Kein verbindlicher Notenschlüssel an der Grundschule? ;(

• Ich bin mir nicht sicher, was du unter "Hauptfächern" verstehst. Aber zumindest bei der IHK-Abschlussprüfung für die Verkäufer*innen gibt es auch im zweiten Prüfungsteil - "Warenwirtschaft und Kalkulation" - (die o. g. "Wirtschafts- und Sozialkunde" ist der dritte Prüfungsbereich) teilweise gebundene, also MC-Aufgaben. Ich hatte vor ein paar Monaten noch eine solche Prüfung aus einem der Vorjahre in der Hand.

Ich kenne halt nur Fachinformatiker Prüfungen. Da ist nur der Wirtschaftsteil multiple choice, der Rest besteht aus Erklärungen, Programmplanung und Berechnungen. Sehr anspruchsvoll übrigens, weswegen es wenige gute und sehr gute Noten gibt.

Da ist der IHK Schlüssel sehr streng.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Natürlich darf man doch Fragen stellen, aber vielleicht sollte man für die Unterschiede so offen sein, dass man versteht, dass man sein Wissen nicht übertragen kann.
    Die Bemerkung muss vermutlich nicht sein, aber in meinem Versuch, die Welt positiv zu sehen, verstehe ich die Bemerkung so: Quereinsteiger bekommen "nur" das geballte Wissen zu ihrer Schulart und vielleicht nicht (Unwissen von mir) grundlegendes Wissen zur Entwicklungspsychologie (was ich zum Beispiel bekommen habe, obwohl ich an einer reinen Gym-Uni studiert habe, und das zu Zeiten, wo das Päda-Begleitstudium echt mager war).

• Also darf jemand einer anderen Schulform keine Frage zur Grundschule stellen? Und was soll die Bemerkung mit dem "Quereinsteiger"? Muss das sein?

Naja auch wenn man rein formal die vollständige Ausbildung vollzogen hat, sind wir für manche Lehrkräfte (außerhalb des beruflichen Bereichs) eben immer noch Quereinsteiger ohne "richtige" Lehrbefähigung. Die Diskussion habe ich in einer Fortbildung unter gymnasial Menschen miterlebt. Ich habe mich da rausgehalten und mir meinen Teil gedacht. Das blitzt natürlich auch hier das eine oder andere Mal durch.

• ... Ich möchte einfach nur wissen, ob der Notenschlüssel irgendwie festgelegt ist und von wem. Das ist doch absolut verständlich, da mal nachzufragen. Denn die Nachbarin ist in der Parallelklasse und schreibt bei einer anderen Mathelehrerin mit selber Prozentzahl umgerechnet eine 2. Wo ist denn da die Vergleichbarkeit gegeben? Das kann doch auch nicht sein...

Finde spezifische Nachfragen zu Leistungsbewertung auch legitim. Du könntest aber auch zu allgemeinen Fragen, wie diese im Bundesland deines Kindes generell funktioniert, erst mal nachlesen, sonst hat es doch schnell eher kritisierenden als informativen Charakter.

In Sachsen darf es jede Schule anders machen, sie muss nur transparent sein. Ich kenne eine Grundschule, die erst ab 100% die 1 gibt: Da hat man tatsächlich auch in einer Klassenarbeit mit 39,5 von 40 VP eine 2.

• Ich kenne halt nur Fachinformatiker Prüfungen. Da ist nur der Wirtschaftsteil multiple choice, der Rest besteht aus Erklärungen, Programmplanung und Berechnungen. Sehr anspruchsvoll übrigens, weswegen es wenige gute und sehr gute Noten gibt.

Da ist der IHK Schlüssel sehr streng.

Ach, sieh' an! Wenn du nur diesen einen Berufsbereich kennst, solltest du vielleicht etwas weniger pauschal formulieren:

Bei der IHK gibt's Multiple/Single Choice Fragen? Kann ich nicht bestätigen.

Dann schreib' doch bitte gleich, dass dir nur die IHK-Prüfungen in Bereich "Fachinformatik" bekannt sind. Ich kann ja auch nur für den Bereich berichten, den ich kenne, weil ich selbst dort unterrichte; in meinem Fall der kaufmännische Bereich ;) .

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung