Anerkennung in Hessen

  • Hi zusammen,


    Ich hab es nun geschafft mein Anerkennungsverfahren in Hessen wieder in Gang zu bekommen (hatte mich schon vor Corona mal beworben, konnte dann aber nicht damit weiter machen).

    Laut dem letzten Bescheid hatte ich die Wahl zwischen einem Anpassungslehrgang und einer Eignungsprüfung. Hat schonmal jemand eins davon gemacht? Wie läuft das ab? Was muss ich dafür machen?

    (Kann natürlich sein, dass sich das inzwischen geändert hat...kann ich mir aber nicht vorstellen.)

    Meine Schulleitung ist dieses Mal auch bereit mich zu unterstützen.


    Danke. :)

  • Ich kann inhaltlich nichts beitragen, freue mich aber, dass es für dich voran geht :top:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Laut dem letzten Bescheid hatte ich die Wahl zwischen einem Anpassungslehrgang und einer Eignungsprüfung.

    Habe von beidem noch nie gehört. Um welche Maßnahme geht es denn? Welche Qualifikationen bringst du mit?

  • Ich hab mein Studium und meine Ausbildung in England gemacht. Da mein erster Antrag schon vor Brexit einging, zähle ich noch als EU-Lehrkraft. Ich bin seit 2008 qualifizierte Lehrerin für Grund- und Mittelschulen mit einer Qualifikationserweiterung bis zur 11. Klasse (Englisch und Geschichte).

    Bisher hab ich aber immer im Grundschulbereich unterrichtet, seit 2018 hier in Hessen. War allerdings immer an Privatschulen. 😀

  • Ahh OK. Puh damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich kenne auch niemanden.


    Was genau willst du mit dem Antrag denn erreichen? Soll dein Abschluss anerkannt werden?

  • Das läuft über die Lehrkräfte Akademie oder das Schulamt? Ich würde da direkt nachfragen. Gleichstellung zur 2. Staatsprüfung würde ich auf jeden Fall anstreben. Sonst ist das System nicht dein Freund.

Werbung