Geschenke für Pensionierung gesucht

• Meine Mutter hat bald ihre wohlverdiente Pensionierung erreicht.

Zu dem Anlass (fällt etwa mit Weihnachten zusammen) würden meine Geschwister und ich ihr gerne einen Renteneintritts-Korb schenken, mit allem möglichen, was man so in der neuen Lebensphase braucht.

Leider leidet meine Familie und so auch ich kollektiv an Kreativitätslosigkeit.

Habt ihr Ideen? Oder anders gefragt: Worüber würdet ihr euch freuen?

• Ich würde mich weniger über einen Korb mit Gedöns freuen, sondern eher über ein schönes Wochenende mit meinen Kindern an einem schönen Ort, an dem wir dann spazieren, quatschen, kochen, feiern und Zeit zusammen verbringen.

• Ich würde mich weniger über einen Korb mit Gedöns freuen, sondern eher über ein schönes Wochenende mit meinen Kindern an einem schönen Ort, an dem wir dann spazieren, quatschen, kochen, feiern und Zeit zusammen verbringen.

Schöne Idee, aber das machen wir ohnehin regelmäßig :)

• Vielleicht mal insgesamt überlegen, wo ihre Hobbys liegen und ob sie schon mal hat verlauten lassen, was sie nach der Berufstätigkeit machen möchte? Und dann gezielt dafür einpacken.

Eine Kollegin von uns freute sich, endlich ihren Garten auf Vordermann zu bringen. Sie bekam von uns ein kleines Apfelbäumchen, Gartenzubehör und einen Gutschein für nen Gartenmarkt.

Ich halte nichts von diesen lustigen Körben, wo man über die Hälfte schmunzelt, sie aber eigentlich nicht verwendet.

Und wenn es ein schöner Ast ist, an dem (echte!) Gutscheine und kleine Briefe der Familie hängen... Alles, das IHR gefällt und das sie persönlich mag oder braucht. Und das könnt eigentlich nur ihr selbst beantworten.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Wenn ihr an der selben Schule unterrichtet würde es sich ggf. anbieten die SchülerInnen mit ins Boot zu holen. Ggf. haben diese auch Ideen oder betrachten die Pensionierung aus anderen Blickwinkeln :)

• Wenn sie gerne reist, würde ich ihr ein Wochenende irgendwo schenken, oder einen Reisegutschein.

Wenn sie gerne liest, von jedem von euch ein schön eingepacktes Buch und dazu einen Büchergutschein.

Wenn sie gerne Wellness macht, einen Wellnessgutschein.

• Ich hab mal "Geschenke für Pensionäre" gegoogelt. Neben viel Schmarrn gibt es schon so das ein oder andere wie das Buch "Ruhestand für Anfänger", das als nettes Gimmik dazu kann.

Ansonsten bleibe ich aber dabei: nur das, was sie wirklich mag und braucht.

Statt Korb könnte es auch ne große Schultüte sein, beklebt mit vielen kleinen ausgedruckten Bildern aus ihrer Schulzeit?

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Ich würde nichts haben wollen und erwarte auch nichts. Wieso auch?

Habe ich auch so geäußert und das wurde auch respektiert. Mit der Pensonierung haben meine (eigenen!) Kinder nichts zu tun. Gefreut habe ich mich über nette persönliche Aufmerksamkeiten meiner (dann) Ex-Schüler*innen und des Kollegiums.

• Ein Welpe :rofl:

Ich glaube, ich würde mich freuen, wenn meine Kinder mich zu einem schönen Essen einladen, das sie zusammen gekocht haben. Oder wenn ihr Instrumente könnt, was einstudieren- Als Mutter steht man tatsächlich auf selbstgemachte Sachen seiner Kinder am allermeisten.

• Wir haben meiner Mutter damals Gutscheine für verschiedene Unternehmungen mit uns geschenkt.

Gemeinsam ins Kino gehen, einen Ausflug machen...

Nichts großes aber einfach etwas Zeit miteinander verbringen.

• Meine Mutter hat bald ihre wohlverdiente Pensionierung erreicht.

Zu dem Anlass (fällt etwa mit Weihnachten zusammen) würden meine Geschwister und ich ihr gerne einen Renteneintritts-Korb schenken, mit allem möglichen, was man so in der neuen Lebensphase braucht.

Ihr seid aus Bayern?
    - einen flauschigen Bademantel
    - einige Tage Entspannung in der Kur-Oase in Bad Wörishofen
    - sowie Eintrittskarten für die Therme in Bad Wörishofen, um den Staub des Alltags abzuwaschen ;)

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Wenn sie gerne reist, würde ich ihr ein Wochenende irgendwo schenken, oder einen Reisegutschein.

Wenn sie gerne liest, von jedem von euch ein schön eingepacktes Buch und dazu einen Büchergutschein.

Wenn sie gerne Wellness macht, einen Wellnessgutschein.

Genau so. Ich würde etwas schenken, von dem ich weiß, dass sie das gerne macht und jetzt endlich einmal dafür Zeit hat.

Ich würde nichts schenken, wo ich nicht sicher weiß, ob es ihr gefällt. Da ist man irgendwie in Zwang, die Gutscheine abzuarbeiten.

Man kann ja heutzutage überall Gutscheine bekommen.

• Nichts von diesem ganzen “juhu Rente” Kram, ist alles ziemlich albern. Als Mutter bin ich für gemeinsame Zeit empfänglich - egal was oder wo.

Als Pensionierte sucht man sich die Hobbys schon selber, da braucht man keine Geschenke, schon gar nicht von den Kindern, maximal von den SchülerInnen

• Um mal eine Lanze für Gutscheine zu brechen: Hab im Sommer einen Jochen Schweizer Gutschein bekommen. Bis vor einer Woche habe ich mit dem Geschenk keine emotionale Bindung aufbauen können, er hing einfach so am Pinbrett vor sich hin. Jetzt, wo sich nach den Prüfungen und dem Erledigen von den einigen liegengebliebenen Baustellen der Staub gelegt hat hab ich mich endlich mal drauf eingelassen und hätte gern 5 von der Sorte. Dachte, da könnte man nur so Actionkram machen (was ja grundsätzlich mein Ding ist) - Pustekuchen, den Gutschein könnte ich auch gegen Städtereisen, Wellness, Tiererlebnisse usw. eintauschen. Wäre doch genau das Richtige, wenn ihr nicht genau wisst, was der alten Dame so vorschwebt.

Wollte gerade einen Gutschein für ein gehobenes Restaurant empfehlen, in das man normalerweise aus Sparsamkeit nicht geht. Dann kam mir in den Sinn, dass ich meinen derartigen Gutschein erst nach 4 Jahren eingelöst hab (und ich bin bei sowas schon dahinter) :lach: und ich letztens in Rezensionen eines lokalen Restaurants von Problemen mit solchen Gutscheinen gelesen hab.

Werbung