Nie im Leben fasse ich die Handys meiner Schüler an. Einkassierte Handys lasse ich von den Schülern selbst zum Sekretariat bringen und abgeben. Am Ende falle ich noch mit 10.000 Euro in der Hand die Treppe runter oder ein Schüler behauptet, die Spiderapp sei erst durch mich installiert worden…
Vor so etwas habe ich relativ wenig Angst. SuS können immer viel behaupten. Da ist es mir ein Leichtes zu sagen "Schüler XY versucht aus Rache dafür, dass es von der Lehrkraft einkassiert wurde, sein bereits in der Pause etc. beschädigtes Handy nun auf Lehrkraft abzuwälzen"
Das Spiel mit Behauptungen kann man auch anders herum spielen. Sollen sie es doch versuchen mir etwas anzuhängen. Ich sitze am längeren Hebel und das werden sie dann im Zweifel spüren.
Auch hier, man darf sich von SuS und deren Eltern nicht einschüchtern lassen. Am besten läuft alles sachlich und respektvoll (mein erstes Ziel im Umgang mit SuS und Eltern), aber wenn es dann doch mal Ungut läuft, dann sollte man als Lehrkraft aber "gewinnen".