Ausflug in Ausstellung Geld einsammeln - wie mache ich das?

• Völlig Ahnungslos, ohne Ansprechpartner, soll ich es organisieren.

Ich habe denjenigen angesprochen, der mir genannt wurde bei Verwaltungsfragen (keine Ahnung welche Stellung erhalten, =eigenes Büro, also wohl doch was anderes als Lehrer)

Antwort "Schau in die VwV".

(Welche? Wo?)

1. Elternbrief verfasst

2. Krankheiten, Fotoerlaubnis usw. Abgefragt

3. Geld (Fahrtkosten und Eintritt).

1 und 2 sind erledigt. Google half.

3. Geld einsammeln oder nicht?

"Kollegin meinte, Kinder sollen es selbst mitbringen, wenn eines es vergessen hat, musst du privat auslegen."

Muss ich das? Im worst case renne ich ewig meinem privaten Geld hinterher!

Einsammeln: Liste mit Unterschrift der Kinder? Bezahlt? Frist bis xy, dann Pech gehabt?

4. Abrechnung? Wie, wo muss ich das abrechnen? Muss ich überhaupt abrechnen?

Ich will nichts falsch machen und wünschte ich hätte einen Ansprechpartner! In welcher VwV muss ich nachschauen (link?!).

Eine konkrete Antwort, ein klarer Ablaufplan würde so unendlich helfen. (Staatsdienst unterscheidet sich da nicht von freier Schule "mach mal irgendwie ").

Leider hab ich das noch nie gemacht....= keine Erfahrungswerte.

• Hey,

wie alt sind denn die Kinder/um welchen Betrag geht es ca/wie lange ist noch Zeit bis zum Ausflug?

Eigentlich sollten Zahlungsformalitäten bereits im Elternbrief stehen (also nicht nur der Betrag, sondern auch das Verfahren)

Wer gesagt hat, dass du es organisieren sollst, sollte dich auch unterstützen. Im Zweifel auch die Schulleitung.

Gibt es bei so gar keine netten Kolleginnen/Kollegen? Ich hatte im Ref/kurz danach einige, die so für das schulfachliche meine dauernden Mentoren/Ansprechpersonen waren.

Wer hat gesagt, dass du das machen musst? Den würde ich mal fragen, wie es zu organisieren ist.

Es muss doch irgendwo eine Übersicht geben, wer bei euch die Schulleitung ist? Da sollte du Position dieser Person doch zu finden sein.

Alternativ an der Bürotür.

Warum hast du ihn nicht gleich gefragt, welche und wo?

Wenn man dich scheinbar so um Regen stehen lässt, dann muss man manchmal nerven. Sonst merken die Betreffenden nicht, dass sich was ändert muss.

Ich würde das Geld immer lange im Voraus einsammeln, da man so genug Zeit hat alle Schüler dran zu erinnern und bei Bedarf die Eltern anzuschreiben.

Am Besten die Frist im Elternbrief nennen, dann ist ihnen gleich alles bekannt.

Was meinst du mit Abrechnung? Hast du zuviel eingesammelt, dann gibt es das Geld an die Schüler zurück.

(Staatsdienst unterscheidet sich da nicht von freier Schule "mach mal irgendwie ").

Leider hab ich das noch nie gemacht....= keine Erfahrungswerte.

Sa möchte ich widersprechen . Vielleicht ist es bei dir an deiner Schule so.

Aber an anderen Schulen sicher nicht.

Hattest du in einem der letzten Beiträge nicht erwähnt, dass du einen Ansprechpartner gefordert hast? Was wurde daraus?

• Ich sehe das so wie Milk&Sugar. Das Geld sollte im Voraus eingesammelt werden und wer es bis zum Stichtag nicht abgibt, bleibt an der Schule. Das verleiht der außerunterrichtlichen Veranstaltung noch etwas mehr an Ernsthaftigkeit, was sie von einem „Ausflug“ unterscheidet.

• 1. Elternbrief verfasst

2. Krankheiten, Fotoerlaubnis usw. Abgefragt

3. Geld (Fahrtkosten und Eintritt).

Ist denn die Schulfahrt - also der Ausflug - von der Schulleitung überhaupt schon genehmigt worden? Das fehlt in deiner Auflistung.

Antwort "Schau in die VwV".

(Welche? Wo?)

Das lässt sich doch in Sekundenschnelle "ergooglen". Wie Quittengelee schon schrieb: "VwV Schulfahrten" - REVOSax Landesrecht Sachsen - VwV-Schulfahrten .

Ist die Frage ernst gemeint?!? Natürlich musst du Schulfahrten abrechnen!

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Geht ihr zu Fuss dahin? Bargeld am Ausflugtag reicht nicht, wenn auch ein Transportmittel vorreserviert werden muss und Tickets / Buchung im Voraus ist.

Normalerweise muss doch eine Kostenaufstellung aller für den Ausflug entstehenden Kosten (Transport, Eintrittsgelder usw.) auch schon mit dem Genehmigungsformular/-antrag bei der SL eingereicht werden, oder?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Ich habe denjenigen angesprochen, der mir genannt wurde bei Verwaltungsfragen (keine Ahnung welche Stellung erhalten, =eigenes Büro, also wohl doch was anderes als Lehrer)

Sorry, aber welche Lehrkraft kennt denn die eigenen Kollegen und insbesondere die Schulleitungsmitglieder nicht und ist nicht in der Lage, ein Namensschild am Büro abzulesen?

3. Geld einsammeln oder nicht?

Ja, natürlich.

