Berufsaussichten Gym/Ge NRW Fächerkombo: Geschichte/Politik-Wirtschaft-Sowi

• Hallo liebe Kollegen,

momentan studiere ich im 5 Semester Geschichte und Wirtschaft-Politik für das Sek II Lehramt. Ich weiß, dass Geschichte ein ungefragtes Fach ist, SoWi hingegen ist laut der Darstellung des Landes NRW ein unterversorgtes Fach, wobei hier der Quantitative bedarf recht klein ist. Nun zu meiner Frage: Wie sehen denn jetzt die Berufsaussichten tatsächlich aus? Ich höre von allen möglichen Seiten Informationen, welche sich widersprechen. Von Aussagen, wie „Mit der Kombi bist du praktisch arbeitslos“, bis" Mach dir keine Sorgen, gehen eh so viele Lehrer in Rente". Ja was denn nun? Ich hatte ebenfalls überlegt mir ggfs. ein Drittfach zu suchen, hier könnte ich mir Sport, Biologie und eventuell Deutsch vorstellen. Wobei mir hier von einem Prof. mit viel schulischer Berufserfahrung gesagt wurde, dass Drittfächer eher irrelevant für eine Anstellung sind. Zudem frage ich mich, wie es nach dem Ref aussehen würde, habe ich eine realistische Chance verbeamtet zu werden, oder werde ich auf ewig als Vertretungslehrer versauern?

Ich hoffe, ihr könnt mein Problem nachvollziehen und mir bei meiner Frage weiterhelfen. :sterne:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo liebe Kollegen,

momentan studiere ich im 5 Semester Geschichte und Wirtschaft-Politik für das Sek II Lehramt. Ich weiß, dass Geschichte ein ungefragtes Fach ist, SoWi hingegen ist laut der Darstellung des Landes NRW ein unterversorgtes Fach, wobei hier der Quantitative bedarf recht klein ist. Nun zu meiner Frage: Wie sehen denn jetzt die Berufsaussichten tatsächlich aus? :sterne:

Meine Einschätzung: mies.

bis" Mach dir keine Sorgen, gehen eh so viele Lehrer in Rente".

Klar, du bist der geborene Nachfolger aller Deutsch-, ENglisch- und Mathelehrer*innen, die pensioniert werden?

(Birne und Äpfel vergleichen, es funktioniert nie)