Wahlen in Deutschland

• Das stimmt auch nicht ganz. Ohne Masernimpfung oder einer überstandenen Erkrankung darf man nicht in die Schule.

Nun - du darfst auch nicht mit Waffen in die Schule.
    Masern sind eine hoch ansteckende Erkrankung, die schwere Folgeschäden erzeugen kann. Hier steht das Schutzbedürfnis der Allgemeinheit über der subjektiv empfundenen Gefahr durch eine Impfung z.B. an Autismus zu erkranken (Diese Behauptung wurde - nebenbei eindeutig widerlegt).
    Auch das ist Thema der Wissenschafts-Cops in der o.a.Episode über Robert F.Kennedy jr.
    https://www.quarks.de/podcast/…er-fall-robert-f-kennedy/

BTW: Ich habe 40 Jahre an verschiedenen Schulen unterrichtet. Der Masernimpfung-Nachweis wurde von mir nie eingefordert. Wie kommst du zu deiner Behauptung - es bestünde hier ein Zwang und "Quasi-Berufsverbot"?

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• BTW: Ich habe 40 Jahre an verschiedenen Schulen unterrichtet. Der Masernimpfung-Nachweis wurde von mir nie eingefordert. Wie kommst du zu deiner Behauptung - es bestünde hier ein Zwang und "Quasi-Berufsverbot"?

Gibt es erst seit ein paar Jahren, ist aber definitiv so, dass man ohne Masernschutz (zwei Impfungen bzw. Titerbestimmung) die Schule nicht betreten darf, weder als Lehrer, noch als Schüler. Ob es Ausnahmen gibt, wenn jemand z.B. aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden darf, weiß ich nicht.

• @TroyMcLure
    Lies mal in deinem Beitrag #1082 den zitierten Satz - und danach deine Replik. Wie gerechtfertigt ist dein Vorwurf?

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Meine Güte, dass das von ihm hier nicht wörtlich gemeint war, ist doch eigentlich klar.

Doch. Das war genau so, wie es da steht, wortwörtlich so gemeint. Dass Troy das auf die LRS-Ebene zieht, ist ... lassen wir das.

• Gibt es erst seit ein paar Jahren, ist aber definitiv so, dass man ohne Masernschutz (zwei Impfungen bzw. Titerbestimmung) die Schule nicht betreten darf, weder als Lehrer, noch als Schüler. Ob es Ausnahmen gibt, wenn jemand z.B. aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden darf, weiß ich nicht.

Stimmt im Prinzip. Nur fielen andere Kolleginnen und ich aus der Bestimmung heraus, weil diese Bestimmung für ältere Jahrgänge nicht galt. Den Jahrgang genau, ab wann der Nachweis Pflicht wurde, kann ich dir nicht mehr sagen. Wir haben in den 60igern quasi (fast) alle Kinderkrankheiten durchgemacht. Bis auf Röteln hatte ich alles.

Ich weiß nicht, wie es in Ba-Wü gehandhabt wird, vielleicht ist das bei dir Wolfgang Autenrieth auch so gewesen.

• Steht hier nicht drin und wäre eigentlich auch komisch, einfach davon auszugehen, dass von den Älteren alle Masern hatten, aber ich glaube dir natürlich!

Davon darfst du getrost ausgehen, dass nimmt jedes Gesundheitsamt und jeder Arzt an. Die Masern sind dermassen ansteckend, dass du sie dir garantiert in deinem Leben mal fängst, wenn du nicht geimpft bist.

• In NRW an Berufskollegs ist der Nachweis der Masernimpfung nicht nötig. Nur für SuS und KuK, die in pädagogische Einrichtungen gehen.

Ich war tatsächlich auch nicht geimpft, kam irgendwie erst raus, als es anfangs darum ging, dass alle Lehrpersonen geimpft sein müssten. Meine Mutter konnte sich das auch nicht erklären. Naja, jetzt bin ich’s.

• Dass solche Dinge wie Masernimpfungen überhaupt Diskussionen auslösen zeigt, wie degeneriert ein Teil der Bevölkerung unterwegs ist - selbstverständlich braucht es hier eine völlig gerechtfertigte Pflicht!

Wenn Leute gegen sowas auf die Straße rennen, ist das kein Freiheitskampf, sondern Ausdruck kompletter Verblödung, sorry.

• Für Masern gibt es AFAIK eine Impfpflicht. Das ist etwas anderes als Zwang.

Zum Schwurbeln muss man allerdings solche Unterschiede nicht beachten.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Kann man die Diskussion über die Masernimpfpflicht vielleicht in einen thematisch passenden Thread auslagern

Vielleicht ... aber die Beiträge wurden nicht als "bitte auslagern" gemeldet.

• Ist sicher diese Altersdiskriminierung, von der Kollege Autenrieth immer spricht.

Ich habe noch nie von "Altersdiskriminierung" gesprochen. Mir geht nur das Gehacke auf die "Boomer" auf den Keks. Solche Verallgemeinerungen gegenüber Bevölkerungsgruppen sind einfach nur blöde. Aus diesem Grund gehen mir auch die Angriffe gegen Migranten und "woke" Menschen auf den ... Geist.

Werbung