Liebes Forum,
könnte hier jemand aus erster Hand berichten, wie momentan mit Teilzeitanträgen in Berlin verfahren wird? Ich habe gehört, dass die Personalstellen mittlerweile dazu übergehen, diese nicht mehr ausnahmslos zu genehmigen. Die Begründung sind wohl dienstliche Belangen, die dagegen sprechen. Ich würde nach Abschluss des Referendariats gerne im Angestelltenverhältnis verbleiben und meine Stunden reduzieren, um einer weiteren Tätigkeit nachzugehen, die meinem Erststudium entspricht. Meine SL unterstützt dieses Vorhaben, hat im Gespräch allerdings ebenfalls angemerkt, dass die Personalstelle Probleme machen könnte. Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass in meinem Arbeitsvertrag eine Rückzahlungsklausel zu finden ist. Demnach müsste ich nach bestandenem Referendariat eine erhebliche Summe zurückzahlen, sollte ich nicht 2 Jahre im Schuldienst tätig sein - ich habe die Befürchtung, dass ausgerechnet diese Klausel ausgenutzt wird, um mich zwei Jahre in Vollzeit zu binden.
Vielleicht gibt es hier ja bereits Erfahrungswerte. Ansonsten freue ich mich natürlich auch über einen Meinungsaustausch und weitere hilfreiche Beiträge.
Vielen Dank und liebe Grüße
Teilzeitantrag als Angestellter
-
-
Keinerlei Probleme bei keinem von uns an der Schule und diesmal nicht mal die Bitte doch noch aufzustocken.
-
Keinerlei Probleme bei keinem von uns an der Schule und diesmal nicht mal die Bitte doch noch aufzustocken.
Danke für die Antwort! Weißt du, ob es dabei auch Personen gab, die auf 13 Stunden, sprich 50% reduziert haben? (Falls sowas für den Antrag überhaupt einen relevanten Unterschied macht...?)
-
Gab es, ja. Aber 50% sind bei uns z.B. 14 Stunden.
-
Sind es nicht drei Jahre, die man gebunden ist nach dem Ref? Bei uns arbeitet so gut wie niemand in Vollzeit und die Anträge gingen auch in diesem SJ ohne Probleme durch. Du solltest nur die Frist nicht verpassen
-
Auch bei uns gab es im vergangenen Schuljahr keine Probleme. Die Anträge müssen am 15.1. im Amt sein, bei der Schulleitung entsprechend vorher.
Werbung