Was passiert, wenn die Wiederholungsklausur wieder zu schlecht wird?

  • Die Anforderungsbereiche werden sowieso schon in den Aufgaben berücksichtigt: Aufgabe 1 Quellenanalyse (= AFB I), 2. Einordnung (= AFB II), 3. Beurteilung (= AFB III) mit entsprechend gewichteten Punkten. Wenn man wirklich mauscheln wollte, könnte man diese Gewichtung noch anpassen.

  • Das ist ja mal ne blöde Regelung. Klausuren zu wiederholen ist doch sooo viel mehr Arbeit, besonders in Deutsch. Schaut da nicht jede Lehrkraft, dass es noch irgendwie hinhaut mit den Noten?

    Du sagst es! Natürlich versucht man eine Wiederholung zu vermeiden, aber in einigen Fällen (wie z.B. beim TS) ist es einfach unmöglich, sofern man noch einen Hauch von Anspruch hat.

  • Ich habe das schon bei mehreren Gelegenheiten angesprochen (auch an meiner Schule): Ohne gleichzeitigen Blick auf die Verteilung der Anforderungsbereiche I bis III auf die Rohpunkte ergibt die Festlegung fixer Notenschlüssel wenig Sinn. Andersherum: wenn man einen fixen Notenschlüssel verwendet, muss bei der Ausgestaltung von Klausuren auch die entsprechende Verteilung der Anforderungsbereiche in den Aufgabenstellungen gut im Blick behalten werden.

    Ich bin davon ausgegangen, dass das natürlich so gegeben ist. In der Oberstufe kenne ich es jedenfalls nicht anders - in Sek I Klassenarbeiten sah es an vielen Schulen leider anders aus.

  • Kann man natürlich machen aus Selbstschutz. Erspart einem eine Menge Arbeit und schont die Nerven.


    Wer aber seine moralischen Grundsätze noch bewahrt hat, wird dies nicht tun. Einfach Schüler dafür belohnen, dass sie NICHTS tun??? Und die wissen, dass sie es nicht brauchen???


    So kann man die Spirale der unterirdischen Leistungen noch immer weiter nach unten schrauben.

    Ich kann WillG und fachinformatiker da verstehen. Warum soll man einerseits diesen Systemfehler ausbaden und sich selbst durch unnötige Extraarbeit ins Burnout befördern? Das heißt ja nicht, dass man seine moralischen Grundsätze nicht bewahrt, sondern man macht es möglicherweise zähneknirschend.

    Man muss andererseits auch mit den Schülern arbeiten, die da in der Klasse sitzen. Dass das Leistungsniveau über die Jahre gesunken ist, ist kein Geheimnis. Wenn das Leistungsniveau realistischerweise zu niedrig ist und eine SL überspitzt formuliert halbe Jahrgänge abschulen würde, dann hat die Schule bald ein anderes Problem.

  • Sind eure Fachoberschulklassen wirklich "überflutet"? Das ist bei uns seit Jahren schon nicht mehr der Fall; hier ist die FOS scheinbar eher auf dem "absteigenden Ast", was deren Beliebtheit angeht. Die FOS Technik haben wir seit letztem Schuljahr "eingestampft" mangels Bewerber*innen und auch in den beiden anderen Bereichen, in denen meine Schule eine FOS anbietet (Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales) sinken die Bewerber*innenzahlen seit einigen Jahren. Mittlerweile ist das übrigens auch im Beruflichen Gymnasium so, wobei dort die Zahl der Bewerbungen nur leicht rückläufig ist.

    Das müsste im Altersbereich von 16 bis 24 aktuell überall so sein. Die geburtenschwachen Jahrgänge sind das. Es kommen auch wieder andere Zeiten.

  • Das müsste im Altersbereich von 16 bis 24 aktuell überall so sein. Die geburtenschwachen Jahrgänge sind das. Es kommen auch wieder andere Zeiten.

    Was unsere Fachoberschulklassen betrifft, so "kränkeln" diese im Bereich Technik - wie gesagt - schon seit etlichen Jahren. Dortsind die Bewerber*innenzahlen schon seit mind. zehn Jahren immer weiter zurückgegangen, so dass wir die FOS Technik jahrelang als kleine Klassen (11 und 12) mit 12-15 SuS aufrecht erhalten hatten. Im vorletzten Schuljahr mussten wir - da es nicht mal mehr ein Dutzend Bewerbungen gab - bereits die FOS 11 Technik aufgegeben und nun im letzten Schuljahr auch die Klasse 12.

    An meiner Schule und auch mehreren BBSn in der Umgebung schwächeln die Bildungsgänge im Technik-Bereich aber schon eine ganze Zeit lang. Eine Klasse der Technikerschule (Fachrichtung Mechatronik) führen wir schon seit ca. sechs Jahren nicht mehr und auch der Fachbereich Technik an unserem BG ist schon fast "traditionell" der kleinste Fachbereich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

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