Schüler stören mit Handy den Unterricht

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Infrarot Fernbedienung

    Gibt es noch Smartphones mit IR-Sensor/Diode?


    Ich weiß, dass mein Treo damals das konnte. Vor 15 Jahren. Aber dafür hatte der kein Wlan. Wäre hardware-technisch möglich gewesen - aber software-technisch konnte PALM-OS angeblich nicht WLAN, IR und Bluetooth in einem gerät unterstützen. Hieß es immer.

  • Unseren Sekretärinnen wäre es egal, ob ich Handys bringe oder die Schüler selbst.

    Na ja, wenn es denen egal ist, ist ja alles ok. Dann ist es ja mit allen so abgesprochen und alle sind zufrieden mit dieser Lösung.

    Da sie sie im Schulsafe aufheben können und ich nicht, kommen eingesammelt Handys dort hin, wenn man sie den Schülern wegen Verstößen gegen die Schulordnung bis zum Unterrichtsende abnehmen muss.

    An allen Schulen mit Handyverbot im Unterricht, an denen ich gearbeitet habe, wurden die Handys im Sekretariat gesammelt und am Ende des Schultages wieder ausgegeben.

    Wie bereits geschrieben: An meiner BBS (und das kenne ich auch aus anderen BBSn so) werden den SuS die Handys, die sie wegen "störenden Gebrauchs" abgeben mussten, am Ende einer Doppelstunde von der jeweiligen Lehrkraft zurückgegeben bzw. sie können sich das Smartphone bei mir - nach "Genehmigung" meinerseits - wieder vom Pult nehmen, bevor sie in die Pause gehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung