Hallo liebe Kollegen,
ist jetzt eine sehr allgemeine Frage und eventuell müsste ich die Antwort auch kennen, für mich ist dieses Problem aber, vor allem in diesem Ausmaß neu: Ich unterrichte seit Kurzem an einer Berufsschule, deren Schülerschaft überwiegend, ich sage jetzt einfach mal, unmotiviert und undiszipliniert ist. Spielt ja letztendlich auch nicht so eine große Rolle, Fakt ist auf jeden Fall, dass es extrem hohe Abwesenheiten gibt. Ich mache jetzt gerade die mündlichen Noten als Zwischenstand/Rückmeldung für die Schüler und bin erschrocken, als das ich noch mal gesehen habe. Ich habe mehrere Schüler, die bisher gut 40% des Unterrichts abwesend waren. Die Stunden sind größtenteils auch entschuldigt. Mache ich dann "ganz normal" die Note für die Stunden, in denen sie da waren? Mir ist schon aufgefallen, dass die Schüler die Unterrichtsinhalte zuhause auch nicht nachgearbeitet haben, also, dass sie dann wieder da waren und wir da weitergemacht haben, wo wir zuletzt aufgehört hatten und sie dann gar keine Ahnung hatten, allerdings habe ich da jetzt nie was schriftlich festgehalten, weil die Schüler mir da eh ziemlich einen vom Pferd erzählt hätten (ich war so krank, dass ich wirklich gar nichts machen konnte...etc.). Jetzt frage ich mich, inwiefern ich ihr Fehlen/die nicht erfolgte Nacharbeitung in die Note einfließen lassen kann. Wäre nach meinem Verständnis irgendwie unfair, wenn sie die gleiche Note bekommen - also nach gleichen Maßstäben - wie der Rest, aber evtl sehe ich das auch falsch.