Fobizz- KI für Unterricht

  • Ein Kollege hat mir den Tipp gegeben, mal Fobizz auszutesten und nach einigem Überlegen habe ich ein Abo abgeschlossen und bin restlos begeistert von den Möglichkeiten.


    Sehe ich das richtig, dass es dazu noch kein Faden gibt? Ich kann doch nicht die allein sein bei der Nutzung von KI im Unterricht? Wer hätte denn Interesse am Austausch von Tipps und Tricks?

  • Zur Einordnung: fobizz ist im Prinzip eine Schnittstelle zu ChatGPT, mit dem kleinen Zusatz, dass man keine Anmeldung mit personenbezogenen Daten benötigt, die Verwendung im Unterricht mit Schülern also datenschutzrechtlich nicht zu beanstanden ist.

    Man kann einen virtuellen Klassenraum einrichten, den die Schüler dann mit Aliasnamen betreten können um von dort aus dann gängige KI-Systeme zu nutzen, während der Lehrer gleichzeitig sieht, was die einzelnen SuS gerade nutzen.

  • fobizz ist aber ja noch viel mehr. Ich nutze es auch seit diesem Sommer. Ich lasse mir von der KI helfen Lernsituationen zu beschreiben, Messwerte zu generieren, Aufgaben(Lösungen) zu generieren und setze ChatGPT eben auch bewusst in den Klassen ein.
    Ansonsten mag ich auch die digitale Tafel zB.

    Aber es ist halt schon auch "teuer" bzw. kostet was und wird mal wieder nicht gestellt vom Schulträger, aber da arbeite ich dran, dass die Schule es bezahlt für alle KuK.

  • Kannst du vielleicht mal ein Beispiel geben, wofür du das bisher erfolgreich, arbeitserleichternd, motivierend, ... genutzt hast?

    Zwei Beispiele:


    Du kannst ChatGPT - hier auf dem Umweg über fobizz - Texte eingeben und genau vorgeben, wie sehr der Text sprachlich vereinfacht oder gekürzt werden soll bzw. für welche Zielgruppe der Text angepasst werden soll.


    Du kannst ChatGPT vorgeben - in natürlicher Sprache, ganz einfach - dass es die Fragen, die in einem Chat gestellt werden, als historische Person beantworten soll. Die Kinder können dann mit Anne Frank chatten oder mit Nelson Mandela oder Michael Jackson.

  • ChatGPT kann auch super beim erstellen von Code helfen. Habe ich jetzt wieder den ganzen Tag gemacht, also Streitgespräch mit der KI :D

  • Unsere Schule hat ein Jahresabo für alle KuK.

    Worüber willst Du Dich denn austauschen? Was nutzt Du denn dort?

    Ich suche halt Tipps und Tricks….ich habe das Gefühl, dass ich quasi täglich Neues lerne, vieles davon aber eher zufällig durch Austesten und Rumprobieren. Wie viel mehr wäre möglich, wenn ich nur wüsste, was überhaupt möglich ist?

  • ChatGPT kann auch super beim erstellen von Code helfen. Habe ich jetzt wieder den ganzen Tag gemacht, also Streitgespräch mit der KI :D

    Ja, für ein Exit Game habe ich mir einen Code für einen Tresor schreiben lassen. Mit dem Text Editor konnte ich ihn zum Leben erwecken und war mächtig stolz. Gescheitert bin ich leider daran, dass ich es trotz Fobizz Anleitung nicht geschafft habe, ihn auf GitHub zu hosten (nennt man das so?). Da fehlt mir leider die Schnittstelle. Es ist trotzdem beeindruckend, wie ich als komplett ahnungslose Person Codes für irgendwelche Funktionen erstellen kann. Ich habe niemals programmiert noch weiß ich, wie das überhaupt geht.

  • Es ist trotzdem beeindruckend, wie ich als komplett ahnungslose Person Codes für irgendwelche Funktionen erstellen kann. Ich habe niemals programmiert noch weiß ich, wie das überhaupt geht

    Kannst du dir ja von der KI beibringen lassen 😉


    Man kann jederzeit blöde fragen stellen

  • Kannst du vielleicht mal ein Beispiel geben, wofür du das bisher erfolgreich, arbeitserleichternd, motivierend, ... genutzt hast?

    Doofe Antwort….intwischen eigentlich für alles.


    Ich habe alterprobte Stunden, mehrfach gehalten, funktionieren, aber ich kann sie nicht mehr sehen. Ich lade mein Material hoch und bitte um innovative, motivierende Ideen für Umgestaltung- großartige Ideen kommen raus.


    Ich lade mein Material und alte Klausuren hoch und lasse mir neue erstellen- mit Musterlösung, Kann-Liste und Übungsaufgaben dazu.


    Elternbriefe in Sekunden schreiben (lassen).


    Differenzieren in verschiedenen Niveaus.


    Erstellen von Listen für Kahoot-Spiele binnen Sekunden, die dann direkt in Kahoot hochgeladen werden können.


    Digitale Tafeln für den Unterricht erstellen mit allerlei Gadgets wie Timer, Lostopf („Wer liest?“), Gruppeneinteilung)


    „Langweilige“ Themen mit Lernspielen usw. aufpeppen, mit tollen Einstiegen usw.