"Kollegin meinte, Kinder sollen es selbst mitbringen, wenn eines es vergessen hat, musst du privat auslegen."

Nein, natürlich nicht. Wer nicht rechtzeitig zahlt, fährt nicht mit.

Ja, du bist zu einer ordnungsgemäßen Abrechnung und Transparenz gegenüber den Eltern verpflichtet. Das Einbehalten von Geldern wäre eine Straftat. Überschüsse sind an die Eltern zurückzuführen oder deren Verwendung mit ihnen abzusprechen.

• [Ihr Name ist Hase, sie weiß von nichts...]

Joa, und das, obwohl die TE in ihrem Erstbeitrag hier im Forum schrieb, dass sie schon seit Jahren in Schulen und anschließend in "der Wirtschaft" tätig gewesen sei...

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Normalerweise muss doch eine Kostenaufstellung aller für den Ausflug entstehenden Kosten (Transport, Eintrittsgelder usw.) auch schon mit dem Genehmigungsformular/-antrag bei der SL eingereicht werden, oder?

Ja, müsste sein.
    Aber ich weiß, dass es auch anders zugeht, nachdem ich zu Schuljahresbeginn eine Fahrt "geerbt" habe, die fast nichts davon hatte, erst recht noch keine offizielle, schriftliche Genehmigung.

• Normalerweise muss doch eine Kostenaufstellung aller für den Ausflug entstehenden Kosten (Transport, Eintrittsgelder usw.) auch schon mit dem Genehmigungsformular/-antrag bei der SL eingereicht werden, oder?

Das ist bei uns nicht nötig, jedenfalls nicht bei kleinen Ausgaben, wie Eintritte in ein Museum.

Bei mehrtägigen Fahrten allerdings schon.

Allerdings müssen wir den Elternbrief (inkl. Kostenangabe) vorlegen.

Und im Anschluss an die Fahrt wird natürlich abgerechnet und evtl zu viel eingesammeltes wieder zurück gezahlt.

• Ja, müsste sein.
    Aber ich weiß, dass es auch anders zugeht, nachdem ich zu Schuljahresbeginn eine Fahrt "geerbt" habe, die fast nichts davon hatte, erst recht noch keine offizielle, schriftliche Genehmigung.

Das ist ja richtig blöd! Dieser Antrag steht an meiner Schule schon am Beginn der Orga einer Schulfahrt.

Das ist bei uns nicht nötig, jedenfalls nicht bei kleinen Ausgaben, wie Eintritte in ein Museum.

Ich habe gerade nochmal eine alte Kopie eines genehmigten Antrags hervorgeholt: Im nds. "Antrag auf Genehmigung einer Schulfahrt..." (den wir auch für Tagesfahrten, Betriebsbesichtigungen usw. benutzen) gibt es extra ein Feld "voraussichtliche Kosten pro Teilnehmer", in dem auch Nebenkosten wie Eintrittsgelder aufgeführt werden müssen. Meine SL besteht zumindest darauf, dass wir dort Einträge vornehmen, sobald irgendwelche Kosten anfallen (dass es gar keine Kosten gibt, ist bei uns z. B. der Fall, wenn Berufsschüler*innen im dritten Ausbildungsjahr eine Betriebsbesichtigung machen und alle Teilnehmer*innen mit privaten PKW, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder ÖPNV zu dem Betrieb "anreisen").

• Nachdem auch wir viel zu lange dem Geld hinterhergelaufen sind, gibt es nun eine Frist, bis zu der das Geld abgegeben oder überwiesen werden muss. Wer das bis dahin nicht schafft, fährt nicht mit und muss in der Parallelklasse am Unterricht teilnehmen. Ist nicht schön für die Kinder, die meistens nichts dafür können, aber wie will man sonst agieren? Wenn man eine unterschriebene Kostenübernahmeerklärung der Eltern hat, kann man das Geld mit Hilfe der Schulbehörde eintreiben, aber eine solche Erklärung hat man meist nur für Klassenfahrten, nicht für einen kleinen Tagesausflug, der ein paar Euro kostet. Rein rechtlich wäre es allerdings am besten, auch für solche Fälle eine Kostenübernahmeerklärung der Eltern zu haben.

• Nachdem auch wir viel zu lange dem Geld hinterhergelaufen sind, gibt es nun eine Frist, bis zu der das Geld abgegeben oder überwiesen werden muss. Wer das bis dahin nicht schafft, fährt nicht mit und muss in der Parallelklasse am Unterricht teilnehmen. Ist nicht schön für die Kinder, die meistens nichts dafür können, aber wie will man sonst agieren?

Genau so. Anders kann das nicht funktionieren. Eine Ausnahme bilden Kinder mit Anspruch auf BuT. Hier kann der Verwaltungsakt manchmal länger dauern. Da hilt jedoch frühzeitige Planung und Beantragung der Mittel. Genauso hilt eine Rücksprache mit dem Schulförderverein, der in schwierigen "Fällen" einspringen kann.
    Ich bin in den vielen Jahren mit Klassenfahrten nur ein Mal auf Kosten "sitzen geblieben". Bei der Fahrt ins Technorama Winterthur (empfehlenswert wie sonst kaum eine Klassenreise) habe ich die Eintritte mit meiner Kreditkarte bezahlt und den falschen Haken gewählt: "Abrechnung in Euro" statt "Abrechnung in Landeswährung". Selbst schuld. Was Bank- und Umrechnungsgebühren betrifft, sind die Schweizer "Vampire".
    Ich hab's als Lehrgeld verbucht und bei späteren Auslandsreisen wieder "erwirtschaftet" ;)

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung