Context 2022: Was haltet ihr von der neuen Ausgabe

  • Die neue Ausgabe von Context ist da! Habt ihr sie schon durchgeblättert? Was sind eure ersten Eindrücke?

    Ich nicht. Ist für mich auch gar nicht von Interesse, denn wir werden in unserem BG ab dem kommenden Schuljahr höchstwahrscheinlich komplett ohne Lehrbuch arbeiten. Bisher (be)nutzen wir lediglich in der Klasse 11 das "Green Line Transition" von Klett. In den Klassen 12 und 13 hatten wir noch nie ein Lehrbuch, da es in NDS verbindliche Materialien gibt, die wir in der Oberstufe durchnehmen müssen (fürs Abi 2025: 02EnglischHinweise_2025_062023.pdf), so dass unserer Meinung nach gar keine Zeit mehr bleibt, im Unterricht mal mit dem/einem Schulbuch zu arbeiten. Wir greifen in der Oberstufe auf selbst erstellte Materialien und die "Abi-Box" zurück.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Woher nehmt ihr die Texte und Aufgaben? Nur aus dem Internet oder aus Sprachzeitungen?

    Arbeitest du ausschließlich mit dem Lehrwerk?
    Ich unterrichte kein Englisch, aber eine andere Fremdsprache und nie passen nur die Texte aus Verlagen für meine Reihenplanung. Das "Internet" (was für ein komischer Begriff, klingt für mich wie "die Bibliothek") ist eine gute Hilfe: Online-Zeitungen, Reiseführer, ... Darüber hinaus habe ich dank meines Studiums und meines Allgemeinwissens auch irgendwo in meinem Gehirn Ideen, welche Literatur ich benutzen könnte (also welcher Romanauszug zu einem Thema passen könnte) bzw. informiere mich weiter, welche Lektüren passen könnten (in meinem Bundesland sind wir im Gegensatz zu NDS sehr sehr frei..)

  • Beitrag von Junikind ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsch zitiert ().
  • Ich finde, die aktuelle Ausgabe ist von der Qualität her mit dem Vorgänger vergleichbar. Aufbau und Themen sind ähnlich und man findet punktuell in jedem Fall gute Texte und Materialien zu den gängigen Unterrichtsreihen.

    Die Handreichungen finde ich vom ersten Eindruck her aber nicht so toll; die Textinterpretationen fand ich sehr oberflächlich. Ich habe allerdings nur mit einzelnen Texten gearbeitet, die zu der jeweiligen Reihe gepasst haben.

Werbung