Mündliche Noten von SuS mit sehr hoher Abwesenheit

  • Das ist hier auch so. Habe es dem Klassenlehrer auch schon vorgeschlagen, der hat sich aber nicht drum gekümmert. Mein Eindruck ist, dass die Lehrer hier schon so abgebrüht sind, dass sie sich um sowas nicht mehr groß scheren.

    Ist bei uns auch so. Nur, dass durch jahrelanges Durchwinken von Dauerschwänzern die Fehlzeiten mittlerweile bei deutlich über 50% im Schnitt(!) liegen (ausgenommen ist das berufliche Gymnasium). Seit letztem SJ sind teilweise ganze Klassen nicht da, sodass ich zur 1+2. Stunde alleine im Klassenraum sitze..


    Die meisten KuK haben resigniert. Komme ich in die Klasse, spielen alle SuS am Smartphone (so weit so "gut") aber es wird einfach nicht weggepackt, auch, nachdem der Unterricht dann begonnen hat. Ganz offensichtlich setzen meine KuK den Schulvertrag nicht um in dem das Handy im Klassenraum nichts außerhalb der Tasche zu suchen hat. Fehlverhalten wird nicht geahndet, Attestpflicht wird häufig nicht ausgesprochen weil das ja "ein heißes Eisen" sei usw. Ich vertrete mittlerweile den Standpunkt, dass wir uns nicht wundern müssen wenn die SuS uns so auf der Nase herumtanzen. Wer nach 4 verpassten Nachschreibterminen kommentarlos auch noch den 5ten bekommt, ohne dass man sich als Lehrkraf dazu äußert, weil ja alles attestiert sei der kommt als Lehrer seinem Erziehungsauftrag nicht nach. Was lernen die SuS denn daraus? Ich brauch nur zum Arzt gehen, irgendwas erzählen und dann gehe ich mit dem lustigen Zettel irgendwohin und kann ne Woche chillen?! Das kanns doch wohl nicht sein. Und in der Ausbildung wundern sie sich dann, dass der Chef darauf besteht, dass man nicht 30 Minuten zu spät kommt.

    Ich hab in meinen männlich dominierten Klassen in technischen Bildungsgängen den Vorteil, dass ich auch mal etwas deutlicher werden kann. Dann benutze ich auch mal Sprache, die meine Klientel etwas besser versteht sodass es bei mir im Unterricht dann meist geregelt abläuft. Aber ich muss diesen Kampf in jeder Stunde erneut führen da die restlichen KuK darauf nichts geben.


    Noch hab ich die Kraft das durchzuziehen, da ich es als meien Aufgabe ansehe auch auf sowas zu achten, aber wenn ich sehe, dass man die gleiche Kohle auch ohne diesen ganzen Stress verdient bekomme ich langsam meine Zweifel ob das aus Gründen der psychischen Gesundheit so klug ist...

  • Dann ist das wohl eine Besonderheit in NDS, dass hier kein fachpraktischer Unterricht im Rahmen der Dualen Ausbildung in der Berufsschule stattfindet.

    Chemie - kein fachpraktischer Unterricht

    Elektrotechnik Handwerk gibt es den aber

    Fachinformatik ist ja eh meist fachpraktisch


    Ist also sehr unterschiedlich.

  • Wir haben im

    Dualen System kaum fachpraktischen Unterricht, außer bei den Produktdesignern. In der Kfz-Werkstatt gibt’s noch ein bisschen. Und alles was mit Automatisierung zu tun hat: SPS, Pneumatik, E-Pneumatik, CPS.

    Der Schulträger ist wieder eher bereit, Geld dafür in die Hand zu nehmen, als es früher der Fall war.


    Solange die Farben der digital erstellten Reprofotografie 1:1 mit dem Original identisch waren, Hautton, Augen- und Zahnweiß stimmten, war alles in Ordnung und der Prospekt wurde millionenfach über Europa gestreut

    Und wie wurde die Übereinstimmung geprüft? Jeder Mensch sieht Farben anders.

