Context 2022: Was haltet ihr von der neuen Ausgabe

  • Die neue Ausgabe von Context ist da! Habt ihr sie schon durchgeblättert? Was sind eure ersten Eindrücke?

    Ich nicht. Ist für mich auch gar nicht von Interesse, denn wir werden in unserem BG ab dem kommenden Schuljahr höchstwahrscheinlich komplett ohne Lehrbuch arbeiten. Bisher (be)nutzen wir lediglich in der Klasse 11 das "Green Line Transition" von Klett. In den Klassen 12 und 13 hatten wir noch nie ein Lehrbuch, da es in NDS verbindliche Materialien gibt, die wir in der Oberstufe durchnehmen müssen (fürs Abi 2025: 02EnglischHinweise_2025_062023.pdf), so dass unserer Meinung nach gar keine Zeit mehr bleibt, im Unterricht mal mit dem/einem Schulbuch zu arbeiten. Wir greifen in der Oberstufe auf selbst erstellte Materialien und die "Abi-Box" zurück.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

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    Woher nehmt ihr die Texte und Aufgaben? Nur aus dem Internet oder aus Sprachzeitungen?

    Arbeitest du ausschließlich mit dem Lehrwerk?
    Ich unterrichte kein Englisch, aber eine andere Fremdsprache und nie passen nur die Texte aus Verlagen für meine Reihenplanung. Das "Internet" (was für ein komischer Begriff, klingt für mich wie "die Bibliothek") ist eine gute Hilfe: Online-Zeitungen, Reiseführer, ... Darüber hinaus habe ich dank meines Studiums und meines Allgemeinwissens auch irgendwo in meinem Gehirn Ideen, welche Literatur ich benutzen könnte (also welcher Romanauszug zu einem Thema passen könnte) bzw. informiere mich weiter, welche Lektüren passen könnten (in meinem Bundesland sind wir im Gegensatz zu NDS sehr sehr frei..)

  • Beitrag von Junikind ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsch zitiert ().
  • Ich finde, die aktuelle Ausgabe ist von der Qualität her mit dem Vorgänger vergleichbar. Aufbau und Themen sind ähnlich und man findet punktuell in jedem Fall gute Texte und Materialien zu den gängigen Unterrichtsreihen.

    Die Handreichungen finde ich vom ersten Eindruck her aber nicht so toll; die Textinterpretationen fand ich sehr oberflächlich. Ich habe allerdings nur mit einzelnen Texten gearbeitet, die zu der jeweiligen Reihe gepasst haben.

  • Arbeitest du ausschließlich mit dem Lehrwerk?

    Ich arbeite so gut es geht mit dem Lehrwerk und dem dazugehörigen Workbook. Manchmal hole ich mir zusätzlich Aufgaben aus älteren Büchern von Klett oder Cornelsen. Im Internet suche ich eher selten nach zusätzlichem Material, weil das einfach zu viel Zeit kostet.

  • 2022 ist doch aber keine neue Ausgabe oder hab ich was verpasst?



    Mir ist in Englisch kein Lehrwerk bekannt, mit dem ich hinreichend "tief" durch die Lehrplanthemen käme. Einführungsphase geht noch halbwegs, in der Q-Phase arbeite ich überwiegend mit eigenen Zusammenstellungen aus verschiedenen Lehrwerken, themenspezifischen Heften und natürlich aktuellen, authentischen Medien. Das Raabe-Material finde ich für Englisch als Ergänzung oft auch sehr hilfreich.


    Insgesamt gefiel mir Context zuletzt aber auch besser als Klett (was wir eingeführt haben und ich quasi gar nicht nutze).

  • und das auch in der gymnasialen Oberstufe (Profil)? Krass..


    also: Krass, dass es geht (entweder sind die Lehrwerke super, oder eure Abiturvorgaben ganz anders)

    Wir haben in Englisch keine vorgeschriebene Pflichtlektüre. Der sächsische Lehrplan sieht vor, dass man in der Oberstufe mindestens einen Roman und mindestens ein Drama in englischer Sprache lesen muss. Kurzgeschichten behandle ich im Themenbereich "Literature". Alle anderen Themenbereiche (Being Young, The USA, The UK, Environment, Science, Shakespeare) bearbeite ich anhand des Lehrbuchs. :)

  • Woher nehmt ihr die Texte und Aufgaben? Nur aus dem Internet oder aus Sprachzeitungen?

    Ich hatte ja gestern bereits geschrieben, dass wir mit der "Abi-Box" arbeiten. Das ist ein Arbeitsheft/-buch für die SuS, das alle verbindlichen Materialien mit Aufgaben enthält. Mit diesem Arbeitsheft arbeiten wir größtenteils und zusätzlich erstellen wir selbst einige Arbeitsblätter, für die wir u. a. auf Zeitungsartikel aus dem Internet oder - selten - auf Material anderer Verlage zurückgreifen.

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  • Ich finde, die aktuelle Ausgabe ist von der Qualität her mit dem Vorgänger vergleichbar. Aufbau und Themen sind ähnlich und man findet punktuell in jedem Fall gute Texte und Materialien zu den gängigen Unterrichtsreihen.

    Die Handreichungen finde ich vom ersten Eindruck her aber nicht so toll; die Textinterpretationen fand ich sehr oberflächlich. Ich habe allerdings nur mit einzelnen Texten gearbeitet, die zu der jeweiligen Reihe gepasst haben.

    Ich finde die Kriterienkataloge, die zusätzlichen Aufgaben im Übungsmaterial zu den Texten und den sehr gut strukturierten Skills-Teil toll. Dort wird Schritt für Schritt gezeigt, wie man beispielsweise einen Kommentar schreibt oder eine Cartoon-Analyse durchführt. Die Texte sind zudem sehr ansprechend und interessant.


    Weniger gut finde ich die separaten Themenhefte ("Topics in Context"). Außerdem vermisse ich thematische Wortschatzlisten (Topic Vocabulary) zu jedem Kapitel im Buch.


    Das Workbook gefällt mir sehr gut. Es werden alle wichtigen Prüfungsformate bearbeitet, was die Vorbereitung auf Klausuren erheblich erleichtert.

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