Fobizz- KI für Unterricht

• Alles, was mir bei Fobizz produziert wurde, war Bilderschrott.

Bei Bildern hatte ich auch noch keinen Erfolg.

Mir gefallen auch die Assistenten, ein Chat mit virtueller Mai Thi Nguyen-Kim oder anderen Persönlichkeiten.

Ansonsten sind die Pinnwände und Webseiten zur kollaborativen Nutzung gut (wir haben kein Teams an der Schule).

Und eben die digitale Tafel.

Es macht in meinen Augen dann auch TaskCards überflüssig.

• Sonst war ich bei den KI-Modulen, die dort enthalten waren, von der Qualität der Bilder enttäuscht. Da hatte ich mit anderen KIs deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Alles, was mir bei Fobizz produziert wurde, war Bilderschrott.

Geht mir genau so, wobei das Grundproblem für mich ist, dass KIs immer Bilder generieren und niemals Zeichnungen. Eine echte Hilfe wäre für mich zB., wenn eine KI mir für die nächste Physikarbeit mit dem Prompt "Zeichne mir einen Schaltplan mit drei Schaltern, die in einer Parallelschaltung sind und die jeweils eine einzelne Lampen ein- und ausschalten" etwas brauchbares ausspucken würde. Das ist aber nicht der Fall, es kommen irgendwelche Bilder von Platinen in Großaufnahme oder ähnliches. Auch Versuchsaufbauten oder passende Skizzen zu bestimmen mathematischen Aufgaben kriege ich nicht geliefert. Falls da jemand etwas passendes kennt nehme ich gerne jeden Tipp.

• Kurze Zwischenfrage:

Da ich ebenso schon länger mit dem Gedanken liebäugle die Vollversion von ChatGPT zu nutzen...ist ein Fobizz-Zugang zu KI hier passender? Bzw. dann ist ChatGPT im vollen Umfang inkludiert?
    Welche Möglichkeiten bietet mir dabei Fobizz zusätzlich - denn ich lese immer wieder, komplette AB werden neu generiert, Klausuren erstellt etc.

Habt ihr euch hierzu sehr lange eingelesen oder ist dies selbsterklärend im Sinne der prompts etc.

• Kurze Zwischenfrage:

Da ich ebenso schon länger mit dem Gedanken liebäugle die Vollversion von ChatGPT zu nutzen...ist ein Fobizz-Zugang zu KI hier passender? Bzw. dann ist ChatGPT im vollen Umfang inkludiert?
    Welche Möglichkeiten bietet mir dabei Fobizz zusätzlich - denn ich lese immer wieder, komplette AB werden neu generiert, Klausuren erstellt etc.

Habt ihr euch hierzu sehr lange eingelesen oder ist dies selbsterklärend im Sinne der prompts etc.

Du kriegst bei Fobizz nicht 1 zu 1 ChatGPT. Du kannst zwischen verschiedenen Sprachmodellen wählen, die Version, die du bei OpenIA in der kostenpflichtigen Variante bekommst, ist aber nur begrenzt nutzbar, es gibt eine Begrenzung der Zahl der Anfragen, unbegrenzt darf man nur die kostenfreie Variante 3.5 nutzen. Fobizz hat zudem engere Fesseln und ist aus pädagogischen Gründen stärker reglementiert. Beispiel: ich habe SuS Kurzpräsentationen zu vorgegebenen, konträren Standpunkten erarbeiten lassen. Auf den Prompt: "Nenne mir Vorteile der Nutzung von Windenergie" kamen da sinnvolle Antworten, auf den Prompt "Nenne mir Vorteile der Nutzung von Kernkraftwerken" kam ein "Tut mir leid, zu kontroversen Themen äußere ich mich nicht". Das ist bei OpenAI direkt nicht der Fall.

Fobizz macht in meinen Augen primär durch die gemeinsame Nutzung mit SuS Sinn, für die individuelle Nutzung für die administrativen Aufgaben einer Lehrkraft würde ich eher den Zugang bei OpenAI direkt buchen.

Werbung