Wenn sie dem BSW die Stimmen wegnimmt, so dass dann das BSW unter der 5%-Hürde liegt, ist das im Ergebnis unerheblich.
Wer die aktuelle Linke wählt, hätte für das BSW nichts übrig.
Wenn sie dem BSW die Stimmen wegnimmt, so dass dann das BSW unter der 5%-Hürde liegt, ist das im Ergebnis unerheblich.
Wer die aktuelle Linke wählt, hätte für das BSW nichts übrig.
Ich habe mir ein paar Sachen der Linken angeschaut. Bei Youtube, weil für Tik Tok bin ich dann doch zu Millenial. Das ist schon sehr ansprechend gemacht. Für mich nicht realistisch wählbar, aber die Kandidatin ist schon eine beeindruckende Persönlichkeit.
...Deswegen hoffe ich, dass Lindner in ein paar Stunden politisch den Ruhestand geht und Kuhle, Vogel und Buschmann übernehmen.
...
Warum um Himmels Willen hat er sich dazu nicht vor einem halben Jahr entschlossen? Wenn die Leute einmal an der Macht kleben, ist ihnen alles andere egal. Scholz hätte m.E. auch für Pistorius Platz machen sollen.
Ich habe mir ein paar Sachen der Linken angeschaut. Bei Youtube, weil für Tik Tok bin ich dann doch zu Millenial. Das ist schon sehr ansprechend gemacht. Für mich nicht realistisch wählbar, aber die Kandidatin ist schon eine beeindruckende Persönlichkeit.
Und am Ende wählen die Leute eben auch Persönlichkeiten und nicht nur Programme. Wenn die AfD jemand besseren hätte als Weidel, hätten wir ein ernsthaftes Problem, fürchte ich.
Und am Ende wählen die Leute eben auch Persönlichkeiten und nicht nur Programme. Wenn die AfD jemand besseren hätte als Weidel, hätten wir ein ernsthaftes Problem, fürchte ich.
Nope. Dass die AfD die Weidel aufgestellt hat, war ein klares Kalkül. Ein Mann hätte das Bild der Fascho-Partei nicht konterkariert, sondern bestätigt.
Ich habe zwischenzeitlich noch zwischen Der Linken und Den Grünen geschwankt. Die Linke ist auf jeden Fall wählbarer geworden, nachdem die ganzen Putin-Freund*innen und wirren Köpfe zum BSW abgewandert sind. Die linken Positionen finde ich schon länger überzeugend, die Wahlplakate waren die einzigen mit Inhalt, aber die Außenpolitik z.B. auch bezüglich Israel war ein Ausschlusskriterium. Ganz gelöst haben wird sich das Problem sicher auch immer noch nicht.
Da es aber nun so aussieht, als würde Die Linke sowieso sehr sicher in den Bundestag einziehen, habe ich mich für Die Grünen entschieden, bei denen ich aus Überzeugung auch Mitglied bin. Die sozialen und nachhaltigen Prinzipien entsprechen meiner Überzeugung und mit der Wahlrechtsreform (die Werterntwicklung unseres politischen Systems wird noch ein wichtiges Thema werden, nachdem man in der aktuellen globalen Krise die Schwächen der Demokratie aufgezeigt bekommt), der Emanzipation von russichem Gas, dem (noch nicht perfekten) Selbstbestimmungsgesetz und nicht zuletzt dem Deutschlandticket gab es große soziale und nachhaltige Erfolge in der letzten Regierungszeit. Ich mag Habeck prinzipiell, er wirkt insgesamt sehr vernünftig und zielstrebig. (Entsprechend wundert mich die Differenz zwischen seiner Beliebtheit im Vergleich zu den anderen Poltiker*innen und den Umfragwerten Der Grünen).
Sehr negativ finde ich bei den Grünen prinzipiell den Einfluss dieser ganzen Homöopathie-, Waldorf-, Schwurbelszene und die aktuelle Entwicklung, dem Rechtsruck in Sachen Flucht und Migration nicht deutlich standzuhalten. Ich hoffe jedoch, dass eine starke Grüne Fraktion eine stärkere Verhandlungsposition bei potenziellen Koalitionsverhandlungen hat, um nachhaltige Mobilität wie das Deutschlandticket zu erhalten und die Bahn-Infrastruktur auszubauen, linke Steuer- und Wirtschaftsideen wie einen höheren Mindestlohn und fairere Steuern zu Gunsten der ärmeren Menschen Gewicht zu verleihen, die körperliche Selbstbestimmung z.B. bei der Abtreibung (wünschenswert wäre ein fest verankertes Recht auf Abtreibung) und beim Selbstbestimmungsgesetz weiterzuentwickeln und natürlich in ihrem Kernthema dafür zu sorgen, dass wir Vorbild und (wirtschaftliches) Zugpferd in grüner Klima-, Landwirtschafts- und Wirtschaftspolitik werden. (Es ist wirklich eine Schande, dass Peter Altmeier unsere Solar- und Photovoltaikbranche so abgewürgt und man im deutschen Steckenpferd, der Automobilindustrie, den Anschluss an die moderne E-Mobilität verloren hat.) Bildungspolitisch wünsche ich mir und halte ich auch für realistisch, dass man dem Staat mehr Einfluss auf und damit vor allem mehr finanzielle Mittel für das Bildungssystem gibt. Hier brauchen wir wie in fast allen Bereichen der allgemeinen Infrastruktur ganz dringend ganz große Investitionen für die Zukunft und ein Deutschland, in dem man sich alle wohlfühlen. Das ist die Grundlage für die Wirtschaft.
