Schlechtes 2. Examen

  • Hallo zusammen,


    wir haben gerade unsere Ausbildungsnotrn erhalten und ich fiel auf allen Socken: eine 3,6. Ich wusste, dass es nicht super läuft, aber ich bin einfach nur total frustriert und verzweifelt. Ich mache mein ref in Niedersachsen und möchte mich dann gerne in Hessen bewerben. Die Note im PU wird sicherlich nicht besser, da sie sich ja sehr an den Vornoten orientiert. Brauche ich mich damit überhaupt bewerben, oder sollte ich mir direkt einen alternativen Beruf überlegen?

  • Klar kannst du dich damit bewerben, keine Panik. Du hast dann halt nicht viel Gestaltungsspielraum was die Wunsch-Schule angeht und musst wahrscheinlich nehmen was du kriegst, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass du damit trotzdem etwas kriegst, wenn ich mir dein Lehramt und deine Fächer anschaue.


    Ich persönlich kenne aus BaWü ein paar Leute aus meinem Jahrgang mit einem schlechten 3-Komma-Schnitt, die trotzdem direkt Planstellen gekriegt haben, halt dann größtenteils im Listen- oder Nachrückverfahren, also eher spät.


    Außerdem ist es doch nicht gesetzt, dass du dich in den Lehrproben nicht doch noch verbessern kannst, also nur Mut.

  • Klar kannst du dich bewerben.

    Die Listen sind bei einigen Schulformen echt nicht voll.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

  • NIcht gleich die Flinte ins Korn werfen! Natürlich kannst du dich für den Schuldienst bewerben. Du weißt ja noch gar nicht, ob deine Prüfungsnote das Ganze nicht doch noch verbessert.


    Aber eine kurze Frage habe ich noch (wenn ich zu neugierig bin: einfach nicht beantworten!): Warum bist du eigentlich für dein Ref. nach NDS gegangen, nachdem du in Hessen studiert hast und auch planst, nach dem Ref. wieder dort hin zurück zu ziehen?


    ich fiel auf allen Socken:

    Ulkige Formulierung übrigens... ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung