Also: Ein Conditoreifachverkäufer placiert ...
Frage zu einem Synonym im englischen Vokabeltest
-
-
Ich weiß nicht, was jezuz der neue inhalt ist, Caro.
Ich habe auf den Link geklickt, ich kann auf dort genauso 5*4 schreiben und es beschreibt genau die gleiche Aufgabe.
-
Ich habe auf den Link geklickt, ich kann auf dort genauso 5*4 schreiben und es beschreibt genau die gleiche Aufgabe.
Ja, bei dem 2. Link, den Punktebildern. Da geht es ja auch schon um das operationale Denken und da passen auch beide Rechenoperationen dazu.
Beim 1. Link, bei den Würfelbildern, passt jeweils nur eine Rechnung zu der bildlichen Darstellung.
-
Ich konstruiere mal eine Aufgabe:
Ein Bäckereifachverkäufer plaziert Kuchenstücke auf einem Teller: ein Stück Margaretenkuchen, zwei Stücke Zimtschneckenkuchen und drei Stücke Marmorkuchen. Berechne die Anzahl der Kuchenstücke auf dem Teller!
Wenn jetzt ein Kind als Rechnung 2+3+1=6 rechnet, ist das dann auch falsch?Hier ein Link zur Addition zu einer pikas verwandten Seite der TU Dortmund: https://mahiko.dzlm.de/node/47
-
Ich bin entsetzt.
-
-
Danke der Nachfrage!
Mich verwirrt, warum die Plusrechnung falsch sein sollte. Hier geht es ja um keine Reihenfolge. Wohingegen es bei der Malrechnung sehr wohl darum geht "drei mal nehmen".
Wenn ich von meinen Förderschülern spreche, ist das einfach klar, dass die Malnehmen erstmal nur in eine Richtung verstehen und die wenigsten die andre Richtung erkennen würden. Natürlich bringt man ihnen irgendwann bei, dass man die Faktoren tauschen kann. Aber damit sie das verstehen, muss man aufwändig enaktiv und ikonisch arbeiten. Manche verstehen es nie. Aber ich finde, die Schüler sollten das Malnehmen verstanden haben.
Auch die Arbeitsrichtung ist für unsre Schüler wichtig und wird ihnen 2-3 Jahre beigebracht (von links nach rechts meine ich), daher hat das Malnehmen bei uns eine Richtung.
-
Ich konstruiere mal eine Aufgabe:
Ein Bäckereifachverkäufer plaziert Kuchenstücke auf einem Teller: ein Stück Margaretenkuchen, zwei Stücke Zimtschneckenkuchen und drei Stücke Marmorkuchen. Berechne die Anzahl der Kuchenstücke auf dem Teller!
Wenn jetzt ein Kind als Rechnung 2+3+1=6 rechnet, ist das dann auch falsch?
Das ist nicht falsch. Es wäre auch nicht falsch, auf die Frage, "wie viele Mandarinen nimmt das Kind?" 2*3 zu rechnen. Die erste Teilaufgabe lautet aber, nimm immer 2 Stück bei je drei Zügen und schreibe die passende Malaufgabe.
Beim Kuchenbeispiel vielleicht eher sowas wie "als wievielte Stücke wurden die Zimtschnecken abgelegt? Schreibe die Ordnungszahl" wenn man den Ordinalzahlaspekt erfassen wollte. Keine Ahnung, ob das ein guter Vergleich ist, das hab ich jetzt mal an den Haaren herbeigezogen.
Ich versuche auch nach wie vor nur zu erklären, was die Person wahrscheinlich von den Kindern wissen wollte. Dass es mathematisch offenbar nicht sauber ist, habe ich durchaus erfasst.
-
Vielen Dank für die Antwort!
Mich verwirrt, warum die Plusrechnung falsch sein sollte.
Und so verwirrt mich eben, dass die Malrechnung falsch sein soll. Unterschlängeln, Anmerken, dass es keine exakte Umsetzung des Textes ist, von mir aus. Aber eine völlig korrekte Rechnung als falsch anzustreichen, finde ich absurd.
Ich denke nicht an Grund- oder Förder-SuS, sondern an Gymnasial-SuS, die in der Oberstufe nicht in der Lage sind, einfache Formeln umzustellen und dabei Fehler machen, indem sie eben denken, dass Addition oder Multiplikation eine Richtung hätten.
-
Kann ich so unterschreiben. Danke.
Wobei ich mich für die GS nicht festlegen möchte, da ich diese nicht studiert habe (wenngleich auch Mathe für die GS), ich kann das so für die Förderschule sehen, wie du es sagst.
-
Ich versuche auch nach wie vor nur zu erklären, was die Person wahrscheinlich von den Kindern wissen wollte. Dass es mathematisch offenbar nicht sauber ist, habe ich durchaus erfasst.
Die Aufgabe war ja „Schreibe die passenden Malaufgaben und rechne!“. Es wurde korrekt gerechnet, die Aufgabe aber mit null Punkten bewertet.
Einerseits sollen die SuS im Anfangsunterricht Rechtschreibfehler machen dürfen, die nicht als Fehler gewertet und teilweise nicht angestrichen werden. Und hier werden korrekte Rechnungen als falsch bewertet!
Interessant wäre es gewesen, wenn auch der Vorgang, zwei mal zwei Mandarinen zu greifen, dabei gewesen wäre. Wäre dann „2·2=4“ auch falsch gewesen? Denn die Zwei, die für das Greifen steht, steht ja an der falschen Stelle!
-
Ich tue mich schwer, auf den verlinkten Seiten wie Pikas oder KiRa herauszulesen, dass die Antwort im Ausgangstest als falsch markiert werden sollte. Es handelt sich um einen Test, nicht um eine Diagnostik. Zum Zeitpunkt des Tests haben die Kinder sicherlich schon gelernt, dass die Faktoren bei Multiplikationsaufgaben getauscht werden dürfen. Im Test geht es um Kompetenzen und diese zeigt das Kind meines Eindrucks deutlich, da es dann eben die Tauschung der Faktoren angewendet hat und Rechnung und Ergebnis fachwissenschaftlich korrekt sind. Natürlich ist es wichtig, dass die Kinder die verschiedenen 'Bedeutungen' der Multiplikation verstehen und verstanden haben, der Test ist meiner Meinung nach aber der falsche Zeitpunkt, dies zu überprüfen. Das wirkt einfach kleinlich und widerspricht dem Prinzip "Kinder rechnen anders und nicht falsch", wie es in der Fachdidaktik oft betont wird, ebenso wie dem fachwissenschaftlichen Hintergrund. In einer niedrigschwelligen Diagnostik während der Einführung der Multiplikation sehe ich da eher den richtigen Zeitpunkt, sicherzugehen, dass die Kinder die verschiedenen Bedeutungen der Multiplikation verstanden haben.
(Interessant finde ich, dass die fachwissenschaftlichen Grundlagen bei diesem Thema von manchen so groß geschrieben werden (richtigerweise mMn), während dies beim Thema Wortarten im Deutschunterricht nicht im gleichen Maße der Fall zu sein scheint.)
Werbung