Schüler stören mit Handy den Unterricht

  • Nie im Leben fasse ich die Handys meiner Schüler an. Einkassierte Handys lasse ich von den Schülern selbst zum Sekretariat bringen und abgeben. Am Ende falle ich noch mit 10.000 Euro in der Hand die Treppe runter oder ein Schüler behauptet, die Spiderapp sei erst durch mich installiert worden…

    Vor so etwas habe ich relativ wenig Angst. SuS können immer viel behaupten. Da ist es mir ein Leichtes zu sagen "Schüler XY versucht aus Rache dafür, dass es von der Lehrkraft einkassiert wurde, sein bereits in der Pause etc. beschädigtes Handy nun auf Lehrkraft abzuwälzen"

    Das Spiel mit Behauptungen kann man auch anders herum spielen. Sollen sie es doch versuchen mir etwas anzuhängen. Ich sitze am längeren Hebel und das werden sie dann im Zweifel spüren.
    Auch hier, man darf sich von SuS und deren Eltern nicht einschüchtern lassen. Am besten läuft alles sachlich und respektvoll (mein erstes Ziel im Umgang mit SuS und Eltern), aber wenn es dann doch mal Ungut läuft, dann sollte man als Lehrkraft aber "gewinnen".

  • Mehr Stress bereiten da sicherlich die durchschnittlich drei kranken Schüler, die auf Abholung warten.

    Hach, da bin ich mal wieder froh, nur ältere SuS zu unterrichten, die im Krankheitsfall selbstständig nach Hause gehen/fahren können oder ggf. jemanden vor die Schule bestellen, der sie abholt :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da würden dir an meiner Schule ganz gehörig die Sekretärinnen aufs Dach steigen, wenn dauernd SuS ins Sekretariat schneien, um ihre Handys abzugeben ^^ .

    Es ist leider mittlerweile wirklich eine Unsitte geworden, dass an manchen Schulen Verwaltungskräfte, Hausmeister etc. sich immer mehr aus Aufgaben zurückziehen, während Lehrkräfte immer mehr Aufgaben vollbringen sollen.

    Als nächstes leeren wir die Mülleimer im Lehrerzimmer selber.

    Wenn die Schulleitung es nicht hinbekommt, dass das Sekretariat die Handyausgabe verwaltet, dann würde ich jedes Mal beim Schulleitungsbüro klopfen und das Handy dort hinterlegen.

    Bei Verweigerung der Annahme würde ich ganz deutlich machen, dass die Schulleitung dafür eine Lösung finden muss, denn ich werde nicht unterrichten, wenn Handys im Unterricht gezückt werden können.

    Im Zweifel setze ich das Unterrichten so lange aus.

    Aber zu solcher Eskalationsstufe ist es noch nicht gekommen, so verrückt ist unsere SChulleitung dann doch nicht, dass wir Lehrkräfte auch noch Handys aufbewahren sollen.

  • Es ist leider mittlerweile wirklich eine Unsitte geworden, dass an manchen Schulen Verwaltungskräfte, Hausmeister etc. sich immer mehr aus Aufgaben zurückziehen, während Lehrkräfte immer mehr Aufgaben vollbringen sollen.

    Ich glaube du verkennst die Aufgaben des Sekretariats, das Sekretariat ist nicht dafür da, die Handys von Schülern aufbewahren zu lassen oder die in Empfang zu nehmen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es ist leider mittlerweile wirklich eine Unsitte geworden, dass an manchen Schulen Verwaltungskräfte, Hausmeister etc. sich immer mehr aus Aufgaben zurückziehen


    sorry , aber da zieht sich der Lehrer in erster Linie aus seinen Aufgaben zurück. Es ist nicht Aufgabendes Sekretariats, auf die Handys aufzupassen und damit dafür zu sorgen, dass die Kinder damit nicht den Unterricht stören.

  • Ich glaube du verkennst die Aufgaben des Sekretariats, das Sekretariat ist nicht dafür da, die Handys von Schülern aufbewahren zu lassen oder die in Empfang zu nehmen.

    Meine Aufgabe ist es auch nicht Schülerreisen zu organisieren, Papier in den Schulkopierer einzulegen oder Stühle zu rücken für einen Elternabend.

    Ich bin weder Reiseveranstalter, noch Hausmeister, noch sonstwas.

    So selbstverständlich wie von mir erwartet wird, dass ich solche Tätigkeiten mache, so selbstverständlich gebe ich auch weiter Handys von SuS im Sekretariat ab.

