Frage zu einem Synonym im englischen Vokabeltest

  • Ich weiß nicht, was jezuz der neue inhalt ist, Caro.


    Ich habe auf den Link geklickt, ich kann auf dort genauso 5*4 schreiben und es beschreibt genau die gleiche Aufgabe.

  • Ich habe auf den Link geklickt, ich kann auf dort genauso 5*4 schreiben und es beschreibt genau die gleiche Aufgabe.

    Ja, bei dem 2. Link, den Punktebildern. Da geht es ja auch schon um das operationale Denken und da passen auch beide Rechenoperationen dazu.

    Beim 1. Link, bei den Würfelbildern, passt jeweils nur eine Rechnung zu der bildlichen Darstellung.

  • Ich konstruiere mal eine Aufgabe:

    Ein Bäckereifachverkäufer plaziert Kuchenstücke auf einem Teller: ein Stück Margaretenkuchen, zwei Stücke Zimtschneckenkuchen und drei Stücke Marmorkuchen. Berechne die Anzahl der Kuchenstücke auf dem Teller!


    Wenn jetzt ein Kind als Rechnung 2+3+1=6 rechnet, ist das dann auch falsch?

    Hier ein Link zur Addition zu einer pikas verwandten Seite der TU Dortmund: https://mahiko.dzlm.de/node/47

  • Danke der Nachfrage!

    Mich verwirrt, warum die Plusrechnung falsch sein sollte. Hier geht es ja um keine Reihenfolge. Wohingegen es bei der Malrechnung sehr wohl darum geht "drei mal nehmen".

    Wenn ich von meinen Förderschülern spreche, ist das einfach klar, dass die Malnehmen erstmal nur in eine Richtung verstehen und die wenigsten die andre Richtung erkennen würden. Natürlich bringt man ihnen irgendwann bei, dass man die Faktoren tauschen kann. Aber damit sie das verstehen, muss man aufwändig enaktiv und ikonisch arbeiten. Manche verstehen es nie. Aber ich finde, die Schüler sollten das Malnehmen verstanden haben.

    Auch die Arbeitsrichtung ist für unsre Schüler wichtig und wird ihnen 2-3 Jahre beigebracht (von links nach rechts meine ich), daher hat das Malnehmen bei uns eine Richtung.

Werbung