Neuer PC muss her - Empfehlungen?

• Hallo zusammen,

mein PC ist rund 12 Jahre alt. Nun ist es Zeit für eine neue Kiste. Ich interessiere mich durchaus für Technik und habe früher auch immer wieder gerne PCs zusammengeschraubt, das ist aber schon einige Jahre her.

Ich weiß nicht, was aktuell angesagt ist, worauf zu achten ist, welche Marken zu empfehlen sind ... vielleicht könnt ihr mir hier helfen?

Ich suche konkret:

- PC für Office

- täglich: Mails/Word/Excel/Chrome...
    - häufig Bildbearbeitung (Photoshop)

- gelegentlich Videobearbeitung

- Windows 11

Mir ist viel RAM wichtig. Ebenso eine SSD (Speichergröße ist nicht relevant). Zwei Monitoranschlüsse brauche ich.

Toll wäre es, wenn es noch einen DVD-Brenner gäbe. Für einige Räume im Schulhaus muss ich noch CDs brennen (ja, klingt wahnsinnig veraltet - ist aber so), da dort keine Möglichkeiten bestehen, etwas über USB oder Online abzuspielen. Zur Not kann ich mir aber auch einen externen Brenner holen.

Ich möchte einen fertig zusammengebauten PC, gerne von einer namhaften Firma (ich weiß jedoch nicht, was aktuell empfehlenswerte Hersteller sind).

Leise wäre toll. Meinen aktuellen PC höre ich im Alltag fast gar nicht.

Gibt es PCs/Hersteller, die ihr mir empfehlen könnt?

Danke!

• Es gibt so extrem viele mögliche Kombinationen von Komponenten, dass es hier kaum eine sinnvolle Empfehlung geben kann, die nicht gleich in Werbung für konkrete Anbieter abdriften würde. Wenn du einen fertig zusammengebauten PC haben willst - was ich nicht empfehle - dann geh in den nächsten Store in deiner Umgebung und lasse dich dort gezielt "beraten". Noch stressfreier, dafür mit höherem Potential dafür, nicht optimale Zusammenstellungen zu hohen Preisen zu erhalten, ist der Weg zu den ganz großen Elektronikmarktketten.

• Ich möchte einen fertig zusammengebauten PC, gerne von einer namhaften Firma (ich weiß jedoch nicht, was aktuell empfehlenswerte Hersteller sind).

PS: Es gibt keinen Hersteller, der alle notwendigen Komponenten für einen PC hausintern produziert. Insofern sind PCs so oder so eine Zusammenstellung von Komponenten verschiedenster Hersteller. Hier wiederum gibt es je nach Komponenten quasi nur je 2-3 größere Player am Markt, die aber auch standardmäßig verbaut werden.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn du dir einen Preisrahmen setzt. Dann kann dir vor Ort innerhalb des Preisrahmens eine sinnvolle Zusammenstellung empfohlen werden.

• Schau online. Da gibt es verschiedene Anbieter die Konfiguratoren haben.

Ich würde da als Grundlage einen Gaming-PC nehmen (nicht aus dem High-End-Bereich), weil die i.d.R. gut ausgestattet sind und auch Leistungsreserven haben. Der Rest ist eine Preisfrage.

Alternative:

Es gibt Aufrüstkits. Das ist i.d.R. ein Motherboard mit Prozessor und Speicher. Wenn der Rest deines PCs noch in Ordnung ist kannst du über sowas nachdenken.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

• hmm... Weiß ich nicht ob ich da einen GamingPC empfehlen würde.

GamingPCs haben i.d.R. eine dicke Grafikkarte drin, was evtl. gar nicht gebraucht wird. Die Grakkarte macht aber gerne schnell fast die Hälfte des Preises des kompletten Rechners aus.

Ich habe z.B. in meinem PC einen Ryzen 5600G ohne extra Grafikkarte drin. Ist für mich schnell genug. Ich mache auch ein bischen Videoschnitt, aber zugegebenermaßen wenig. Für mich ist es auf jeden Fall mehr als schnell genug.

Welches Schnittprogramm für Videos benutzt du den und was machst du da? Nur etwas Schneiden oder zig Effekte einfügen? Nicht alle Programme und nicht alle Effekte können von einer Grafikkarte profitieren. Andererseits gibt es Dinge, die davon enorm profitieren. Photoshop kann ich leider nicht gut einschätzen. Evtl. kann mal jemand etwas dazu sagen.

