Genauso hilt eine Rücksprache mit dem Schulförderverein, der in schwierigen "Fällen" einspringen kann.
… wenn die Satzung es vorsieht!
Genauso hilt eine Rücksprache mit dem Schulförderverein, der in schwierigen "Fällen" einspringen kann.
… wenn die Satzung es vorsieht!
… wenn die Satzung es vorsieht!
.. und sich der Vereinsvorsitzende nicht als "Hüter des goldenen Sparstrumpfes" definiert. Das habe ich auch schon erlebt ...
Völlig Ahnungslos, ohne Ansprechpartner, soll ich es organisieren.
Wer sagt, dass du das sollest? Und — schwupps — hast du deine Ansprechpartnerin. Tipp: spreche in ganzen Sätzen mit ihr. Wenn du im real life so eloquent auftrittst wie hier, wird es schwierig, dir etwas zu beantworten.
Tatsächlich kenne ich genau 3 Personen an der Schule. Das ist der Nachteil mitten im Schuljahr anzufangen.
Die habe ich auf Kaffee/Tee eingeladen, leider hetzen alle durch den Tag.
Mehr als Tür und Angel Gespräche, und die sind nie mehr als 1-2 Minuten, sind nicht zustande gekommen. Alle sind in Eile, wirken gestresst, müssen von Klasse zu Klasse/Aufsicht. Kerngespräche im Lehrerzimmer sind grob gesagt Dampf ablassen , sich über SuS ärgern.
Um einen Mentor habe ich schriftlich gebeten. Für Seiteneinsteiger ist dies wohl aber gar nicht vorgesehen, nur für Referendare.
An meiner freien Schule lief es so: " nächste Woche Ausflug ins Museum, Bezug zum Fach xy, Thema ab" Geld wird mit den Eltern über die Schule abgerechnet. Klassenfahrten (teuer) nicht.
Das ist der Nachteil mitten im Schuljahr anzufangen.
Bei uns fangen regelmäßig neue Lehrkräfte mitten im Schuljahr an. Die geschilderten Probleme existieren bei uns nicht.
Habt ihr kein Lehrerzimmer, wo man sich in der Pause trifft?
Ansonsten wenn du es noch nicht schaffst, bei der Schulleitung aufzulaufen, dann kann man dir hier leider nicht helfen.
Das ist der Nachteil mitten im Schuljahr anzufangen.
Ich kenne das auch nicht. Wir haben permanent Leute, die einfachh irgendwie irgendwann anfangen. Wir machen es in der Regel so, dass diese erstmal ins Team-Teaching gehen, denn Lücken können wir auch noch 1-2 Wochen länger verkraften. Dafür haben wir aber KuK, die dann direkt starten können, weil sie Kontakt zum Kollegium bekommen und eine Ahnung haben, wie es bei uns läuft.
Schade FrauHase , dass es bei Dir anders läuft, aber das liegt mitnichten am staatlichen Schuldienst, sondern eindeutig an Deiner Schule.
Ich kann Dir nur raten: Fordere Unterstützung ein. Wenn Du nicht weiß, um welche VV es sich handelt: frag nach, wo diese zu finden ist. Geh allen auf den Sack, bis sie schnallen, dass Du Unterstützung brauchst. Wir können Dir hier wenig helfen, Dein Problem ist schulspezifisch.
Das ist der Nachteil mitten im Schuljahr anzufangen.
nein, das ist nicht automatisch so. Wir haben ständig Einsteiger mitten im Scvhuljahr, und immer gibt es Fachkollegen, die die Betreuung übernehmen.
Lass dich nicht so schnell abspeisen, auch nicht "zwischen Tür und Angel". Gesprächstermine ausmachen mit Fachkollegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gar niemand jemals für dich zu sprechen sein kann.
Ansonsten: schriftlich um einen Gesprächstermin bei der SL bitten.
Wer hatte denn jetzt gesagt, du sollest den Ausflug machen?
Die letzte Zeit war ereignisreich. Ich habe sehr intensiv nachgehakt, weshalb ich keinen Ansprechpartner habe und das "System"
"Frag irgendjemand" so nicht funktioniert.
Ich bekomme einen Mentor ab nächsten Monat. Aktuell betreut er noch jemand anderes.
Der Wandertag ist erledigt, ich muss noch herausbekommen, ob ich meine Fahrtkosten erstattet bekomme.
Nun gibt es eine Lehrerkonfernz an einem Nachmittag, an dem ich keine Kinderbetreuung habe.
Bis jetzt habe ich jemand, der ab 17 uhr aufpassen würde, aber ich muss alle Kinder abholen (Nachbarort) und hinbringen mit Fahrtwegen komme ich auf 1.5 h-2h. Dann ist gut die halbe Konferenz um. Ich gehe mal davon aus, dass bei Konferenzen Anwesenheitspflicht herrscht.
