2. Staatsexamen bestanden - Prüfungsamt ordnet Wiederholung an

• Die gute Nachricht zuerst: Ich musste die Staatsexamensprüfung nicht wiederholen. Das Lehrerprüfungsamt hat die Anordnung am 23.10. zurückgezogen. Ich konnte mir am 24.10. mein Zeugnis abholen (was ich persönlich gemacht habe) und wurde am 28.10. zum Beamten auf Probe ernannt. Seit dem 04.11. bin ich an meiner neuen Schule im Dienst.

Prima, Glückwunsch :) jetzt kannst du dich auf wichtige Dinge konzentrieren und nach einiger Zeit hast du eine lustige Geschichte zu deiner Prüfung zu erzählen. Ohne ein bisschen Satire geht man in dem System unter.

• Herzlichen Glückwunsch und gut, dass es scheinbar noch so gut ausgegangen ist. Mit den Storno und Anwaltskosten, würde ich gucken.

Keine Rechtschutz oder Gewerkschaft, die die hätte übernehmen können? Wobei die das nachträglich nun vermutlich nicht machen werden.

• Von mir auch erst einmal herzlichen Glückwunsch! 🎊🎈🎉🍾

Aber mal ganz ehrlich: Das ist eine doch recht teuer „erkaufte“ Geschichte, die jetzt erzählt werden kann. (2000-3000 € inklusive Stornokosten). Vom nervlichen Stress und den entgangenen Urlabusfreuden mal ganz abgesehen. Das ist beides keinem Geld der Welt wiedergutzumachen.

Ich finde das eine Unverschämtheit. 🤬

Bei mir gehen als Prüferin auch bald wieder die Lehrproben los. Aber ich behaupte mal, so viel Ar*** in der Hose zu haben, dass ich (hoffentlich kommt es nicht vor) bei einem Fehler meinerseits alle Hebel in Bewegung setzen würde, dass dem Prüfling kein Nachteil entsteht.

Das mit den Schadenersatzansprüchen würde ich auch prüfen lassen. (Wobei du vermutlich leider dann mit einem Aktenvermerk rechnen musst.)

Ich bin (fast) sprachlos über diesen Dilettantismus.

Werbung