Argumente gegen die AfD

  • Ich glaube nicht, dass Antimon für 125000 schweizer Lehrkräfte sprechen kann

    Ich spreche für das Gymnasium Muttenz. Der Bundesrat hat ein eigenes Mal in seiner Geschichte versucht (!) eine Partei zu verbieten, das gegen die Kommunisten 1940 ausgesprochen Verbot wurde mit Ende des 2. WK wieder aufgehoben.

  • Ich spreche für das Gymnasium Muttenz. Der Bundesrat hat ein eigenes Mal in seiner Geschichte versucht (!) eine Partei zu verbieten, das gegen die Kommunisten 1940 ausgesprochen Verbot wurde mit Ende des 2. WK wieder aufgehoben.

    Nimm bitte entsprechend zur Kenntnis, dass es auch in der BRD bisher nur 2 solche Parteiverbote gab. Das betraf 1952 eine Nachfolgeorganisation der NSDAP und 1956 die KPD, letzteres ist bis heute ziemlich umstritten.


    Entgegen deiner Suggestion macht es sich die BRD nicht gerade einfach mit Parteiverboten und hält auch hier die Meinungsfreiheit auch in Verbindung mit dem Wirken in politischen Parteien sehr hoch. Und andersherum gibt es eben auch in der Schweiz eine gesetzlich verankerte Möglichkeit für ein Parteienverbot, welches genauso wie hier zurecht äußerst selten zum Einsatz kommt.

  • Entgegen deiner Suggestion

    Ich suggeriere überhaupt nichts und muss auch nichts zur Kenntnis nehmen, was ich sowieso weiss. In Deutschland wurden bis anhin 2 Parteien verboten, in der Schweiz keine. In Deutschland diskutiert man öffentlich über ein Verbot der AfD, in der Schweiz diskutiert man allenfalls darüber, dass das ein fragwürdiges Vorgehen ist.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Naja vom Prinzip her nicht, wenn es nur um die Frage ob es erlaubt ist oder nicht. Man dürfte ja auch infowars im Unterricht einsetzen. Für Lernziele ist es natürlich wichtig, wie diese ""Quellen"" (noch mehr Anführungszeichen?) genutzt werden.

    Eben: Aber dann ist die Frage überflüssig. Ich darf doch alles einsetzen.
    Ich darf auch das Bild der (gesperrten) Seite eines verbotenen Vereins mit faschistischen Symbolen zeigen.
    Es ist halt relevant, was drunter als Kommentar steht, was ich einleitend dazu sage und was wir dann damit machen.

  • Ich verstehe Dich richtig, dass Du der Meinung bist, dass der Einsatz dieser Seite im Unterricht abhängig vom Unterrichtskonzeot und vom Lernziel sei?

    Ja, natürlich ist das so. Wenn du das anders siehst, machst du bei der Unterrichtsvorbereitung grundsätzlich was falsch. Natürlich zeige ich ein schlecht recherchiertes, unwissenschaftliches ARTE-Video im Unterricht nur dann, wenn ich aufzeigen möchte, was nicht gut daran ist.

  • ARTE-Video

    Gibt es sowas? Mir ist bisher noch kein ARTE-Beitrag aufgefallen, der furchtbar schlecht war. Ich kenne aber auch natürlich nicht jeden Beitrag.

Werbung