    Sollte das nicht mehr möglich sein verweigere ich auch mal jegliche Tätigkeit, die nicht primär Unterrichten ist.

    Es kann nicht sein, dass Lehrer alles rundherum wie selbstverständlich machen sollen, alles andere Personal aber brüllt "steht nicht 1:1 in meiner Stellenbeschreibung".

    Es ist tatsächlich so: Es scheint vereinbart zu sein, alles was bei Hausmeistern, Sekretärinnen, Putzkräften (....) nicht 1:1 in der Stellenbeschreibung steht.... das MUSS ja wohl Aufgabe des Lehrers sein. Genau diese Mentalität herrscht in unserem Berufsstand vor. Finde ich ekelhaft.

  • sorry , aber da zieht sich der Lehrer in erster Linie aus seinen Aufgaben zurück. Es ist nicht Aufgabendes Sekretariats, auf die Handys aufzupassen und damit dafür zu sorgen, dass die Kinder damit nicht den Unterricht stören.

    Ach dann hast Du als Schulleiter ja einen guten Ort dafür geschaffen, wo die hingelegt werden können, richtig? Am besten im Lehrerzimmer irgendwo auf einen Haufen?

    Oder soll ich das vielleicht doch privat einstecken?
    Angenommen ich würde um eine Dienstanweisung bitten, wie mit den einkassierten Handys zu verfahren ist. Kannst Du mir mal die Antwort formulieren, die Du mir schriftlich als Schulleiter dann gibst?

  • Lehrer müssen nicht unbedingt alles wie selbstverständlich machen.

    Aber sie sollten schon ihre Verantwortung für den vernünftig ablaufenden Unterricht wahrnehmen und nicht wegdelegieren.



    Und nein, ich würde als Schulleiter auch keinen Sammeltisch anlegen und ich würde auch keinen Lehrer anweisen / empfehlen, Handys einzusammeln.


    Aber du hast ja selbst geschrieben, dass das "als Lehrer selbst einsammeln" für dich kein Problem wäre ... dann mach es doch. Aber schieb die Verantwortung für DEINEN Unterricht nicht ab.

  • Dass du viele Sachen machst, die deiner Meinung nach nicht zu deinem Job gehören, das kann durchaus sein.


    Trotzdem ist die Verwahrung von Schülerhandys bzw. die Entgegennahme dieser nicht Aufgabe des Sekretariats.

  • Angenommen ich würde um eine Dienstanweisung bitten, wie mit den einkassierten Handys zu verfahren ist. Kannst Du mir mal die Antwort formulieren, die Du mir schriftlich als Schulleiter dann gibst?

    Auch du als normale Lehrkraft solltest dich daran halten, dass erzieherische Einwirkungen einem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz unterliegen, also die Wegnahme darf nur solange erfolgen, sofern sie erforderlich und angemessen ist. Länger als nach der Unterrichtsstunde ist das in der Regel nicht.

    Warum du dafür eine schriftliche Dienstanweisung benötigst, ist mir schleierhaft. Auch das ist übrigens eine Unsitte bei Lehrkräften, dass alles ins Kleinklein bestimmt werden soll damit man selber ja keine Verantwortung übernimmt.

  • Es ist leider mittlerweile wirklich eine Unsitte geworden, dass an manchen Schulen Verwaltungskräfte, Hausmeister etc. sich immer mehr aus Aufgaben zurückziehen, während Lehrkräfte immer mehr Aufgaben vollbringen sollen.

    Es gehört doch nicht zu deren Aufgaben, eingesammelte Handys in Verwahrung zu nehmen!?! Außerdem sehe ich es absolut nicht so, dass unsere Sekretärinnen, die Hausmeister u. a. sich "aus Aufgaben zurückziehen" und wir Lehrkräfte immer mehr Aufgaben übernehmen müssen. An meiner Schule unterstützen und ergänzen sich alle Beteiligten, also die schulischen Mitarbeiter*innen, die Lehrkräfte usw. Tut mir leid für dich, wenn das an deiner Schule anders ist.

    Einmal mehr empfinde ich deine Aussagen aus deinen vorherigen Beiträgen mehr als arrogant, bspw. gegenüber den Reinigungskräften, z. B. bzgl. der Leerung der Mülleimer im Lehrkräftezimmer.

    Meine Aufgabe ist es auch nicht Schülerreisen zu organisieren, Papier in den Schulkopierer einzulegen oder Stühle zu rücken für einen Elternabend.

