotzdem was anderes.)

Realistischerweise wird Merz der nächste Bundeskanzler, wenn kein Wunder geschieht, da mache ich mir keine Illusionen. Ich hoffe, dass das so passiert, dass die Russlandfreunde von der AfD und BSW möglichst deutlich unter 25% bleiben.

• Ich stelle mir unsere Republik als einen riesigen Tanker auf dem Ozean vor, der sich in schwierigen Gewässern und mit ständigen Unwettermeldungen befindet.
    Nun soll jemand, der noch nie in Regierungsverantwortung tätig war und nicht einmal die Fähigkeit als als Leichtmatrose erworben hat.- sondern sich nur mit der Verwaltung der Guthaben der Minderheits-Aktionäre befasste, nun das Ruder und Kommando übernehmen?
    Never ever.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Schöne Bilder und persönliche Vorlieben ändern die Realität nicht, die Union alleine liegt derzeit 10% vor Grüne und SPD zusammen.

Letztlich wählen wir im Januar, ob die CDU mit der SPD oder den Grünen regiert. Realistischer als Rot-Grün ist eher noch Schwarz Gelb, die liegen derzeit bei knapp 40%.

Ich weiß, Umfragen sind keine Wahlen.

Aber "Wünsch die was" sind erst recht keine Wahlen.

• Abwarten. In Ba-Wü hätte NIE jemand damit gerechnet, dass ein Grüner 2 Legislaturperioden als Ministerpräsident durchregiert.
    Und - man gestehe das Kretschmann (unserem Kollegen mit Fach Ethik und Biologie) neidlos zu. Er hat's gewuppt.

• Realistischer als Rot-Grün ist eher noch Schwarz Gelb

In Sachsen lag Gelb bei 0,9%. Ich hoffe sehr auf einen Bundestrend.

• In Sachsen lag Gelb bei 0,9%. Ich hoffe sehr auf einen Bundestrend.

In den ersten Umfragen nach dem Exit, sieht es eher so aus, dass die FDP davon profitiert. Was auch nicht überraschend ist, die meisten Wähler von der letzten Wahl sind abgewandert, weil sie der Meinung waren, die FDP wäre in der Koalition zu nachgiebig gewesen und hätte zu viele Rot Grüne Projekte mitgemacht.

• Beitrag von Moebius ()

Dieser Beitrag wurde von chilipaprika aus folgendem Grund gelöscht: @Moebius: nicht böse sein, ich hab dich versehentlich umgezogen, ich weiß nur nicht, wie du "zurückgehst", also lösche ich hier den Beitrag, damit es nicht hier um die USA geht. ().
  • In den ersten Umfragen nach dem Exit, sieht es eher so aus, dass die FDP davon profitiert. Was auch nicht überraschend ist, die meisten Wähler von der letzten Wahl sind abgewandert, weil sie der Meinung waren, die FDP wäre in der Koalition zu nachgiebig gewesen und hätte zu viele Rot Grüne Projekte mitgemacht.

Zumindest ich als ehemaliger FDP Wähler denke so. Die FDP hat nicht zuviel blockiert, sondern zuviele grüne Spinnereien mitgetragen.

Hoffe darauf, dass der Ukrainekrieg durch Trump beendet wird, so dass die Linke, AFD und FDP nicht mehr wegen der richtigen Position im Ukrainekrieg gewählt werden müssen.

• Realistischerweise wird Merz der nächste Bundeskanzler, wenn kein Wunder geschieht, da mache ich mir keine Illusionen.

Ich bin auch nicht der größte Fan, aber das sehe ich genau so.

• Nur mit wem koaliert die CDU letztendlich? Wenn es nach Söder geht, mit niemandem...

Zitat von Söder

Nicht mit der Lindner-FDP. Und mit der SPD nur ohne Scholz: CSU-Chef Söder macht sich laut Gedanken über mögliche Koalitionspartner der Union. Mit den Grünen will er gar nichts zu tun haben.

Eine "große" Koalition ohne Scholz ist ja zur Zeit undenkbar, zur Zeit... Ich halte es aber sowieso für unwahrscheinlich, dass nur zwei Parteien gemeinsam die Mehrheit schaffen.

• Ich habe mich letzte Woche etwas ratlos mit unserer Laborassistenz unterhalten. Wir sind ja genügend "Dütsche" an der Schule, die jetzt sinnieren, wo hin mit dem Kreuzchen. Im Herzen bin ich natürlich bei der FDP, aber die haben sich die letzten 3 Jahre so sackdumm verhalten, dass sie zurecht keiner mehr wählen wird. Dann halt Grüne, deren Personal passt mir im Moment mit Habeck und Baerbock definitiv am besten. CDU kann ich einfach aus Prinzip nicht und eine Koalition mit der SPD kann doch wirklich niemand wollen.

• In Ba-Wü hätte NIE jemand damit gerechnet, dass ein Grüner 2 Legislaturperioden als Ministerpräsident durchregiert.

Bald hat er drei geschafft.

Ohne Fukushima wäre es nie dazu gekommen.

Aber ohne Laschets Lachen und Baerbocks Lebenslauf und Buch wäre auch Scholz nie Kanzler geworden.

Insofern warten wir ab, was der Wahlkampf bringen wird.

• Beitrag von Plattenspieler ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Plattenspieler Also sorry, es ist schon schwer daneben, meinen Beitrag mit einem "verwirrend" zu kennzeichnen. Es kann dir echt völlig wumpe sein, was ich so wähle. Man kann darüber diskutieren, das ist nach meinem Verständnis der Sinn dieses Threads. Aber was bitte soll daran "verwirrend" sein, wenn ich bei der anstehenden Wahl mein Kreuz bei den Grünen setze?!

Werbung