Partnerarbeit zur tauschaufgabe

  • Hallo vllt kennt jemand eine schöne Partnerarbeit zu den Tauschaufgaben. Ich kenne die, bei der sich 2 Kinder gegenübersitzen und den Trick gut erkennen. Aber vllt kennt jemand noch eine andere Partnerübung. Ich arbeite mit Plättchen und mir fehlen gerade die Ideen.

    Danke

  • Ich lege die Plättchen auf eine Unterlage, dann kann man die Unterlage drehen und so die Seiten vertauschen.


    Das geht mit Plättchen, aber auch mit 2 Würfeln - je nach Rechenfähigkeit kann man unterschiedliche Würfel einsetzen - oder mit Domino-Steinen, auch die gibt es mit Ziffern oder mit Würfelbildern bis 6 oder größeren Zahlen.

  • Muss es Partnerarbeit sein?


    Ich lege auch manchmal an verschiedenen Stationen unterschiedliche Sachen aus, also nicht nur Plättchen und Würfel und Dominosteine, sondern Spielfiguren, Bausteine oder anderes.

    Wenn möglich gibt es dazu noch Symbole oder Buchstaben.

    Die Kinder laufen dann durch die Klasse und sammeln Aufgaben, entweder mit Heft+Stift von Station zu Station oder aber als Mathe-Spaziergang, dann bleibt das Heft/ das AB am Platz und die Kinder merken sich die Aufgabe.

  • Noch eine Möglichkeit:

    Man steckt das Material in Becher, die mit Buchstaben beschriftet sind.

    Die Kinder bekommen ein AB auf dem leere Becher-Umrisse zu sehen sind.


    Dann holen sie sich einen Becher, schreiben den Buchstaben in ein Feld, malen die Gegenstände auf das AB und schreiben die Rechenaufgabe dazu.

    Aber das hat an sich mit dem Thema "tauschen" nichts zu tun.

    Sinnvoller finde ich dabei, dass die Ansicht/ Sichtweise getauscht wird, weil man bei der Unterlage die Seiten dreht. Man könnte auch den Platz tauschen lassen, aber das bringt mehr Unruhe mit sich.

  • Das mit der Unterlage finde ich gut. Kann man ja Plättchen legen lassen und dann drehen. Zusammen legen und drehen und Aufgabe schreiben. Das kann ich ja jeder alleine machen lassen. Ich an der Tafel quasi.. oder ich würfele Zahlen.. und gebe sie dann vor

Werbung