Geschenke für Pensionierung gesucht

• Dann kam mir in den Sinn, dass ich meinen derartigen Gutschein erst nach 4 Jahren eingelöst hab (und ich bin bei sowas schon dahinter)

Du Glückliche(r). Ich hatte einen Restaurantgutschein erhalten, der sich durch Besitzerwechsel des Restaurants ins Nirwana verflüchtigt hat... Dumm gelaufen.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Du Glückliche(r). Ich hatte einen Restaurantgutschein erhalten, der sich durch Besitzerwechsel des Restaurants ins Nirwana verflüchtigt hat... Dumm gelaufen.

Hatte ich leider auch schon. Ging da immerhin um eine Gratispizza (wobei sich glaube ich sogar nur der Restaurantname geändert hatte). Die 100€ im Nobelrestaurant haben sich natürlich im Realwert reduziert, aber immerhin sind wir auf unsere Kosten gekommen.

• Hatte ich leider auch schon. Ging da immerhin um eine Gratispizza (wobei sich glaube ich sogar nur der Restaurantname geändert hatte). Die 100€ im Nobelrestaurant haben sich natürlich im Realwert reduziert, aber immerhin sind wir auf unsere Kosten gekommen.

Nun - bei mir war es genau das: 100 € im Nobelrestaurant. ;(

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Gutscheine empfinde ich dann als gut und sinnvoll, wenn es zB welche zum Einkaufen sind und die Interessen der zu beschenkenden Menschen abdecken. Dann ist es ja an ihnen, das zeitnah zu tun oder nicht.

Ich mag zB auch Essensgutscheine und löse sie recht schnell ein. Aber auch da gilt es natürlich zu schauen, ob dieses Geschenk etwas ist, das die beschenkte Person auch mag und einlösen würde. Ich würde bei nem Wellnesswochenende reißaus nehmen. :D Daher immer: WAS will die beschenkte Person? Was gefällt ihr? Dann sollte es ja eigentlich nicht zu schwer sein.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Ich würde mich sehr über meine eigene Bank freuen, die irgendwo an einem meiner Lieblingsorte aufgestellt wird und die mit einem persönlichen Schildchen glänzt. Sowas gibt es z.B. in St. Peter Ording. Da würde dann auf der Bank stehen: Ruhebank von Zauberwald, die von hier aus auf ihr langes Lehrerinnenleben zurückblickt und genießt. Gespendet von ihren Kindern.

• Vielleicht nochmal eine konkrete Idee für den Korb: Abo für z.B. GEO Printausgabe oder Landlust ist auch ganz hübsch.

Ich mag die Windspiele von Koshi und alles von Wala Pflegezeug. Weinverkostung ist was Feines, wenn man denn Alkohol trinkt. Ein gutes Olivenöl geht auch immer.

Ach und etwas, womit man noch anderen was Gutes tut: regionales Gemüsekisten-Abo oder Gutschein für die Nähladenbesitzerin um die Ecke.

• Ich würde nichts haben wollen und erwarte auch nichts. Wieso auch?

Na ja, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben auch schon innerhalb der Familie kleine Geschenke zur Pensionierung/Renteneintritt gemacht und der/die Beschenkte hat sich in allen Fällen sehr darüber gefreut.

Nichts von diesem ganzen “juhu Rente” Kram, ist alles ziemlich albern. Als Mutter bin ich für gemeinsame Zeit empfänglich - egal was oder wo.

Als Pensionierte sucht man sich die Hobbys schon selber, da braucht man keine Geschenke, schon gar nicht von den Kindern, maximal von den SchülerInnen

Wie gesagt: Das ist doch wohl eine "Geschmackssache" . Auch in deinen Augen vermeintlich "alberne Juhu-Rente-Dinge" wie ein Kalender für Rentner*innen kamen in meinem Umfeld positiv an.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Weiß man's? :flieh:

Da der Kalender bei dem Beschenkten das ganze Jahr über an der Küchenwand hing und der Neu-Rentner im Laufe des Jahres immer mal wieder von lustigen Sprüchen auf diesem Kalender berichtete: Ja, da bin ich ganz sicher.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Wenn ihr an der selben Schule unterrichtet würde es sich ggf. anbieten die SchülerInnen mit ins Boot zu holen. Ggf. haben diese auch Ideen oder betrachten die Pensionierung aus anderen Blickwinkeln :)

Oh, das klingt super. Aber meine Mama arbeitet bei der Gemeinde und ist keine Lehrerin :)

• Herzlichen Dank für eure vielen schönen Ideen.

Vermutlich wird es auf eine große "Rententüte" in Form einer Schultüte mit einer Mischung aus lustigen Albernheiten und sinnvollen Dingen, die sie gebrauchen kann, rauslaufen, wahrscheinlich auch inklusive Gutschein. Ihr habt mir sehr weitergeholfen, herzlichen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt!

• Zeppelinflug - so genial. 🤩

Zu teuer, zu kurz.
    Mir hatten die KuK zum Abschied einen Flug im Heißluftballon spendiert. War geil, sich einfach so über die Alb treiben zu lassen - mit Fernsicht bis zu den Alpen. Zudem bin ich seitdem "Freiherr von ..."

Randnotiz:
    Für den Luftschiffer und die Freunde des Steampunk hab ich mit Excel einen "Steampunk-Namensgenerator" gebastelt und darin Adelstitel und Namen des 19.Jahrhunderts "verwurstet". Hier abzuholen: https://www.autenrieths.de/genealogie.html#historisch
    :pirat:

Werbung