    Mein neuestes Projekt: Erstellung eines Exit Games zur Klausurvorbereitung im Squid Game Style (auf Schülerwunsch).


    Übrigens auch für Schüler nützlich: alle Arbeitsblätter (erstelle ich inzwischen alle selbst, vorgefertigtes genügt meinen Ansprüchen nicht mehr) lade ich mit erstelltem Hintergrundmaterial in einen sogenannten Assistenten hoch und gebe ihm Anweisungen, wie er zu Antworten hat (leichte Sprache, mit anschaulichen Beispielen). Nun können die Schüler (und auch ich) ihn nutzen zum Üben, Klausurvorbereitung, Klausurerstellung, Erklären…..ja, auch für Hausaufgaben, das ist dann halt so.


    Also, ich glaube ich halte keine Stunde mehr, die ich nicht durch Fobizz genudelt habe. Und für mich das Beeindruckendste: Unterrichtsvorbereitung war für mich halt immer ein „Muss“, gehört halt zum Job, aber Spaß war meist wenig dabei. Jetzt sitze ich richtig gerne am Schreibtisch über Stunden und entdecke Neues.

  • Kannst du dir ja von der KI beibringen lassen 😉


    Man kann jederzeit blöde fragen stellen

    Tue ich natürlich, verstehe es aber trotzdem nicht. Irgendwas mache ich wohl falsch. Makros in Excel oder Word kriege ich auch nicht zum Laufen.

  • Tue ich natürlich, verstehe es aber trotzdem nicht. Irgendwas mache ich wohl falsch. Makros in Excel oder Word kriege ich auch nicht zum Laufen.

    Das dauert auch, bis man dahinter steigt. Ich habe mein hemdsärmeligen programmierfähigkeiten auch nur durch selbst ausprobieren gelernt. Das geht aber mit KI sicher einfacher heute. Man kann sich das ja so kleinschrittig wie benötigt ansagen lassen und bei Unklarheiten nachfragen. Gerade in dem Bereich kamen bisher immer ganze gute Antworten.

  • Das dauert auch, bis man dahinter steigt. Ich habe mein hemdsärmeligen programmierfähigkeiten auch nur durch selbst ausprobieren gelernt. Das geht aber mit KI sicher einfacher heute. Man kann sich das ja so kleinschrittig wie benötigt ansagen lassen und bei Unklarheiten nachfragen. Gerade in dem Bereich kamen bisher immer ganze gute Antworten.

    Ich hab nun aufgegeben und werde unseren Techniker in der Schule fragen. Ich hab es wirklich länger probiert, aber mir ist schon völlig schleierhaft, was ich da überhaupt tue.

  • Wir haben schon seit Jahren einen Kollegiumszugang zu "Fobizz". Aber ich habe mich aus Zeitgründen noch nicht näher damit beschäftigt (die meisten meiner KuK offensichtlich auch nicht, sonst hätte sicherlich jemand darüber berichtet). Sollte ich dringend mal ändern, wenn ich das hier so lese!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben schon seit Jahren einen Kollegiumszugang zu "Fobizz". Aber ich habe mich aus Zeitgründen noch nicht näher damit beschäftigt (die meisten meiner KuK offensichtlich auch nicht, sonst hätte sicherlich jemand darüber berichtet). Sollte ich dringend mal ändern, wenn ich das hier so lese!

    Alleine wenn man damit eine volle Zugang zu chatGPT hat, lohnt sich das. Manchmal vermisse ich es schon, dass ich keine Dateien hochladen kann, sondern nur chatten.

    • Offizieller Beitrag

    btw - ist gerade irgendwas mit der chatgpt - Seite? Ich habe da nur noch die Zeile für die Frage, kann mich aber nicht mehr anmelden.

  • Zur Einordnung: fobizz ist im Prinzip eine Schnittstelle zu ChatGPT, mit dem kleinen Zusatz, dass man keine Anmeldung mit personenbezogenen Daten benötigt, die Verwendung im Unterricht mit Schülern also datenschutzrechtlich nicht zu beanstanden ist.

    Man kann einen virtuellen Klassenraum einrichten, den die Schüler dann mit Aliasnamen betreten können um von dort aus dann gängige KI-Systeme zu nutzen, während der Lehrer gleichzeitig sieht, was die einzelnen SuS gerade nutzen.

    Das war auch mein Ansatz, dort die KI zu benutzen. In dem Fall haben die SuS klare Aufträge bspw. ein Programm von einer KI schreiben zu lassen und das Ergebnis dann zu verstehen, erklären, weiterzubearbeiten, zu testen, zu dokumentieren...


    Gerade die datenschutzrechtliche Problematik und recht einfache Nutzung in Fobizz war da das Argument.


    Sonst war ich bei den KI-Modulen, die dort enthalten waren, von der Qualität der Bilder enttäuscht. Da hatte ich mit anderen KIs deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Alles, was mir bei Fobizz produziert wurde, war Bilderschrott.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Danke für den Denkanstoß. Mir gefällt das auf den ersten Blick ganz gut, vielleicht ist das auch was für unsere Schule.

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