Kolloquiumsfragenkatalog in Englisch/Bio

  • Hey zusammen,

    ich wollte fragen, ob ihr gute Quellen für Fragekataloge habt, für potentielle Fragen im Kolloquium. Ich weiß, einmal die Didaktik quer durchlesen reicht meist aus, und die Fragen sind machbar wenn man nicht mit beiden Augen zu durchs Schulleben schreitet. Trotzdem würde ich mich gerne bestmöglich drauf vorbereiten, da ich ungerne damit meine Note runterziehe.


    Sek II, Gy/Ge, NRW, als hilfreiche Rahmenbedingungen. Fächer Englisch und Bio.


    Tausend Dank für jegliche Hilfe :)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich würde - auch wenn ich sowas nicht habe - dir dasselbe sagen, was ich (und vermutlich du auch) Schüler*innen und Studierenden zum Lernen beherzige:

    Formuliere dir deinen eigenen Fragenkatalog. Was würdest du dir fragen bzw. was hälst du für wichtig abzufragen?
    Versuche dabei, verschiedene Anforderungsbereiche (durch die Operatoren) abzubilden!

  • Laut eines Kollegen hat sich das Kolloquium auch geändert, von daher würden es dir vermutlich eh nicht helfen, wenn ich mich noch an die Fragen erinnern würde die mir gestellt wurden.

    Wir wurden damals eigentlich auch im Seminar gut auf die Rahmenbedingungen vorbereitet.

    Bei uns waren noch Kenntnisse des Schulgesetzes wichtig.

  • Ach, ich kann die Anfrage schon ganz gut nachvollziehen. Ich hatte auch einen "Fragenkatalog", der aber natürlich nicht in dem Sinne genutzt werden kann, dass man Antworten lernt, sondern dass er Struktur für die Vorbereitung geben kann. Man kann die "Frage" als Aufhänger nutzen, um sich seine eigenen Gedanken zu machen.
    Einziger Tipp von meiner Seite: Da sitzen (in NRW) ja i.d.R. zwei FL und eine Schulleitung. Diese Rollen haben in der Regel deutlich mehr "Verwaltungserfahrung" als es im Ref Thema ist. Dementsprechend kommt es meiner Erfahrung nach (jaja, anekdotisch :)) gut an, zu zeigen, dass man über den Tellerrand schaut, also z.B. die relevanten juristischen Rahmenbedingungen zu einer Frage kennt.
    Viel Erfolg!

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung