Ist 'peer influence' ein Synonym für 'peer pressure'? Ich hätte eigentlich 'group pressure' erwartet. Einige Lernende haben jedoch 'peer influence' angegeben. Kann ich diese Antwort akzeptieren?
Frage zu einem Synonym im englischen Vokabeltest
-
-
Ich bin kein Anglizist aber peer influence ist für mich ein Oberbegriff und peer pressure eine mögliche Form von peer influence.
Hängt also von der Frage ab, möglicherweise ist peer influence sogar treffender.
-
Ja, du hast Recht. Ich dachte nur, dass "peer influence" sowohl positiv als auch negativ sein kann, während "peer pressure" und "group pressure" eher negativ konnotiert sind.
-
Kann ich diese Antwort akzeptieren?
Diese Frage kann hier niemand beantworten, ohne dass du verrätst, worauf peer pressure / influence die Antwort sein soll.
-
Ja, du hast Recht. Ich dachte nur, dass "peer influence" sowohl positiv als auch negativ sein kann, während "peer pressure" und "group pressure" eher negativ konnotiert sind.
Auch der negative Aspekt ist für mich nicht zwingend. Für mein Sprachempfinden ist peer pressure etwas, was aktiv von der Gruppe ausgeht, andere Formen von paar influence wären zB so etwas wie role model function.
-
Kann ich diese Antwort akzeptieren?
Wie fragst du das ab, in einem Kontext? Dann würde ich es davon abhängig machen, ob das Wort auch zu diesem Satz / Text passt. Dann würde ich es gelten lassen (zumindest ist es bei uns so üblich).
-
Klingt arg nach akademischer Haarspalterei über Bedeutungsfitzelchen, wenn es doch darum geht, dass SuS zeigen, dass sie neuen Wortschatz verstehen und flexibel selbst formulieren können.
-
Diese Frage kann hier niemand beantworten, ohne dass du verrätst, worauf peer pressure / influence die Antwort sein soll.
Ein einfacher Vokabeltest, bei dem die Schüler neue Wörter (mit Synonymen usw.) auswendig lernen sollen. Das Thema lautet 'Youth and Adolescence'.
-
Da ich direkt nach dem Referendariat einen Einführungs- und Leistungskurs übernommen habe, bin ich bei der Korrektur von Tests noch etwas unsicher und möchte nichts übersehen. Daher frage ich lieber nach.
-
Ist 'peer influence' ein Synonym für 'peer pressure'? Ich hätte eigentlich 'group pressure' erwartet. Einige Lernende haben jedoch 'peer influence' angegeben. Kann ich diese Antwort akzeptieren?
Nimm das als Rückmeldung für Deinen Test, dass Du hier die Items ggf. klarer formulieren musst. Ich würde es hier gelten lassen, da der Begriff allgemeiner ist und "peer pressure" einschließt, aber nicht darauf begrenzt.
-
Klingt arg nach akademischer Haarspalterei über Bedeutungsfitzelchen, wenn es doch darum geht, dass SuS zeigen, dass sie neuen Wortschatz verstehen und flexibel selbst formulieren können.
Nein, ich werde beide Begriffe akzeptieren. Ich wollte nur lieber nachfragen, da ich noch keine Erfahrung in der Korrektur von Tests habe.
-
Ich habe gerade gesehen, dass beide Begriffe als Synonyme fungieren. Für Ihre hilfreichen Hinweise bin ich dankbar. Ich werde beide Begriffe berücksichtigen.
-
Einige Schülerinnen und Schüler haben zwei Begriffe genannt; ich werde sie dafür mit einem Zusatzpunkt belohnen.
-
Ein einfacher Vokabeltest, bei dem die Schüler neue Wörter (mit Synonymen usw.) auswendig lernen sollen. Das Thema lautet 'Youth and Adolescence'.
Das war klar. Worauf war das besagte Wort jetzt aber die Antwort?
-
Was meinst du?
-
-
Einige Schülerinnen und Schüler haben zwei Begriffe genannt; ich werde sie dafür mit einem Zusatzpunkt belohnen.
Macht das Sinn? Ich würde einen Punkt geben, wie vorgesehen.
Damit eröffnest du Diskussionen.
Nur mal weiter gedacht, sie schreiben nächstes Mal nur bei einem Wort was hin, dafür da dann 5 Wörter und ein anderer schreibt bei drei Wörtern etwas hin und bekommt dann weniger Punkte.
-
Macht das Sinn? Ich würde einen Punkt geben, wie vorgesehen.
Damit eröffnest du Diskussionen.
Nur mal weiter gedacht, sie schreiben nächstes Mal nur bei einem Wort was hin, dafür da dann 5 Wörter und ein anderer schreibt bei drei Wörtern etwas hin und bekommt dann weniger Punkte.
Ja, du hast Recht. Danke für deinen Hinweis.
-
[…]
Dann ist die Antwort definitiv richtig.
-
Ich habe gerade gesehen, dass beide Begriffe als Synonyme fungieren. Für Ihre hilfreichen Hinweise bin ich dankbar. Ich werde beide Begriffe berücksichtigen.
Nein, Synonyme sind es nicht, aber in deinem Fall passen beide. Einen Zusatzpunkt würde ich hier keinesfalls geben.
Werbung