Berufsaussichten Gym/Ge NRW Fächerkombo: Geschichte/Politik-Wirtschaft-Sowi

  • Hallo liebe Kollegen,


    momentan studiere ich im 5 Semester Geschichte und Wirtschaft-Politik für das Sek II Lehramt. Ich weiß, dass Geschichte ein ungefragtes Fach ist, SoWi hingegen ist laut der Darstellung des Landes NRW ein unterversorgtes Fach, wobei hier der Quantitative bedarf recht klein ist. Nun zu meiner Frage: Wie sehen denn jetzt die Berufsaussichten tatsächlich aus? Ich höre von allen möglichen Seiten Informationen, welche sich widersprechen. Von Aussagen, wie „Mit der Kombi bist du praktisch arbeitslos“, bis" Mach dir keine Sorgen, gehen eh so viele Lehrer in Rente". Ja was denn nun? Ich hatte ebenfalls überlegt mir ggfs. ein Drittfach zu suchen, hier könnte ich mir Sport, Biologie und eventuell Deutsch vorstellen. Wobei mir hier von einem Prof. mit viel schulischer Berufserfahrung gesagt wurde, dass Drittfächer eher irrelevant für eine Anstellung sind. Zudem frage ich mich, wie es nach dem Ref aussehen würde, habe ich eine realistische Chance verbeamtet zu werden, oder werde ich auf ewig als Vertretungslehrer versauern?


    Ich hoffe, ihr könnt mein Problem nachvollziehen und mir bei meiner Frage weiterhelfen. :sterne:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Kollegen,


    momentan studiere ich im 5 Semester Geschichte und Wirtschaft-Politik für das Sek II Lehramt. Ich weiß, dass Geschichte ein ungefragtes Fach ist, SoWi hingegen ist laut der Darstellung des Landes NRW ein unterversorgtes Fach, wobei hier der Quantitative bedarf recht klein ist. Nun zu meiner Frage: Wie sehen denn jetzt die Berufsaussichten tatsächlich aus? :sterne:

    Meine Einschätzung: mies.

    bis" Mach dir keine Sorgen, gehen eh so viele Lehrer in Rente".

    Klar, du bist der geborene Nachfolger aller Deutsch-, ENglisch- und Mathelehrer*innen, die pensioniert werden?

    (Birne und Äpfel vergleichen, es funktioniert nie)

    Ich hatte ebenfalls überlegt mir ggfs. ein Drittfach zu suchen, hier könnte ich mir Sport, Biologie und eventuell Deutsch vorstellen. :sterne:

    Sehr gute Idee und alles Fächer mit mehr Bedarf als deine zwei zusammen (außer vielleicht Bio?). In einer dreier-Kombi also sehr gut.

    Wobei mir hier von einem Prof. mit viel schulischer Berufserfahrung gesagt wurde, dass Drittfächer eher irrelevant für eine Anstellung sind.

    Cool, wie "Profs mit viel schulischer Erfahrung" keine Ahnung haben.
    Selbstverständlich.
    1) In NRW sind die drei Fächer gleichgestellt und du kannst also am Ende sogar für Sport/beliebig eingestellt werden.

    2) Die absolute Mehrheit der Stellen in NRW werden schulscharf ausgeschrieben und besetzt: Selbstverständlich guckt dann die Auswahlkommission (und die Schulleitung) darauf, warum sie jemanden wollen. Und meistens sind es nicht nur die zwei Fächer auf dem Zeugnis. Erfahrung, Sympathie, weitere Fächer, usw..
    Und Geschi/SoWi/Deutsch ist definitiv ein Feld mehr auf dem Lottoschein als Geschi/SoWi.
    Gut, du musst damit rechnen, dass du danach vielleicht 15 Stunden Deutsch, 5 SoWi, 5 Geschichte unterrichtest.

    Zudem frage ich mich, wie es nach dem Ref aussehen würde, habe ich eine realistische Chance verbeamtet zu werden, oder werde ich auf ewig als Vertretungslehrer versauern?:sterne:

    Ewig... vielleicht nicht.

    Bist du örtlich flexibel?

    Bist du schulformflexibel? (du schreibst Sek2, aber wenn du nicht aus der Vergangenheit kommst, studierst du GymGes)

    Bist du bereit, einige andere Fächer fachfremd zu unterrichten?

    Dann warten vielleicht ein paar Haupt- und Gesamtschulen auf dich. Aber nur, weil sie absolut verzweifelt sind und dich dann als Deutsch, GL, MUsik und Kunstlehrer einsetzen.


    habe ich eine realistische Chance verbeamtet zu werden,

    Wenn das das einzige Ziel ist (keine Unterstellung, ich schreibe es nur so): falsche Schulform und ganz ganz falsche Kombi.

  • Ich unterstütze alles was chilipaprika gesagt hat, insbesondere und nachdrücklich den Punkt mit dem Drittfach. Das ist einfach ein immenser Vorteil. Außerdem kommt von mir der Hinweis auf das Berufskolleg. Geschichte ist da zwar als Fach nicht möglich, Sozialwissenschaften aber schon. Deutsch ist derzeit am BK sogar ein sehr gefragtes Fach.

    Ich würde dir aber nicht empfehlen, auf BK zu studieren, sondern mit dem GymGe-Lehramt eine Stelle am Berufskolleg zu suchen (oder jedenfalls dafür offen zu sein).

  • Vielen Dank für eure Antworten so weit. Ich kann mir das Unterrichten an einem Berufskolleg sehr gut vorstellen. Doch wird man dann auch als Gym/Ge Lehrer verbeamtet? Klar, die Verbeamtung ist nicht mein Grund Lehramt zu studieren, aber macht ja doch einen beträchtlichen Unterschied in der Besoldung.

  • Geschichte am BK wäre Politik/ Gesellschaftslehre bzw. Gesellschaftslehre mit Geschichte am berufl. Gymnasium, Sowi Wirtschaft/ Politik bzw. auch Gesellschaftslehre, so dass dein Einsatz dort ebenfalls begrenzt wäre. Am günstigsten wäre es daher wirklich, ein gefragtes Drittfach aka Mangelfach für Gym/Ges zu studieren oder doch zumindest ein Hauptfach als Drittfach zu nehmen.

Werbung