Wahlen in Deutschland

• Neu
    • Offizieller Beitrag

sondern meist in öffentlichen Gebäuden (Schulen, Feuerwehrhäuser, Dorfgemeinschafts-/Bürgerhäuser, Schützenheime, Gemeindehäuser, Turnhallen, hier in der Stadt in der Gemeindeunfallversicherung und einem Landesinstitut,...) untergebracht sind. Das scheint ja in anderen Regionen anders zu sein.

... in Karnevalsregionen sind alle diese Gebäude wochenlang durch Veranstaltungen gebucht / in Benutzung ;)
    Da wird nämlich vorgeglüht geplant und die Festlichkeiten vorbereitet.

• ... und man sollte auch bedenken, aber da kommen "wir" nicht mehr raus..., es bedeutet, alle vier Jahren Wahlkampf in der Weihnachts- und närrischen Zeit.

(fett von mir)
    Vielleicht kommt dann ja mal ein bisschen Salz in die Suppe. ;)

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zu den Wahlen und den Problemen in Deutschland gab es der Tage einen sehr guten Artikel in der Zeit.
    Regierungskrise: Woran die Ampel wirklich scheiterte | ZEIT ONLINE

Leider mit Paywall, aber wirklich lesenswert.

Die Kernbotschaft:
    Es gebe drei objektive Integrationsaufgaben - Solidarität, Ökonomie und Ökologie. Alle Felder waren durch jeweils eine Partei vertreten. Eine CDU-geführte Regierung werde eine Politik der (aus der Ära Merkel) fortgeführten Ignoranz betreiben, um so diesen Problemen - insbesondere den ökologischen Transformationsprozessen und den Reaktionen der WählerInnen auf diese - aus dem Weg zu gehen.

• ... und man sollte auch bedenken, aber da kommen "wir" nicht mehr raus..., es bedeutet, alle vier Jahren Wahlkampf in der Weihnachts- und närrischen Zeit.
    Vielleicht hoffen wir auf bald erneute Wahlen im Herbst?

Weihnachtsmarkt-Besuch und man wird von Parteien angesprochen. Das ist für mich eine unschöne Vorstellung 😞

• Weihnachtsmarkt-Besuch und man wird von Parteien angesprochen. Das ist für mich eine unschöne Vorstellung 😞

Das würde mich sowas von überhaupt nicht interessieren. Da gehe ich genauso dran vorbei wie an jedem anderen Tag an jedem anderen Info-Stand auch.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Wirst Du nicht angesprochen?

Doch, klar. Aber dann sage ich, ich sei nicht interessiert und gehe einfach weiter. Das mache ich nicht nur bei Info-Ständen von Parteien so, sondern bei allen, deren "Sache" mich nicht interessiert oder auf die ich zumindest in dem Moment keine Lust habe.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Du glücklicher. Ich sage immer, dass ich schon gewählt hab.

Ich sage überhaupt nichts. Genau wie bei Bettlern. Ich laufe halt weiter oder warte schweigend, bis es vorbei ist oder sage gerne auch mal, dass ich ohnehin keinem was gebe und mich ihre Flyer nicht interessieren, wenn ich Lust auf "Krawall" habe. 😂

• Warum denn das? Man kann doch einfach sagen, dass man gerade an einem Gespräch kein Interesse hat und fertig.

Ich Versuchs mal. Bin aber auch verwundert, dass das Ansprechen anscheinend nur in meiner Region üblich ist.

• Einfache Erklärung: Humblebee wohnt im Norden, da sprechen die Leute ohnehin kaum. Und ich in der Großstadt, da kann man sich ganz gut davor drücken.

Wenn du durch Brilon läufst, kann man sich schwerer verstecken.

• Ich Versuchs mal. Bin aber auch verwundert, dass das Ansprechen anscheinend nur in meiner Region üblich ist.

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich wurde schon des Öfteren angesprochen (habe ich ja in Beitrag 131 auch geschrieben!), stehe da aber wirklich drüber und gehe einfach weiter. Bei irgendeiner Kommunalwahl sind hier sogar mal Parteienvertreter*innen von Haus zu Haus gegangen, um sich vorzustellen. Auch denen habe ich gesagt, dass ich an einem Gespräch nicht interessiert sei.

Humblebee wohnt im Norden, da sprechen die Leute ohnehin kaum.

Haha... Sabbelköppe sind wir halt nicht, aber Parteien-Info-Stände mit Mitgliedern, die Passant*innen anquatschen, gibt's hier auch zuhauf.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Also: ich unterhalte mich gerne mit Politiker*innen jeder Partei.
    Früher habe ich sehr gerne auch deren Luftballons gesammelt (Klima- und Umweltbewusstsein sei dank gibt es jetzt weniger .. oder liegt es daran, dass kleine Kinder sich nicht mehr an Luftballons erfreuen?) und dann von Stand zu Stand gewesen.
    Mein Mann ist da kein Fan von, es hat also nachgelassen.

Aber ich dachte nicht an mein egoistisches Problem, wann ich angesprochen werde, sondern an die vielen vielen notwendigen Wahlhelfer*innen, die vielleicht nicht in der Kälte und Dunkelheit nach der Arbeit Plakate kleben, Infoveranstaltungen durchführen und dann auch noch die Adventszeit und Karneval, falls sie ihnen wichtig sind, verpassen.
    Wer schon auch nur von fern einen Wahlkampf mitgemacht hat, weiß, dass es echt viel Arbeit ist und man wirklich JEDE*N gebrauchen kann..

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Upps, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aber stimmt. :autsch:

Die Verschiebung ist insgesamt doof. Aber insofern ist es gut, dass es nicht direkt Anfang / Mitte Januar ist, denn dann wären die Zuständigen alle 4 Jahre über die Weihnachtszeit beschäftigt.

Was ich mir bzgl. dem 23. nur überlege: das ist der 4. Sonntag im Februar.

In 4 Jahren passt es - in 8 Jahren ist das 4. Wochenende das Karnevals-Wochenende.

Aber wer weiß, was bis dahin passiert.

(Und ich weiß auch nicht, ob die so fix bei der Festelegung sind oder auch mal eine Woche nach vorne ziehen dürfen.)

• Was ich mir bzgl. dem 23. nur überlege: das ist der 4. Sonntag im Februar.

In 4 Jahren passt es - in 8 Jahren ist das 4. Wochenende das Karnevals-Wochenende.

Aber wer weiß, was bis dahin passiert.

(Und ich weiß auch nicht, ob die so fix bei der Festelegung sind oder auch mal eine Woche nach vorne ziehen dürfen.)

Und?

Werbung