  • Und wie wurde die Übereinstimmung geprüft? Jeder Mensch sieht Farben anders.

    Das mag zwar stimmen, es geht aber ja gerade nicht darum, eine Farbe treffsicher zu erkennen, sondern zwei Farben auf Abweichungen zu vergleichen.

    Genau wie beim Erkennen von Farben können die wenigsten Menschen beim Hören eines Tons diesen konkret benennen, erkennen aber leicht, ob 2 Töne unterschiedlich sind.

  • Und wie wurde die Übereinstimmung geprüft? Jeder Mensch sieht Farben anders.

    Die unterschiedliche Farbwahrnehmung entsteht vor allem durch unterschiedliche Beleuchtungssituationen. Die Druckfarben können durch Densitometer gemessen werden und werden unter geeichten Beleuchtungslampen mit 4000°K (Neutralweiß) betrachtet. Wenn zwei Farbmuster direkt nebeneinander liegen, relativiert sich zudem die unterschiedliche Sehweise - die unter Normbedingungen weniger differiert, als du denkst.
    Die Firma war auf Prospekte für hochpreisige Modelabel wie DelMod, Gerry Weber, Hugo Boss etcpp spezialisiert. Da kam es schon auf minimale Farbnuancen an.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ist bei uns auch so. Nur, dass durch jahrelanges Durchwinken von Dauerschwänzern die Fehlzeiten mittlerweile bei deutlich über 50% im Schnitt(!) liegen (ausgenommen ist das berufliche Gymnasium). Seit letztem SJ sind teilweise ganze Klassen nicht da, sodass ich zur 1+2. Stunde alleine im Klassenraum sitze..


    Die meisten KuK haben resigniert. Komme ich in die Klasse, spielen alle SuS am Smartphone (so weit so "gut") aber es wird einfach nicht weggepackt, auch, nachdem der Unterricht dann begonnen hat. Ganz offensichtlich setzen meine KuK den Schulvertrag nicht um in dem das Handy im Klassenraum nichts außerhalb der Tasche zu suchen hat. Fehlverhalten wird nicht geahndet, Attestpflicht wird häufig nicht ausgesprochen weil das ja "ein heißes Eisen" sei usw. Ich vertrete mittlerweile den Standpunkt, dass wir uns nicht wundern müssen wenn die SuS uns so auf der Nase herumtanzen. Wer nach 4 verpassten Nachschreibterminen kommentarlos auch noch den 5ten bekommt, ohne dass man sich als Lehrkraf dazu äußert, weil ja alles attestiert sei der kommt als Lehrer seinem Erziehungsauftrag nicht nach. Was lernen die SuS denn daraus? Ich brauch nur zum Arzt gehen, irgendwas erzählen und dann gehe ich mit dem lustigen Zettel irgendwohin und kann ne Woche chillen?! Das kanns doch wohl nicht sein. Und in der Ausbildung wundern sie sich dann, dass der Chef darauf besteht, dass man nicht 30 Minuten zu spät kommt.

    Ich hab in meinen männlich dominierten Klassen in technischen Bildungsgängen den Vorteil, dass ich auch mal etwas deutlicher werden kann. Dann benutze ich auch mal Sprache, die meine Klientel etwas besser versteht sodass es bei mir im Unterricht dann meist geregelt abläuft. Aber ich muss diesen Kampf in jeder Stunde erneut führen da die restlichen KuK darauf nichts geben.


    Noch hab ich die Kraft das durchzuziehen, da ich es als meien Aufgabe ansehe auch auf sowas zu achten, aber wenn ich sehe, dass man die gleiche Kohle auch ohne diesen ganzen Stress verdient bekomme ich langsam meine Zweifel ob das aus Gründen der psychischen Gesundheit so klug ist...