Was nun? Der Mentor meinte: muss man organisieren (wie?) Ich kann keine Betreuung aus dem Hut zaubern.
Wie machen das Eltern mit Kindern? Ich habe extra deswegen nur eine TZ Stelle, weil unsere Kinderbetreuung oft schon 15 Uhr endet.
Da hat der Mentor Recht, meine ich. Das Problem habe ich mit Hunden auch ständig und muss dann eben jemanden dafür bezahlen, dass er sie abholt und betreut und/oder für mich von a nach b fährt. Im Bestfall findest du jemanden im Nachbarort, der die Kinder abholt und wo sie bis nach der Konferenz bleiben können - Eltern von Freunden der Kinder vielleicht? Leihomi suchen? Oder, ganz schnöde, Vater in die Verantwortung nehmen?
Ansonsten: finde raus, ob in eurem Teilzeitkonzept was zu Konferenzen steht. Bei uns haben Leute mit 50% Stelle einen Tandempartner, gehen jeweils nur zu jeder zweiten Konferenz und werden vom Partner über Inhalte der verpassten Konferenz informiert.
Nun gibt es eine Lehrerkonfernz an einem Nachmittag, an dem ich keine Kinderbetreuung habe.
Wenn sich an die Ladungsfrist gehalten wurde und ihr keine Dienstvereinbarung habt wie z.B. Maylin, dann musst du das leider irgendwie anderweitig organsisieren. Es werden noch mehr solcher Termine kommen, die nach 15 Uhr gehen (Elternabend, Elternsprechtag, Exkursionen, Klassenfahrten etc.)
Bei uns wurden zu Kindergartenzeiten bestimmt 1/3 der Urlaubstage meines Mannes dafür verwendet, dass er die Kleine betreut hat, wenn solche Extratermine waren. Zusätzlich habe ich mit anderen Eltern kooperiert, gerade wenn es um Überschneidungen von 1-2 Std ging.
Wie alt sind deine Kinder? Evtl kannst du sie ja mit in die Schule nehmen, in einen Nachbarraum setzen und malen/puzzlen lassen. In Räumen mit Kreidetafel findet meine Tochter es immer toll...
Wenn sich an die Ladungsfrist gehalten wurde und ihr keine Dienstvereinbarung habt wie z.B. Maylin, dann musst du das leider irgendwie anderweitig organsisieren. Es werden noch mehr solcher Termine kommen, die nach 15 Uhr gehen (Elternabend, Elternsprechtag, Exkursionen, Klassenfahrten etc.)
Bei uns wurden zu Kindergartenzeiten bestimmt 1/3 der Urlaubstage meines Mannes dafür verwendet, dass er die Kleine betreut hat, wenn solche Extratermine waren. Zusätzlich habe ich mit anderen Eltern kooperiert, gerade wenn es um Überschneidungen von 1-2 Std ging.
Wie alt sind deine Kinder? Evtl kannst du sie ja mit in die Schule nehmen, in einen Nachbarraum setzen und malen/puzzlen lassen. In Räumen mit Kreidetafel findet meine Tochter es immer toll...
Genau so haben wir es auch gemacht, es gibt eben nun mal Dienstverpflichtungen, die für alle gelten. Trotzdem würde ich unbedingt das Teilzeitkonzept erfragen, so dass du rechtzeitig z.B. für den Tag der offenen Tür oder das Sportfest deine Zeiten absprechen kannst. Außerdem würde ich nachhaken, ob sämtliche Termine im Jahreskalender vermerkt sind und du langfristig planen kannst, "späte" Termine mit einwöchigen Ladungsfrist sollten die Ausnahme sein (wir haben tatsächlich einen Jahreskalender und so weiß ich, wann ich im März Betreuung brauche).
Bei Ausflügen etc. könnte auch das Sekretariat Auskünfte geben, die kennen das Prozedere meist sehr gut, weil sie den ganzen Papierkram hin-und herschieben müssen.
Zum Thema Konferenz: Zur Not sitzen (kleine) Kinder mit in der Konferenz und malen was. Oder, wie bereits von jemandem angesprochen, der Kindsvater (sofern vorhanden) (oder die andere Mama) übernehmen ihre Pflicht. Insgesamt sollte man als Lehrkraft da schnell flexibel werden, es ist eben kein 9-13 Uhr Job🤷🏼♀️
... Bei uns haben Leute mit 50% Stelle einen Tandempartner, gehen jeweils nur zu jeder zweiten Konferenz und werden vom Partner über Inhalte der verpassten Konferenz informiert.
Coole Idee!
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