Wie beeinflussen eure jeweiligen Fächerkombinationen den Unterricht?

  • Ich ertappe mich oft dabei, dass meine Fächer ineinander überfließen. Wenn ich zum Beispiel Englisch unterrichte, greife ich häufig auf Themen zurück, die eigentlich aus der Geografie oder Philosophie stammen, weil sie sich gut in Diskussionen einfügen oder bestimmte Texte besser verständlich machen. Sei es, um über globale Themen wie den Klimawandel oder kulturelle Unterschiede zu sprechen, oder um philosophische Fragen zu Ethik und Identität aufzugreifen, die im Philosophieunterricht ihren Ursprung haben. Das hilft mir, den Unterricht lebendiger und vielseitiger zu gestalten.


    Wie geht es euch damit? Merkt ihr auch, dass eure Fächerkombinationen immer wieder ineinanderfließen? Welche Themen oder Ansätze aus euren Fächern nutzt ihr, um euren Unterricht interdisziplinär zu gestalten? ^^

  • Ich nehme an, dass es selbstverständlich ist, beim Unterrichten auch auf sein Wissen aus anderen Fachbereichen zurückzugreifen.


    So werden einem M/Ph-Lehrer eher Anwendungsbeispiele aus der Physik einfallen und einem M-Kollegen, der außerdem Wirtschaft unterrichtet, eher Anwendungen aus diesem Bereich.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Latein und Geschichte greifen stark ineinander, Geschichte hat ständig irgendwelche Bezüge zu anderen Themen (Kunst, Sozi, Wirtschaft, Deutsch). in Latein sind die sogennanten Sachthemen (Politik, Philosophie, Mythologie) eng an andere Fachgebiete gekoppelt. Und auf meine privaten Fremdsprachenkennntisse greife ich in allen unterrichteten Fächern oft zurück.

    Eigentlich wundert mich die Frage ein bisschen, denn man unterrichtet doch nie "nur" die eigenen Fächer ohne Bezug zu anderen Gebieten

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nur ein paar Beispiele:

    Im bilingualen Geschichtsunterricht habe ich beim Thema "Weimarer Republik und NS-Zeit" z.B. Schlager der 20er Jahre oder NS-Kampflieder im Unterricht behandelt - oder im Rahmen der frz. Revolution die Marseillaise.

    Im Musikunterricht oder auch im Geschichtsunterricht habe ich historisch-politische Lieder behandelt (natürlich mit anderen Schwerpunkten) und im Geschichtsunterricht auch schon entsprechende Lieder mit den SuS gesungen, wohingegen wir im Musikunterricht dann den historischen Hintergrund mitunter genauer beleuchtet haben.

    Im Englischunterricht habe ich auch schon mit den SuS gesungen, ferner kann man je nach Thema auch Songs von der musikalischen Seite her betrachten und nicht nur den Text analysieren/deuten. Die Geschichte Großbritanniens, Nigerias oder von den USA ist auch immer eines von mehreren Schwerpunkten im Rahmen der Quartalsthemen.

    Fazit:
    Vieles, was ich im Unterricht mache, ergibt sich durch meine Fächer von selbst.

  • Mathe und Physik sind wie schon erwähnt sehr verzahnt. Ich verwende in der Mathematik in der Tat häufig Beispiele aus der Physik (wobei man es damit auch nicht übertreiben sollte).


    Umgekehrt argumentiere ich in der Physik auch sehr gerne formelbasiert. Also ja, meine Fächer beeinflussen sich in starkem Maße gegenseitig.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Also ihr seid sonderbar.
    Wenn ich in einem Fach bin, verschließe ich alle Gehirstellen, die sich mit anderen Fächern verbinden.
    Mir käme es nie in den Sinn, mein sozialwissenschaftliches Wissen in Französisch oder Deutsch einzusetzen, Soziologie in Päda zu nutzen oder gar irgendwo interkulturelle Vergleiche oder Sprachbezüge zu machen.
    Wir wollen doch nicht die Kids verwirren und sie glauben lassen, dass die Welt doch nicht aus klar abgetrennten Fächern besteht?

    Sorry, Ironie aus.
    Denn:

    Eigentlich wundert mich die Frage ein bisschen, denn man unterrichtet doch nie "nur" die eigenen Fächer ohne Bezug zu anderen Gebieten

    ... so sehe ich es und lebe es aus.

  • Fächerübergreifend zu unterrichten, ist doch sogar toll und auch oft eher gewollt. :)


    Ich habe gerade im Sachunterricht "Wetter" und habe das gleich auch mit ins Englische genommen. Oft singe ich mit den Kindern auch Hilfs- und Merklieder, wie das der Ernährungspyramide... Oder baue mit ihnen das Sonnensystem in Kunst, das wir in SU drannehmen etc.


    Das ist doch gerade spaßig und toll, wenn man mehrere Interessen Vereinen und den Kindern zeigen kann, wie bunt und vielfältig die Welt zusammenhängt.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Naja, wenn man jetzt Mathe und Geschichte unterrichtet oder Mathe und Englisch unterrichtet sind die Überschneidungen eher gering.


    Bei zwei Fächern aus dem NaWi-Bereich gibt es immer gewisse Überschneidungen, bei Sprache + Gesellschaftswissenschaft oder zwei Gesellschaftswissenschaften auch.


    Bei NaWi + Sprache oder NaWi + GeWi wird es oft schwieriger.

  • Man muss bei bestimmten Fächerkombinationen aufpassen, das eine Fach nicht zur Hilfsdisziplin des anderen zu degradieren. Physik kann sehr gut ohne Chef leben, rumgedreht aber nicht. Ich unterrichte interdisziplinär, wenn es sich anbietet, ich lege aber auch Wert darauf zu zeigen, wo die Grenzen zwischen den beiden Fächern sind.

  • Ich versuche die Vermischung zu vermeiden. Klar geht manchmal nicht. Aber ich möchte nicht, dass ein Schüler der in einem meiner Fächer Schwierigkeiten hat, dann auch im zweiten damit ständig konfrontiert ist und dort ebenfalls Schwierigkeiten bekommt oder demotiviert wird. Daher versuche ich die fächerübergreifenden Bezüge möglichst ausgewogen zu gestalten.

Werbung