    Hm, wenn ich als Lehrkraft mit einer SuS-Gruppe eine Klassenfahrt oder Tagesfahrt unternehmen will, wer ist denn dann deiner Meinung nach für deren Organisation zuständig? Die Schulleitung? Das Sekretariat?

    Papier in den Kopierern nachlagen: macht bei uns der Schulassistent

    "Stühle rücken": ist für Elternabende o. ä. nicht notwendig, da setzen sich die Erziehungsberechtigten ganz einfach an die Tische in den jeweiligen Klassenräumen; bei größeren Veranstaltungen, die in der Aula stattfinden (z. B. Wahl der Schulelternvorsitzenden, Schulvorstandswahl), stellen unsere Hausmeister die Stühle und ggf. Tische hin

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ich glaube du verkennst die Aufgaben des Sekretariats, das Sekretariat ist nicht dafür da, die Handys von Schülern aufbewahren zu lassen oder die in Empfang zu nehmen.

    Wessen Aufgabe soll das sonst sein?


    Wieso kann man die Dinger nicht einfach ausschalten lassen und auf die Fensterbank legen?

  • Wir haben in jedem Klassenraum ein "Handyhotel", in das die Schüler ihr Handy zu Unterrichtsbeginn reinstellen und zu Unterrichtsende wieder herausholen. Dazwischen wird es verschlossen (Jeder Lehrer kommt dran). Funktioniert super.

    Ich weise aber auf die offensichtlich andere Rechtssprechung in Österreich hin: Wir dürfen das, wenn es in der Hausordnung steht.

  • In diesem Zusammenhang vielleicht auch für euch von Interesse: Vorerst kein allgemeines Handyverbot für Schüler in Niedersachsen - buten un binnen

    Ich finde ein allgemeines Verbot lässt sich auch nicht mit den freiheitlichen Werten dieses Landes vereinen. Mir ist auch sonst kein Ort bekannt an dem man so ein Verbot durchdrücken will ( außer an stellen, wo es technische Gründe gibt).

  • Sekretärin und Hausmeister haben in der Regel eine klare stellen- und aufgabenbeschreibung.


    Wenn ich durchsetzen möchte das die Kinder keine Handies nutzen, dann sorge ich dafür (oder spreche mit dem Sekretariat ob es eine Möglichkeit gibt) oder ich denke mir eine andre Vorgehensweise aus. Das ist dann der pädagogische Anteil an unsrem Job.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Unseren Sekretärinnen wäre es egal, ob ich Handys bringe oder die Schüler selbst. Der Aufwand ist der gleiche.

    Da sie sie im Schulsafe aufheben können und ich nicht, kommen eingesammelt Handys dort hin, wenn man sie den Schülern wegen Verstößen gegen die Schulordnung bis zum Unterrichtsende abnehmen muss.


    Sollen die Handys nur bei Klassenarbeiten oder in manchen Klassen im normalen Unterricht prophylaktisch fern der Schülerarbeitsplätze sein, legen die Schüler selbst sie auf dem Lehrertisch oder die Handygarage oder wohin auch immer es vorgesehen ist.

  • An allen Schulen mit Handyverbot im Unterricht, an denen ich gearbeitet habe, wurden die Handys im Sekretariat gesammelt und am Ende des Schultages wieder ausgegeben. Wer soll das denn sonst machen? Hätte ich mich selbst damit rumschlagen müssen, hätte ich das Verbot vermutlich nicht durchgesetzt.

  • Mit dem Beamer, häufig gehen die über Infrarot Fernbedienung. Nachdem ich ein Pflaster auf den Sensor geklebt habe, war der Spaß vorbei .🤣🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich verstehe zwar Firelillys Einwand, muss aber zustimmen, dass ich diese Aufgabe(n) nicht beim Hausmeister oder der Sekretärin sehe. Der Hausmeister übernimmt die technische Instandhaltung der Schule, die Sekretärin verwaltet im weitesten Sinne Daten. Pädagogisches Handeln muss durch pädagogisch geschultes Personal erfolgen und da sehe ich vor allem ( je nachdem wie die jeweilige Schule ausgestattet ist) Schulsozialarbeit/Erzieher/sozialpädaogische Fachkräfte am Zuge, um sich um die "hartnäckigen Fälle" zu kümmern, sodass sich die Lehrkraft auf das Kerngeschäft, das Unterrichten, konzentrieren kann.

Werbung