Fobizz- KI für Unterricht

  • NRW - Stichwort: Digitale Schlüsselkompetenzen (2016 gab es die erste Handreichung dazu), hat nichts mit dem Lehrplan als solches zu tun. Gibt es das nicht in anderen Bundesländern?


    Und nein da taucht natürlich nicht Chatbotbedienung im Lehrplan aus, aber Medienkompetenz und dazu zählt:

    Zitat

    Medienkompetenz ermöglicht − eine kritische Urteilsfähigkeit, − die Analyse und Einordnung vermittelter Inhalte in soziale Zusammenhänge, − die Chancen einer digitalisierten Welt zu nutzen und − mögliche Risiken zu erkennen und abzuwenden.Und da sehe ich sowohl "Google" als auch die Nutzung von ChatGPT.

  • Tipp: Nach der Fobizz-Anmeldung findest du in der oben Zeile "Partner". Ich arbeite viel mit "to teach". Besonders gerne nutze ich die Funktion "Youtube -> Arbeitsblatt". Dort wird zu einem Video ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Aufgaben generiert. Diese können als Word-, PDF- oder H5P-Datei mit Lösungen heruntergeladen werden.

    Vielleicht habe ich die falschen Videos genommen, ich habe Prozentrechnung und Verteilungsrechnung genommen- Ergebnis war Käse. Ebenso Karikaturen analysieren- hab eine Karikatur hochgeladen. Sehr positiv: die Fragen im ersten Schritt waren tatsächlich welche, die mit dem Bild zu tun hatten. Allerdings fehlten wichtige. Interpretationsschritt 2 und 3 waren aber gar nix mehr. Das kriege ich ohne KI besser hin.

  • Das habe ich noch nicht gehabt. Wie machst du die Chatbots, lässt du sie aufs Internet zugreifen? Bei meinen sollen sie sich nur vom Hintergrundwissen bedienen. Allerdings habe ich auch eher schwache Schüler, die Angefragen sind eher wie „Was ist ein Bedürfnis“ „wie geht der einfache Wirtschaftskreislauf“. Ansonsten habe ich es schon bei Aufgabenstellungen gehabt, dass die sich zuerst prima anhörten, beim genauen Nachlesen aber völliger Blödsinn waren. Aber eigentlich ja auch gut, dass die KI nicht besser ist als ich. So werde ich so schnell nicht arbeitslos :cash:

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