Mündliche Noten von SuS mit sehr hoher Abwesenheit

• Das ist hier auch so. Habe es dem Klassenlehrer auch schon vorgeschlagen, der hat sich aber nicht drum gekümmert. Mein Eindruck ist, dass die Lehrer hier schon so abgebrüht sind, dass sie sich um sowas nicht mehr groß scheren.

Ist bei uns auch so. Nur, dass durch jahrelanges Durchwinken von Dauerschwänzern die Fehlzeiten mittlerweile bei deutlich über 50% im Schnitt(!) liegen (ausgenommen ist das berufliche Gymnasium). Seit letztem SJ sind teilweise ganze Klassen nicht da, sodass ich zur 1+2. Stunde alleine im Klassenraum sitze..

Die meisten KuK haben resigniert. Komme ich in die Klasse, spielen alle SuS am Smartphone (so weit so "gut") aber es wird einfach nicht weggepackt, auch, nachdem der Unterricht dann begonnen hat. Ganz offensichtlich setzen meine KuK den Schulvertrag nicht um in dem das Handy im Klassenraum nichts außerhalb der Tasche zu suchen hat. Fehlverhalten wird nicht geahndet, Attestpflicht wird häufig nicht ausgesprochen weil das ja "ein heißes Eisen" sei usw. Ich vertrete mittlerweile den Standpunkt, dass wir uns nicht wundern müssen wenn die SuS uns so auf der Nase herumtanzen. Wer nach 4 verpassten Nachschreibterminen kommentarlos auch noch den 5ten bekommt, ohne dass man sich als Lehrkraf dazu äußert, weil ja alles attestiert sei der kommt als Lehrer seinem Erziehungsauftrag nicht nach. Was lernen die SuS denn daraus? Ich brauch nur zum Arzt gehen, irgendwas erzählen und dann gehe ich mit dem lustigen Zettel irgendwohin und kann ne Woche chillen?! Das kanns doch wohl nicht sein. Und in der Ausbildung wundern sie sich dann, dass der Chef darauf besteht, dass man nicht 30 Minuten zu spät kommt.

Ich hab in meinen männlich dominierten Klassen in technischen Bildungsgängen den Vorteil, dass ich auch mal etwas deutlicher werden kann. Dann benutze ich auch mal Sprache, die meine Klientel etwas besser versteht sodass es bei mir im Unterricht dann meist geregelt abläuft. Aber ich muss diesen Kampf in jeder Stunde erneut führen da die restlichen KuK darauf nichts geben.

Noch hab ich die Kraft das durchzuziehen, da ich es als meien Aufgabe ansehe auch auf sowas zu achten, aber wenn ich sehe, dass man die gleiche Kohle auch ohne diesen ganzen Stress verdient bekomme ich langsam meine Zweifel ob das aus Gründen der psychischen Gesundheit so klug ist...

• Dann ist das wohl eine Besonderheit in NDS, dass hier kein fachpraktischer Unterricht im Rahmen der Dualen Ausbildung in der Berufsschule stattfindet.

Chemie - kein fachpraktischer Unterricht

Elektrotechnik Handwerk gibt es den aber

Fachinformatik ist ja eh meist fachpraktisch

Ist also sehr unterschiedlich.

• Wir haben im

Dualen System kaum fachpraktischen Unterricht, außer bei den Produktdesignern. In der Kfz-Werkstatt gibt’s noch ein bisschen. Und alles was mit Automatisierung zu tun hat: SPS, Pneumatik, E-Pneumatik, CPS.

Der Schulträger ist wieder eher bereit, Geld dafür in die Hand zu nehmen, als es früher der Fall war.

Solange die Farben der digital erstellten Reprofotografie 1:1 mit dem Original identisch waren, Hautton, Augen- und Zahnweiß stimmten, war alles in Ordnung und der Prospekt wurde millionenfach über Europa gestreut

Und wie wurde die Übereinstimmung geprüft? Jeder Mensch sieht Farben anders.

• Und wie wurde die Übereinstimmung geprüft? Jeder Mensch sieht Farben anders.

Das mag zwar stimmen, es geht aber ja gerade nicht darum, eine Farbe treffsicher zu erkennen, sondern zwei Farben auf Abweichungen zu vergleichen.

Genau wie beim Erkennen von Farben können die wenigsten Menschen beim Hören eines Tons diesen konkret benennen, erkennen aber leicht, ob 2 Töne unterschiedlich sind.

• Und wie wurde die Übereinstimmung geprüft? Jeder Mensch sieht Farben anders.

Die unterschiedliche Farbwahrnehmung entsteht vor allem durch unterschiedliche Beleuchtungssituationen. Die Druckfarben können durch Densitometer gemessen werden und werden unter geeichten Beleuchtungslampen mit 4000°K (Neutralweiß) betrachtet. Wenn zwei Farbmuster direkt nebeneinander liegen, relativiert sich zudem die unterschiedliche Sehweise - die unter Normbedingungen weniger differiert, als du denkst.
    Die Firma war auf Prospekte für hochpreisige Modelabel wie DelMod, Gerry Weber, Hugo Boss etcpp spezialisiert. Da kam es schon auf minimale Farbnuancen an.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung