SL-Mentoring NRW

  • Hallo zusammen,


    für Schulleitungsinteressierte in NRW gab es bisher ja schon das Orientierungsseminar bei den BRen, um einen in der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Es gibt allerdings auch noch das SL-Mentoring. Hat jemand schon mal dran teilgenommen und kann über seine Erfahrungen berichten?

  • Hallo zusammen,


    für Schulleitungsinteressierte in NRW gab es bisher ja schon das Orientierungsseminar bei den BRen, um einen in der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Es gibt allerdings auch noch das SL-Mentoring. Hat jemand schon mal dran teilgenommen und kann über seine Erfahrungen berichten?

    Keine eigene Erfahrung, aber ich kenne eine, die das gemacht hat und es als sehr gewinnbringend empfunden hat.

  • Danke für die Rückmeldung! Hat diejenige Person vorher die SLQ absolviert?

    Die einzelnen BRen haben da anscheinend unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen. Bei der einen BR reichen die Laufbahnvoraussetzungen nach §34 LVO, bei der nächsten zusätzlich noch SLQ und „herausgehobene Aufgaben mit Führungsverantwortung“ als Voraussetzungen genannt…

  • Meines Wissens ist die SLQ in jedem Fall zu absolvieren. Wie das aussieht, wenn keine Bewerber da sind, weiß ich nicht. Dann werden die Anforderungen gern mal abgesenkt. Am BK in NRW finden sich in der Regel immer geeignete Bewerber.

    Ob die Person vor oder nach dem Mentoring die SLQ absolviert hat, kann ich nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Die SLQ ist meiner eigenen Erfahrung nach DIE Veranstaltung, bei der man im Anschluss eine gute Entscheidungsbasis für oder gegen die Übernahme einer Schulleitungsstelle hat. (OK, ich muss einschränkend sagen, dass meine "Entscheidung" ausgehend von meinem letzten einschlägigen Beitrag in diesem Forum dazu nur knapp ein Jahr Bestand hatte...)


    Viele meiner KollegInnen, die ich dort kennengelernt hatte, waren entweder stellvertretende Schulleitungen oder kommissarische Schulleitungen und wollten für sich Klarheit über ihren weiteren Weg. Einige "mussten" (bzw. wollten) eben auch den Weg zum EFV über die SLQ gehen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Die SLQ ist meiner eigenen Erfahrung nach DIE Veranstaltung, bei der man im Anschluss eine gute Entscheidungsbasis für oder gegen die Übernahme einer Schulleitungsstelle hat. (OK, ich muss einschränkend sagen, dass meine "Entscheidung" ausgehend von meinem letzten einschlägigen Beitrag in diesem Forum dazu nur knapp ein Jahr Bestand hatte...)


    Viele meiner KollegInnen, die ich dort kennengelernt hatte, waren entweder stellvertretende Schulleitungen oder kommissarische Schulleitungen und wollten für sich Klarheit über ihren weiteren Weg. Einige "mussten" (bzw. wollten) eben auch den Weg zum EFV über die SLQ gehen.

    Das hatte ich in deinem Thread damals auch so herausgelesen. Ich habe jetzt noch mindestens 25 Dienstjahre bis zum regulären Pensionsbeginn und würde gerne einfach nicht auf der Stelle treten und eine neue Herausforderung angehen (hat leider letztes Jahr als PM mangels Freigabe nicht geklappt). Ich wollte mich deshalb Anfang des Jahres zu einem Orientierungsseminar bei der BR anmelden, um mich grundsätzlich mit der Übernahme von Leitungsverantwortung auseinanderzusetzen. Meine SL hatte erst verstanden, dass ich mich direkt zur SLQ anmelden wollte und hat sehr abwartend und reserviert reagiert. Als geklärt war, dass es sich nur um das Orientierungsseminar handelt, und das OK da war, waren die Plätze schon voll.

    Zudem wurde mir gesagt, dass man "mich da nicht sähe" in Bezug auf Leitung...

  • Grundsätzlich ja, aber ich bin in einem sehr kleinen öffentlichen „Ökosystem“ unterwegs. Da ist ein Wechsel etwas schwieriger (daran ist auch letztlich ein Einsatz als PM gescheitert). :(

  • Es gibt in NRW drei öffentliche Gymnasien, die nicht im normalen System (sprich an der Bezirksregierung als übergeordneter Behörde) hängen. Mein Dienstherr ist quasi eine eigenständige (personalführende) Behörde, mit der sich die BR bei Abordnungen etc. einigen muss. Und wenn dann „schulfachliche Gründe“ dagegen sprechen, dann können die sich bei der BR auf den Kopf stellen - egal.

    Es ist kompliziert. :grimmig:

  • Wobei in dem Fall der Lehrerrat die Funktion des Personalrates erfüllen muss bezüglich der Mitbestimmung und wenn der seine Zustimmung verweigert oder sogar einen Initiativantrag stellt, landet das Ding doch im Rahmen des Stufenverfahrens bei der Bezreg.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

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