In Nachschreibeklausur stellt ihr die gleichen Aufgaben wie im Originalklausur?

  • Ich hatte schon in einer Parallelklasse eine korrekte Lösung die leider nicht zu den gestellten Aufgaben(nummern) passte. :D

    Ich hatte auch mal eine Schülerin, die nachgeschrieben hat und die Lösungen der regulären Klausur ohne Beachtung der (völlig anderen) Aufgaben der Nachklausur hingerotzt hat.


    Das geile war, diese Schülerin wollte noch mit mir diskutieren, "sie hätte das so gelernt". Ich bin im Alltag sehr entspannt, aber wenn man meint, man könne mich verarschen, werde ich durchaus deutlicher :D.

  • Und mir schwebt auch vor, dass in NRW das Nachschreiben im Ermessen des Lehrers liegt. Oder?

    Manchmal ist es auch schwierig, z.B. bei einem Diktat. Da bräuchte man dann fast 1 Stunde allein mit dem Schüler, um das Diktat zu diktieren, wo soll die herkommen? Außerdem ist ein Diktat in "Einzelbetreuung" einfacher, als wenn es in der Klasse diktiert wird und die Bewertung somit nicht ganz fair. Das Diktat alternativ als Schleichdiktat nachschreiben lassen, habe ich auch schon gemacht, aber es fiel dann i.d.R. schlechter aus als bei den anderen. :gruebel: Daher verzichte ich manchmal auf das Nachschreiben, v.a., wenn ich genug andere Leistungsnachweise habe.

  • Ich hatte schon in einer Parallelklasse eine korrekte Lösung die leider nicht zu den gestellten Aufgaben(nummern) passte

    Kommt mir bekannt vor. Was ich im Schwerpunktfach im Maturjahr gerne mache: Ich stelle Prüfungen aus den schon gelösten Übungsaufgaben zusammen. Die Schüler*innen wissen das. Was sie aber auch wissen, ist, dass ich die Fragestellung immer leicht ändere. Wenn man nicht genau liest, hat man schnell mal gar keine Punkte, weil die Antwort überhaupt nicht in den Kontext passt. Frag nicht, wie viele immer wieder drauf reinfallen. Sie lernen die Antwort einfach auswendig, ohne sie zu verstehen. Es ist ein wirklich dickes Brett ihnen beizubringen, dass das dumm ist.

  • Außerdem ist ein Diktat in "Einzelbetreuung" einfacher, als wenn es in der Klasse diktiert wird und die Bewertung somit nicht ganz fair.

    In der Grundschule kann es dadurch sogar fairer werden. Wenn es mal eine der seltenen Doppelbesetzungen gibt, kann die "Zweitkraft" mit Kindern, die eine andere Muttersprache oder grundsätzliche Probleme in Deutsch haben, ein Einzel- oder Kleingruppendiktat schreiben. Das haben wir schon so gemacht, und allein durch das angepasstere Tempo haben diese Kinder kleine Erfolge feiern können. Wenn "Nachschreiben" nötig war (gaaaanz selten), habe ich das gemacht, während die restliche Klasse still beschäftigt war, ging auch.

  • In der Grundschule kann es dadurch sogar fairer werden. Wenn es mal eine der seltenen Doppelbesetzungen gibt, kann die "Zweitkraft" mit Kindern, die eine andere Muttersprache oder grundsätzliche Probleme in Deutsch haben, ein Einzel- oder Kleingruppendiktat schreiben. Das haben wir schon so gemacht, und allein durch das angepasstere Tempo haben diese Kinder kleine Erfolge feiern können.

    Das ist aber jetzt ein anderes Thema. Es geht nicht um Nachteilsausgleich bei Zweitsprachlern.

  • Manchmal ist es auch schwierig, z.B. bei einem Diktat. Da bräuchte man dann fast 1 Stunde allein mit dem Schüler, um das Diktat zu diktieren, wo soll die herkommen? Außerdem ist ein Diktat in "Einzelbetreuung" einfacher, als wenn es in der Klasse diktiert wird und die Bewertung somit nicht ganz fair.

    kann man nicht einfach das Diktat für alle diktieren und halt einfach nicht bei allen benoten? So machen es die SprachlerInnen doch auch beim Hörverstehen in der Sek II

  • kann man nicht einfach das Diktat für alle diktieren und halt einfach nicht bei allen benoten? So machen es die SprachlerInnen doch auch beim Hörverstehen in der Sek II

    Aber wenn alle anderen das Diktat schon geschrieben haben? Es geht um Nachschreiben.

  • Ich hatte auch mal eine Schülerin, die nachgeschrieben hat und die Lösungen der regulären Klausur ohne Beachtung der (völlig anderen) Aufgaben der Nachklausur hingerotzt hat.

    Das hatte ich auch schonmal bzw. sogar 2x mit derselben Schülerin! Das eine war eine Bildbeschreibung, da hat sie die perfekte Bildbeschreibung zum Bild der Original-Klausur geschrieben (bzw. wahrscheinlich schreiben lassen) und auswendig gelernt. Ist auch ne Leistung. Aber selbstverständlich habe ich für die Nachhol-Klausur ein ganz anderes Bild genommen, d. h. ihr quasi fehlerfreier Text war eigentlich eine Thema-Verfehlung; sie hat das neue Bild einfach ignoriert. Dementsprechend konnte ich ihr nicht viele Punkte geben. Das andere war ein Aufsatz, da hat sie es genauso gemacht, also einen Aufsatz über ein ganz anderes Thema geschrieben... 🙈

  • Ich hatte auch mal eine Schülerin, die nachgeschrieben hat und die Lösungen der regulären Klausur ohne Beachtung der (völlig anderen) Aufgaben der Nachklausur hingerotzt hat.


    Das geile war, diese Schülerin wollte noch mit mir diskutieren, "sie hätte das so gelernt". Ich bin im Alltag sehr entspannt, aber wenn man meint, man könne mich verarschen, werde ich durchaus deutlicher :D.

    Es ist so lustig, wenn die dann auch noch anfangen mit "ja aber ... das hat da so gestanden!!!" Zeig mal her ... ah, du hast gar nichts aufgeschrieben, da steht überhaupt nichts. Oder: Ne schau mal, du behauptest A, da steht aber B. Klappt es soweit mit dem Deutsch? ich könnte sonst auch vorlesen. Was wolltest du mir gleich ans Bein binden? Ah nichts, OK, schönen Tag noch.


    :rotfl:


    (Betrüblich finde ich daran nur, dass es immer die gleichen sind, die niemals schlauer werden. Hach ...)

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