• Ich hab meine letzten drei PCs alle über Kiebel (einfach mal Google befragen) zusammengestellt. Die haben auch ganz brauchbare Fertigsysteme, die man bei Amazon kaufen kann und die ich älterer Verwandtschaft in der Regel angedeihen lasse (Preisrahmen <500€).

Wenn du Video/Bildbearbeitung machen willst, schau dass du einen relativ aktuellen Ryzen 7 drin hast, dann sollte das laufen. RAM ist heute fast immer mit 32GB dabei und eine SSD mit 1GB ebenso (selbst bei den billigen Office PCs unter 500€ hast du eigentlich immer 16 GB/500GB)...

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Es gibt auch Anbieter, bei denen man einen "Basis-PC" auswählt - und dann gezielt die Komponenten hinzufügt, die man haben möchte. Die bauen das dann zusammen und liefern den fertig zusammen gebauten PC.

Da bekommt man dann genau das, was man haben möchte.

• Wenn du einen fertig zusammengebauten PC haben willst - was ich nicht empfehle - dann geh in den nächsten Store in deiner Umgebung und lasse dich dort gezielt "beraten". Noch stressfreier, dafür mit höherem Potential dafür, nicht optimale Zusammenstellungen zu hohen Preisen zu erhalten, ist der Weg zu den ganz großen Elektronikmarktketten.

Und bei der Beratung, insbesondere bei den ganz großen Elektronikketten, sollte man aufpassen, dass der Berater überhaupt Ahnung hat... Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die Empfehlungen dort schnell / oberflächlich / ohne tiefere Kenntnis ausgesprochen wurden.

Ich suche konkret:

- PC für Office

- Windows 11

Bei der Liste steigt ein (schlechter) Berater vielleicht schon bei "Office" gedanklich aus und verkauft genau das. Ich denke, dass man den PC für den höchsten eigenen Anspruch kaufen sollte (also die gelegentliche Videobearbeitung). Muss also nicht hyperleistungsstark sein, aber darf auch nicht bei "normaler" Videobearbeitung "aufgeben" / furchtbar langsam werden.

• Die nächsten Wochen müsste die c't mit den jährlichen Bauvorschlägen kommen.

Wenn du dir doch zutraust deinen PC selbst zusammen zu bauen, wirst du vermutlich kein besser abgestimmtes System finden.

• Großer Fan von 'support your locals'. Gibt es bei dir noch einen PC-Laden, der nicht eine große Kette ist?

Mit dem Anliegen würde ich dahin.

• Vielen Dank für all eure Rückmeldungen.

Leider gibt es hier in der direkten Umgebung keinen Local, den man unterstützen könnte. Einen MediaMarkt ist nicht weit weg, aber da möchte ich ungern einen PC kaufen.

Früher (vor vielen, vielen Jahren) war HP eine Marke, der man vertrauen konnte. Sie haben OfficePCs zusammengestellt, die bei uns (mir und Umfeld) jahrelang problemlos liefen. Kann man HP heute auch noch immer vertrauen?

Ich würde auch online bestellen. Wenn ich bei Google online nach PCs schaue, findet ich unendlich viele Anbieter. Was ist denn eine gute Online-Plattform zum PCs kaufen?

• Ich suche konkret:

- PC für Office

- Windows 11

Bei den Angaben kannst du heute schon fast jeden Toaster nehmen.

Du willst viel RAM (was ist denn für dich viel?) und SSD (was für eine? wie angebunden?).

Viel wichtiger, was ist denn dein Budget?

Toll wäre es, wenn es noch einen DVD-Brenner gäbe. Für einige Räume im Schulhaus muss ich noch CDs brennen (ja, klingt wahnsinnig veraltet - ist aber so), da dort keine Möglichkeiten bestehen, etwas über USB oder Online abzuspielen. Zur Not kann ich mir aber auch einen externen Brenner holen.

Hol dir eine externe Lösung. Sowas wirst du über kurz oder lang nicht mehr brauchen.

Wenn du was kleines haben willst finde ich beelink echt gut und Preiswert. Ich habe was ähnliches seit 2 Jahren als Router/Server 24/7 laufen.

Das hier könnte auf deine Anforderungen passen:

https://www.bee-link.com/en-de…hs?variant=46143080694002

Ich habe was ähnliches seit 2 Jahren als Router/Server 24/7 laufen. Ohne Probleme.

Alternativ ist natürlich selbst bauen

• Was ist denn eine gute Online-Plattform zum PCs kaufen?

