Hallo zusammen, ich möchte euch folgende Situation schildern und mich interessiert, ob ihr Vergleichbares schonmal gehört habt:
Ich habe am 14.10. mein 2. Staatsexamen bestanden nach viel Blut, Schweiß und Tränen und war überglücklich, da ich am 28.10. zum Beamten auf Probe ernannt werden soll und ab 01.11. meine Planstelle antreten darf.
Am 15.10. erhielt ich vom Prüfungsamt eine Bescheinigung über das Bestehen des 2. Staatsexamens. Die Urkunde soll folgen, sobald fertig.
Am 17.10. erreichte mich eine Mail vom Leiter des Lehrerprüfungsamtes, in der er mitteilte, dass die Prüfung in einem Fach wiederholt werden muss.
Der Grund: Einer der drei Prüfer sei während der zu zeigenden Prüfungsstunde nicht vollständig anwesend gewesen. Tatsächlich war besagter Prüfer nur etwa die Hälfte der Zeit während der Prüfungsstunde anwesend. Ich habe den anwesenden Prüfungsvorsitzenden vor Beginn meiner Prüfungsstunde gefragt, ob wir warten oder ich anfangen soll, woraufhin dieser sagte, ich soll mit der Prüfungsstunde beginnen.
Die Konsequenz: Ich soll nun laut Prüfungsamt innerhalb von einer Woche einen Wiederholungstermin mit meinen Prüfern ausmachen, einen komplett neuen Entwurf schreiben und die Prüfungsstunde in einem Fach somit wiederholen, obwohl ich schon bestanden habe.
Das Problem: Aktuell sind Herbstferien und mein Referendariat endet eigentlich planmäßig zum 31.10. - Selbst wenn ich es schaffen würde, eine Prüfungsstunde samt Entwurf während der Ferien vorzubereiten: Die "Wiederholung" der Prüfungsstunde kann frühestens am 29.10. erfolgen. Der Termin zur Ernennung zum Beamten auf Probe am 28.10. ist somit nicht möglich und ebenfalls nicht die Einstellung als Beamter ab 01.11.
Abgesehen davon, dass ich komplett unverschuldet in diese Situation geraten bin, fühle ich mich komplett alleingelassen mit der Situation. Ich habe meine Prüfungsstunden wochenlang vorbereitet und soll eine neue Stunde innerhalb einer Woche vorbereiten und anschließend benotet wiederholen? Das hört sich für mich einfach grotesk an.
Die Schulbehörde habe ich über diesen Vorgang am 18.10. informiert, aber natürlich konnten die mir auch keine Auskunft geben, was mit meiner Ernennung und meiner Planstelle ab 01.11. passiert.
Hat irgendjemand einen Rat für mich oder von einem ähnlichen Vorgang gehört?