Suche Stelle BBS in Niedersachsen oder NRW

  • Ich suche Kontakt zu einer BBS in Niedersachsen oder NRW (am liebsten maximal 1,5h von Münster entfernt), für die Fachkombination Sozialpädagogik/Pflege. Die Bewerbungsverfahren der Bundesländer sind so kurzfristig ausgelegt, dass ich mit meiner Familie unmöglich innerhalb von 3 Wochen das Bundesland wechseln kann. Daher wäre ich an einer (längerfristigen) Planung interessiert und zumindest an einer mündlichen Zusage für einen Wechsel im Sommer. Hat jemand einen heißen Tipp?
    Ich bin nicht verbeamtet und ab 1.2. nicht mehr angestellt, sodass der Wechsel eigentlich problemlos funktionieren müsste.

  • Hat jemand einen heißen Tipp?

    Schauen welche Schulen sich im gewünschten Radius befinden, schauen was die alles anbieten und bei Passung dort anrufen oder eine Mail schreiben.

  • Ich suche Kontakt zu einer BBS in Niedersachsen oder NRW (am liebsten maximal 1,5h von Münster entfernt), für die Fachkombination Sozialpädagogik/Pflege. Die Bewerbungsverfahren der Bundesländer sind so kurzfristig ausgelegt, dass ich mit meiner Familie unmöglich innerhalb von 3 Wochen das Bundesland wechseln kann. Daher wäre ich an einer (längerfristigen) Planung interessiert und zumindest an einer mündlichen Zusage für einen Wechsel im Sommer. Hat jemand einen heißen Tipp?
    Ich bin nicht verbeamtet und ab 1.2. nicht mehr angestellt, sodass der Wechsel eigentlich problemlos funktionieren müsste.

    Zumindest für die allgemeinbildenden Schulen in NDS kann ich sagen, dass einerseits die Bewerbungsverfahren genügend früh verlaufen, um sich mit deutlich mehr als nur 3 Wochen Zeit auf einem Ortswechsel einstellen zu können und dass andererseits nicht bereits im Herbst feststeht, ob wir im nächsten Jahr überhaupt Stellen ausschreiben können und wie unser Bedarf bis dahin konkret aussieht. Eine Zusage zum jetzigen Zeitpunkt (und sei sie auch unverbindlich) wäre daher wenig aussagekräftig.


    Ich vermag mir nicht vorzustellen, dass das an den BBS deutlich anders aussieht. Unabhängig davon ist es sicher sinnvoll und zielführend, in Frage kommende Schulen aktiv zu kontaktieren und sich bereits initiativ zu bewerben. Zumindest wir greifen im Falle von Stellen und passenden Kandidaten gerne auch auf solche zurück.

  • Also, derzeit sind auf eis-online-bbs für NDS ( Freie Stellen für Theorielehrkräfte (niedersachsen.de) ) die meisten Stellen zum 1.11., aber auch einige zum 1.12. und 1.2. ausgeschrieben. Das nur nebenbei. Für den nächsten Sommer wird es - wie bereits oben geschrieben - zum jetzigen Zeitpunkt für die Schulen schwierig, schon ihren Bedarf nennen zu können.


    Ansonsten ist es allerdings in NDS so, dass die BBSn selbstständig einstellen können im Rahmen der "Eigenverantwortlichen Schule"; sprich: Die Bewerbungen und das Einstellungsverfahren laufen nicht über die Landesschulbehörde, sondern über die jeweilige Schulleitung. Von daher stimme ich dem zu, was s3g4 und Seph schrieben: Melde dich bei den für dich in Frage kommenden BBS per Mail oder Telefon. Initiativbewerbungen sind m. E. bei den meisten Schulleitungen gerne gesehen.


    Das dürften in deinem Fall - mit Fahrtzeit bis zu 1,5 Stunden - die BBSn in Osnabrück, Melle, Nordhorn, Lingen, Meppen, Bersenbrück, Diepholz, Vechta und evtl. noch die in Wildeshausen und Cloppenburg sein (Kein Anspruch auf Vollständigkeit!), wobei ich gerade nicht weiß, welche BBS in OS deine Fächerkombi anbietet. Eine Übersicht, welche Schule welche Bildungsgänge führt, kannst du aber beim nds. Kultusministerium einsehen (das PDF-Dokument heißt "Bildungsgänge der öffentlichen berufsbildenden Schulen"; einfach mal unter http://www.mk.niedersachsen.de suchen).


    Und schau' bitte auch mal auf die Homepages der in Frage kommenden Schulen. Einige veröffentlichen auch dort Stellenangebote.


    Viel Erfolg bei der Stellensuche!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung