Schüler stören mit Handy den Unterricht

  • Wenn so etwas wiederholt vorkommt, werden zB die Erzber. eingeladen oder man zitiert den Schüler zur SL oder so was. Ganz heftig renitente Schüler kommen in die Schule soz-em.

    Zufrieden?

  • Ich würde behaupten, dass inzwischen die wichtigste Frage in Sachen Erziehung von Schülern "Was mache ich, wenn der/die Schüler/in sich einer Maßnahme als Reaktion auf Fehlverhalten verweigert?" ist.

    Diese Situationen sind super unangenehm, aber die Herausforderung ist, diesen Kampf auf jeden Fall am Ende zu gewinnen, um zu vermeiden, dass der/die Schüler/in (oder im schlechtesten Fall die komplette Klasse, wenn sie sich hieran orientieren) einem sonst endgültig entgleitet. Oft muss in diesen Situationen binnen weniger Sekunden entschieden werden, und das natürlich nachhaltig und zugleich (schul-)rechtssicher.

  • Weshalb in solchen Fällen ein gemeinsam erarbeitetes Konzept (wie z.B. eine Eskalationstreppe), die im Kollegium (und von der Schulleitung!) angenommen und mehrheitlich durchgezogen wird, Gold wert ist.

  • Zufrieden?

    Nein!


    Was machst Du konkret in der Stunde, um der ganzen Klasse zu zeigen wer der Chef ist, wenn ein Schüler sich total verweigert?


    Ich bin schon einmal mit der ganzen Klasse in einen anderen Raum gegangen und als der renitente Schüler dann da auch rein wollte, habe ich mich in den Türrahmen gestellt. Wenn er da rein wolle, müsse er an mir vorbei. Er müsse also gegenüber mir handgreiflich werden: „Los, machen sie! Begehen sie Körperverletzung!“


    Eigentlich bräuchten wir aber einen Sicherheitsdienst/Polizei, um einen entsprechend renitenten Jugendlichen binnen weniger Minuten auch unter Anwendung von Gewalt aus dem Unterricht zu entfernen.

Werbung