Sonstige Mitarbeit/Mündliche Noten in der Oberstufe

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    Ja, ich mache das ein bisschen anders. Schließlich habe ich ja eine gewisse pädagogische Freiheit. :)

    Laut §15, Abschnitt 2 hast du eine gewissen pädagogische Freiheit bei der Gewichtung der Teilbereiche. Aber im Regelfall sollten diese gleich gewichtet werden.


    Aber:

    Zitat von §15, Abschnitt 3

    (3) Die Festlegung von Kriterien für die Ermittlung der beiden Teilbewertungen ist Aufgabe der Schul- und Fachkonferenz. Der Kursfachlehrer hat die Gewichtung der beiden Teilbewertungen zu Beginn eines jeden Kurshalbjahres den Schülern bekanntzugeben.

    Sind das deine Kriterien oder die der Schul- und Fachkonferenzen?

  • Meine Note für die mündliche Mitarbeit setze ich zusammen, indem ich in jeder Stunde aufschreibe, wer sich verspätet hat und zwar mit genauem Zeitpunkt. Außerdem notiere ich, wer seine Hefte sehr ordentlich führt und nichts vergisst. Wenn jemand sein Buch vergisst, trage ich das ebenfalls ein. Ich achte auch darauf, wie die Antworten ausfallen und ob die Schülerinnen und Schüler aktiv am Unterricht teilnehmen. Mir geht es dabei weniger um die Richtigkeit der Antworten als vielmehr um Engagement, Bereitschaft zur Mitarbeit und keine Angst, Englisch zu sprechen.

    Am Ende jedes Halbjahres wird die Mitarbeit zusammengeführt. Dabei gilt: Ein sehr guter Schüler wird keine gute Mitarbeitnote erhalten, wenn er sehr häufig zu spät kommt. Ein eher durchschnittlicher Schüler kann jedoch eine gute Note erzielen, wenn er immer pünktlich ist, sein Material dabei hat und sich aktiv am Unterricht beteiligt. Bei mir gibt es für die Mitarbeit in der Regel nie weniger als 10 Punkte.


    Ich verwende diese Note, um die Halbjahresnote einiger Schüler positiv zu beeinflussen.

    Ich bin ja auch fan von Satire. Hoffe diese hier erkannt zu haben.

  • Ja, ich mache das ein bisschen anders. Schließlich habe ich ja eine gewisse pädagogische Freiheit. :)

    Pädagogische Freiheit :) bedeutet aber nicht, dass man sich Noten ausdenken darf, wenn ein*e Schüler*in länger krank war.

    Wenn du hier nicht rumtrollst, hoffe ich einfach nur, dass Eltern sich zügig zur Wehr setzen.

  • Wenn du hier nicht rumtrollst, hoffe ich einfach nur, dass Eltern sich zügig zur Wehr setzen.

    Hier muss man auch realistisch sein. Das bekommt normalerweise niemand mit.

  • Es gibt auch Klausuren und schriftliche Tests und diese sind bei mir sehr anspruchsvoll. Die mündliche Note dient in erster Linie dazu, die Pünktlichkeit und aktive Mitarbeit der Schüler zu fördern.

    In NRW zählt die mündliche Note 50 % der Gesamtnote. Da sollte schon ein bisschen mehr bewertet werden.

  • Ja, ich mache das ein bisschen anders. Schließlich habe ich ja eine gewisse pädagogische Freiheit. :)

    Und deswegen musst du dicht nicht an die Vorgaben halten?


    Wieviel Prozent die mündliche Note zählt, müsste doch auch in Sachsen festgelegt sein.

  • In NRW zählt die mündliche Note 50 % der Gesamtnote. Da sollte schon ein bisschen mehr bewertet werden.

    Die Sonstige Leistung zählt zu 50 %. Das ist weit mehr als nur eine mündliche Note und kann von Lehrer oder Fachschaft so festgelegt werden, wie man es für richtig hält. Ich schüttle zwar auch regelmäßig den Kopf, wenn ich höre, dass Kollegen die Sonstige Leistung zu 75 % aus Tests bestehen lassen, aber so ist es eben mit pädagogischer Freiheit.


    Edit: chili war schneller.

  • Beitrag von Friesin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Sonstige Leistung zählt zu 50 %. Das ist weit mehr als nur eine mündliche Note und kann von Lehrer oder Fachschaft so festgelegt werden, wie man es für richtig hält. Ich schüttle zwar auch regelmäßig den Kopf, wenn ich höre, dass Kollegen die Sonstige Leistung zu 75 % aus Tests bestehen lassen, aber so ist es eben mit pädagogischer Freiheit.


    Edit: chili war schneller.

    Ja, sorry, ich meinte die SoMi Note natürlich.

  • dass Kollegen die Sonstige Leistung zu 75 % aus Tests bestehen lassen, aber so ist es eben mit pädagogischer Freiheit.

    Ich habe gar keine Lust auf Testerstellung und -auswertung.

    Auch mit Moodle muss ich den erstellen und auch noch mal nachkorrigieren.


    Aber gerade Tests sind ein gutes Mittel, wenn man bei einzelnen Personen in der Klassen nur Anwesenheit registriert und sonst nichts.

  • Pädagogische Freiheit :) bedeutet aber nicht, dass man sich Noten ausdenken darf, wenn ein*e Schüler*in länger krank war.

    Wenn du hier nicht rumtrollst, hoffe ich einfach nur, dass Eltern sich zügig zur Wehr setzen.

    Vielen Dank für deinen Kommentar, aber ich werde trotzdem so weitermachen. Elterngespräche führe ich nicht.

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