Es gibt Plattformen, die bieten Rabatte für Lehrende und Studierende an. (z. B. Studi-Notebooks)

Ich bin ein Fan von Lenovo-Laptops, da diese modular sind und auch einen guten Service bieten, wenn man ihn benötigt. Bei Lenovo selbst gibt es glaube ich auch entsprechende Rabatte im Education Bereich.

Mein Tower ist von einem Gaming-PC-Anbieter weil der ein passendes gutes Angebot hatte.

Konkrete Webseiten sind schwierig, da höchst individuell.

Ich habe auch einen externen DVD-Brenner, funktioniert einwandfrei, würde ich nicht fest verbauen.

Willst du einen Laptop oder einen (mini)Tower?

• Und bei der Beratung, insbesondere bei den ganz großen Elektronikketten, sollte man aufpassen, dass der Berater überhaupt Ahnung hat... Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die Empfehlungen dort schnell / oberflächlich / ohne tiefere Kenntnis ausgesprochen wurden.

Deswegen hatte ich das bewusst in Anführungszeichen gesetzt ;)

• Gibt es PCs/Hersteller, die ihr mir empfehlen könnt?

Ich würde bei den großen Herstellern gucken, z.B. Dell, Fujitsu, HP und dann insb. nach den Baureihen für den Büro- bzw. Industrieeinsatz und nicht die Serien für den Heimbereich. Bei Dell wäre dies z.B. die Serie „Optiplex“, bei Fujitsu wären es „Esprimo“ und „Celsius“.

• - Windows 11

Dann bin ich 'raus. Davon hätte ich dir explizit abgeraten. Ich möchte hier kein Betriebssystem-Bashing anfangen, bringt eh nichts. Ich möchte nur anregen, den Suchraum zu erweitern. Im aktuellen „c't“ sind zwei Artikel mit Tipps zum Umstieg auf macOS, in der Ausgabe 12/2024 war Entsprechendes zu Linux. Könnte man unverbindlich lesen.

Was Geräusche anbetrifft, dieser Text entsteht auf einem MacBook Air, AFAIK derzeit der einzige lüfterlose Laptop. Im Desktopbereich fiele mir nur ein Raspberry Pi ein. Knappe Rechenpower, vielleicht zu wenig für Video, ansonsten auch eine Empfehlung wert.

Ich habe meine Rechner immer so konfiguriert, dass die für mich passen. Anforderungen der Schule waren mir immer egal. Wenn ihr etwas braucht, um DVDs(?) zu brennen, soll die Schule ein Laufwerk anschaffen. Als Beispiel.

Bei den Fischkisten wäre ich dann wohl auch bei Lenovo.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

• Ich würde bei den großen Herstellern gucken, z.B. Dell, Fujitsu, HP und dann insb. nach den Baureihen für den Büro- bzw. Industrieeinsatz und nicht die Serien für den Heimbereich. Bei Dell wäre dies z.B. die Serie „Optiplex“, bei Fujitsu wären es „Esprimo“ und „Celsius“.

Kann man auch machen. Ich selbst nutze unter anderem eine abgelegte Workstation (HP Z440). Die hat ohne GPU 400€ gekostet.

• Kann man auch machen.

Ich bin mit den Profi-Serien der großen Hersteller jedenfalls immer gut gefahren, wenn es um langlebig und leise geht.

So schreibe ich dies hier gerade an an einer 10 Jahre alten Fujitsu Celsius Workstation mit Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1241 v3 @ 3.50GHz und 24GByte Ram. Mit dem entsprechenden Befehl bei der Installation klappe sogar das Windows 11 Update auf der alten Maschine.

• Ich bin mit den Profi-Serien der großen Hersteller jedenfalls immer gut gefahren, wenn es um langlebig und leise geht.

Langlebig sicherlich. Mein Workstation habe ich seit 3 Jahren und die hat schon vorher ein paar Jahre gemacht.

Leise... naja die Lüfter sind schon echt laut und man kann diese teilweise nicht austauschen, weil die proprietäre Anschlüsse haben. Ich habe Beispielsweise den CPU-Lüfter durch einen von Noctua ersetzt. Der Originale musste aber angeschlossen bleiben, weil hier kein PWM-Stecker sondern irgendein HP-Stecker verwendet wird. Das BIOS lässt keinen Boot ohne diesen Lüfter zu. Leiser ist er nun schon, aber umständlich.

Werbung