Nope. Dass die AfD die Weidel aufgestellt hat, war ein klares Kalkül. Ein Mann hätte das Bild der Fascho-Partei nicht konterkariert, sondern bestätigt.
Man erinnere sich an die Vorzeigefaschos Lucke, Petry und Meuthen.
Man erinnere sich an die Vorzeigefaschos Lucke, Petry und Meuthen.
Alle nicht mehr in der AfD - weil genau aus diesem Grund ausgetreten.
Knapp daneben. Das sagten die natürlich, um den Hintern an die Wand zu kriegen. Die gehörten zur Abteilung NSDAP (Na, suchst du auch Pöstchen?) und sind allesamt wegen politischer Bräsigkeit gegangen worden. Ihre jetzigen Loserparteien sind der beste Beweis.
Nicht das Weidel so viel besser wäre. Persönlich halte ich die auch nicht für tragbar, aber sie holt immerhin die Stimmen der Libkonboomer. Mal sehen wie lange.
Scholz hätte m.E. auch für Pistorius Platz machen sollen.
Und das für mich Makabere dabei: Im Wahlkampf konnte Scholz endlich mal Klartext reden, wie ich es von einem Bundeskanzler erwarte. Während seiner Kanzlerschaft hat er viel geredet aber nichts gesagt. Inhaltlich klare Aussagen habe ich von ihm jedenfalls in all den Jahren vermisst.
Auch wenn er im Wahlkampf gezeigt hat, dass er auch anders kann, denke ich, dass er nach einer etwaigen Wiederwahl erneut in die Inhaltsleere abgleiten dürfte.
Warum um Himmels Willen hat er sich dazu nicht vor einem halben Jahr entschlossen? Wenn die Leute einmal an der Macht kleben, ist ihnen alles andere egal. Scholz hätte m.E. auch für Pistorius Platz machen sollen.
Nach dem Trauerspiel der vergangenen 3,5 Jahre hätten meiner Meinung nach alle drei - Lindner, Scholz und Habek - Parteikollegen Platz machen sollen.
Ich habe mir gestern diesen Bürgerdialog angesehen und mich dabei schon immer mal wieder gewundert, dass erstens zum Beispiel Habeck von einigen Problemen nichts wusste und nachfragen musste (Gelder fürs Ahrtal zum Beispiel) und zweitens, dass die Kanzlerkandidaten von SPD und Grünen, die ja in der Regierung waren die letzten dreieinhalb Jahre, dazu befragt werden, wie sie xyz besser machen wollen und dabei beim Antworten oft außer Acht lassen, dass sie ja eigentlich bereits dreieinhalb Jahre Zeit gehabt hätten, was zu tun.
Frau Weidel hat es meiner Meinung nach geschafft, im Schlusswort recht nett zu wirken, dadurch hat sie wahrscheinlich bei den unentschlossenen AfD-Wählern eher gepunktet als abgeschreckt. Ich vermute aber, dass die meisten AfD-Wähler die politischen Debatten nicht verfolgen, sondern nach Gefühl oder Slogans auf Plakaten wählen, ansonsten wundert mich die hohe Prozentzahl wirklich.
Bin gespannt auf die Ergebnisse heute und, muss ich zugeben, ein klein wenig nervös.
Wenn die AfD jemand besseren hätte als Weidel
Wenn Alice Weidel bei der CDU wäre, würde die mit absoluter Mehrheit die Kanzlerin stellen. Ich glaube, du verschätzt dich da aus persönlicher Abneigung ganz gewaltig.
und die aktuelle Entwicklung, dem Rechtsruck in Sachen Flucht und Migration nicht deutlich standzuhalten
Dieser Punkt und noch 1 - 2 andere Dinge, die du in deiner Negativliste nennst, haben die Grünen für mich grade wieder wählbar gemacht. Ich finde es schade, dass sie nicht noch deutlich mehr Menschen, die diesbezüglich eher konservativ eingestellt sind, haben gewinnen können. Und ohne Sarah Wagenknecht bin ich unterdessen fast schon bereit, die Linken zu unterstützen. Dass ich das mal schreiben würde, hätte ich auch nicht gedacht.
Wenn Alice Weidel bei der CDU wäre, würde die mit absoluter Mehrheit die Kanzlerin stellen. Ich glaube, du verschätzt dich da aus persönlicher Abneigung ganz gewaltig.
Echt, trotz ihrer humorlosen, zynischen, belehrenden Art? Wahrscheinlich hast du Recht. Merz hats ja auch bis zum Kanzlerkandidaten geschafft.
Werbung