    Lass dich versetzen. Ich habe zwar jetzt mehr Arbeitsstress als am BK (weil ich tatsächlich unterrichten muss und nicht nur Dompteur spiele), aber es bleibt mir ein besseres Gefühl zurück.

  • Lass dich versetzen. Ich habe zwar jetzt mehr Arbeitsstress als am BK (weil ich tatsächlich unterrichten muss und nicht nur Dompteur spiele), aber es bleibt mir ein besseres Gefühl zurück.

    Werde ich auch irgendwann. Ich komme damit aber tatsächlich aktuell gut zurecht und die Tatsache, dass ich nur meine 25,5h/Woche abreißen muss geben viel Freiraum im Privatleben, den ich gerade gut gebrauchen kann.

    Aber irgendwann wäre es tatsächlich auch mal schön einen Sinn darin zu sehen was man tut, das fehlt in der Masse schon. Wobei die SuS im beruflichen Gymnasium wirklich klasse sind. Ohne Unterricht in diesesn Klassen wäre ich längst weg.

  • Wenn ich solche Fäden lese, muss ich immer unweigerlich an Otto Herz denken.


    Aufgabe der Schule ist, das Gelingen zu organisieren - und nicht, das Misslingen zu dokumentieren.

    Sehr schön.


    Ich habe so einen Kollegen, der immer großspurig verkündet, die Leute bekommen eine 6 aufgeschrieben, wenn sie unentschuldigt gefehlt haben. Irgendwie werden diese Sechsen aber bei der Notengebung dann doch nicht beachtet, sonst müssten seine Noten weit schlechter sein. Und das Argument, dass ich ja den anderen dann auch für jede Einzelstunde eine Note geben müsste, leuchtet mir auch ein. Ich mache das nicht. Ich konzentriere mich auch mehr darauf, meinen Unterricht zu machen, als ständig im Kopf mit Noten zu jonglieren.


    Was soll das auch? Ich sehe in der Klausur, was jemand kann. Mit der anderen Hälfte der Note kann ich honorieren, dass ich im Unterricht tatsächlich Besseres gesehen habe - oder nur Nichtstun und Blödsinn oder gar nichts.


    Und wenn sich Volljährige dauernd selbst entschuldigen, zeugt das davon, dass sie gerafft haben, wie das läuft. Nicht, dass sie tatsächlich krank waren. Und ja, es gibt auch Eltern, die das mit dem Entschuldigen nicht hinkriegen. Da sollte man nicht die Kinder bestrafen. Es bleibt also immer tendenziell unfair und nicht genau nachzurechnen.


    Wie gesagt, wozu auch. Es gibt nur 6 Noten. Man sollte sich da nicht mit übertriebener und ohnehin fragwürdiger Rechnerei abplagen.

  • Zumal es ja rein mathematisch eh keinen Sinn macht, einen Mittelwert von Ordinalzahlen zu bilden… :autsch:


    Ich habe drei Paar Schuhe in Größe 40 und zwei Paar Schuhe in Größe 39, also im Schnitt suche ich nach Schuhen der Größe 39,6?!

  • Interessehalber: Wie sieht es denn in anderen BL damit aus, z. B. in NRW Sissymaus und Kiggie ? Oder in Hessen s3g4 ?

    Ba-Wü - Duales System

    2 h Berufstheorie Werkstatt (BTW) pro Woche, wir blocken das zu 8 h-Tagen

    Inhalte meist mit Versuchen bzw. praktische Anwendung wie z.B. Maßnehmen am Bau, Leitern und Gerüste,….

    Produziert wird in der Regel, im Vergleich zur Berufsfachschule, nichts mehr.

    Vor der Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung werden aber trotzdem nochmal handwerkliche Grundkenntnisse wiederholt, die in den Betrieben zu kurz oder so gar nicht mehr vorkommen.


    Im Zeugnis gibt es nur eine gemeinsame Note aus Theorie und Werkstatt.

Werbung