Wahlen in Deutschland

• Aber die Frage ist doch sowieso rein hypothetisch, denn der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl ist noch gar nicht online und ich bezweifle stark, dass alle Schüler ihre Ergebnisse offenlegen würden.

Du kennst berufliche Schulen nicht oder? Die Klassen tragen ihr Herz auf der Zunge und sind wirklich sehr ehrlich zu den Lehrkräften. Auch wenn denen irgendwas nicht passt.

• Woher weißt du das denn, wenn ich mal fragen darf?

Fragst du das - was ich nicht hoffe - offen ab? Und falls ja, dann ist das Problem vielleicht tatsächlich so, wie Quittengelee es andeutet. Dann könnte es sein, dass an deiner Schule möglicherweise unter den S*S die Angst umgeht, sich offen zu etwas anderem zu bekennen.

Das sollte man dann aber wirklich mal angehen, egal, ob die alle bereits volljährig sind, denn das legt ja nahe, dass es ganz grundsätzliche Probleme innerhalb der Schüler*innenschaft gibt.

Hast du noch mehr Mutmaßungen? Angst davor, sich dazu zu bekennen dass man die AfD nicht wählen will? Ist das denn bei euch so?

• Hast du noch mehr Mutmaßungen? Angst davor, sich dazu zu bekennen dass man die AfD nicht wählen will? Ist das denn bei euch so?

Bei uns definitiv nicht, denn ich lebe in SH und meine Schule ist eine multi-kulti GemS mit Oberstufe.

• Bei uns definitiv nicht, denn ich lebe in SH und meine Schule ist eine multi-kulti GemS mit Oberstufe.

Wie kommst du dann zu dieser Behauptung? Schon etwas weit hergeholt.

Ist das multi-kulti was besonders bei euch? Bei uns sind wegen der Bevölkerungszusammensetzung eigentlich alle Schulen (bis überteuerten Privatschulen) durchmischt.

• Woher weißt du das denn, wenn ich mal fragen darf?

Ich frage es in Summe geheim ab. „Jeder schreibt jetzt bitte mal geheim die Empfehlung und die eigene Entscheidung auf einen Zettel (Vordruck von mir, damit alle Zettel gleich aussehen) und wir gucken mal, ob unsere Stichprobe den Prognosen bzw. später dem Wahlergebnis entspricht.

In vielen Klassen braucht man es auch gar nicht zu erfragen. Da jubeln sie offen der AfD zu. :(

• Einige Schüler, auch mit Migrationshintergrund, bekennen sich in meinem Unterricht offen zur AFD obwohl ich Politik grundsätzlich nicht im Unterricht anfasse.

Mich würde mal interessieren, wie die Wahlergebnisse bei uns im Kollegium oder bei den Schülern insgesamt sind.

Würde mich aber hüten, über unsere Umfragetools dies zu erkunden.

• Du kennst berufliche Schulen nicht oder? Die Klassen tragen ihr Herz auf der Zunge und sind wirklich sehr ehrlich zu den Lehrkräften. Auch wenn denen irgendwas nicht passt.

Das kann ich so nicht bestätigen. Klar gibt es einzelne SuS und manchmal auch ganze Klassen, die "ihr Herz auf der Zunge tragen", aber ich würde nicht sagen, dass das auf mehr SuS als an allgemeinbildenden Schulen zutrifft.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Kann ich zum Glück null bestätigen für meine Schule.

Ich für meine Schule ebenfalls nicht.

Unsere SuS können in der Woche vor dem 23.02. wieder an der "Juniorwahl" teilnehmen. Bin gespannt, was dabei 'rauskommt!

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Durch das bei dieser Wahl neue Wahlrecht - ohne Überhangs- und Ausgleichsmandate - wird es sowieso spannend.

Nachtrag dazu - falls in Bayern viele Wähler den CSU-Kandidaten - wie gehabt - die Erststimme geben und die Zweitstimme der FDP, könnte es passieren, dass die CSU (und damit die CDU) weniger Sitze gewinnt. Die CSU käme dann eventuell nur noch über die Grundmandatsklausel - wie die Linke - in den Bundestag. Es wird spannend.

Nach einer Beispielrechnung der Bundeswahlleiterin wäre die CSU bei der Bundestagswahl 2021 nur mit 36 statt mit 45 direkt gewählten Abgeordneten ins Parlament eingezogen, hätte das neue Wahlrecht bereits gegolten. Das liegt auch an dem relativ geringen Zweitstimmenanteil von 5,2 Prozent. Die CSU braucht daher ein starkes Zweitstimmen-Ergebnis, damit möglichst kein Wahlkreissieger leer ausgeht.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Einige Schüler, auch mit Migrationshintergrund, bekennen sich in meinem Unterricht offen zur AFD obwohl ich Politik grundsätzlich nicht im Unterricht anfasse.

Mich würde mal interessieren, wie die Wahlergebnisse bei uns im Kollegium oder bei den Schülern insgesamt sind.

Würde mich aber hüten, über unsere Umfragetools dies zu erkunden.

Macht doch bei der juniorwahl mit. Das Ergebnis bei uns in der Europawahl war auch ernüchternd.

• Das kann ich so nicht bestätigen. Klar gibt es einzelne SuS und manchmal auch ganze Klassen, die "ihr Herz auf der Zunge tragen", aber ich würde nicht sagen, dass das auf mehr SuS als an allgemeinbildenden Schulen zutrifft.

Dann ist das wohl meine persönliche Wahrnehmung oder es liegt an mir, dass alles bei mir abgeladen wird. Ich hab aber auch gerne ein offenes Ohr.

• Dann ist das wohl meine persönliche Wahrnehmung oder es liegt an mir, dass alles bei mir abgeladen wird. Ich hab aber auch gerne ein offenes Ohr.

Ich hab auch häufig ein zu offenes Mundwerk. Ich habe jetzt zum Semesterende mit einer Klasse etwas mehr gequatscht und mir ist mit Entsetzen aufgefallen, was die im letzten Jahr so alles mitbekommen haben, was ich immer mal beiläufig erzählt habe. :D

• Ich frage es in Summe geheim ab. „Jeder schreibt jetzt bitte mal geheim die Empfehlung und die eigene Entscheidung auf einen Zettel (Vordruck von mir, damit alle Zettel gleich aussehen) und wir gucken mal, ob unsere Stichprobe den Prognosen bzw. später dem Wahlergebnis entspricht.

Oder die machen das bewusst, um zu provozieren.

• Wie handhabt Ihr das, wenn die (volljährigen) Schüler den Wahl-O-Mat befragen und da bei 80% der Schüler eine Wahlempfehlung für die AfD ausgesprochen wird?

Ich würde ihnen ein bisschen Nachhilfe in Geschichte geben, aber das Problem stellt sich bei mir nicht.

• Wir haben heute mit Kolleginnen offen über das Thema Wahlen gesprochen und es hat mir Mut gemacht.

Weil du glaubst dass dir persönliche Gespräche in einer kleinen Gruppe mit dem gleichen sozioökonomischen Hintergrund, wie deinem eigenen, ein realistischeres Bild über die das zu erwartende Wahlergebnis liefern, als nach statistischen Methoden durchgeführte Wahlumfragen?

• Weil du glaubst dass dir persönliche Gespräche in einer kleinen Gruppe mit dem gleichen sozioökonomischen Hintergrund, wie deinem eigenen, ein realistischeres Bild über die das zu erwartende Wahlergebnis liefern, als nach statistischen Methoden durchgeführte Wahlumfragen?

Nein, ich sehe das realistisch, aber ich dachte schon, es wäre schlimmer.

Werbung