Elternabend und -sprechtag an weiterführender Schule - Uhrzeit?

  • und/oder die Fakultas haben. (weil du auch in NRW bist)

    (Wobei es Schulen geben soll, wo man, sollte die Lehrkraft die Fakultas für drei oder mehr Fächer haben oder z.B. ein 3. Fach ohne Fakultas unterrichten, auch mal fünfe gerade sein lässt und man nicht zu allen FKs antanzen muss. Soll es als "interne Regelung" geben- bei uns leider nicht).

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Jup, aber keine*r kann mir in NRW das Stimmrecht "nehmen" (in NDS hat man nur im jeweiligen Jahr das Stimmrecht).

    An meiner Schule gibt es keine entsprechende Regelung, aber ich gebe zu, als ich 3 Jahre am Stück ein Fach nicht hatte, habe ich NICHT darum gebeten, meinen Musikunterricht zu verschieben.
    Ich hatte noch nie alle Fächer in einem Schuljahr, meistens schaffe ich alle FK, dieses Jahr wird es zeitlich - wenn die November-Krankheitswelle mich nicht erfasst - klappen. Juhu! Wer träumt nicht davon, in jedem Fach Curricula anzupassen ;)

    Zum Thema:
    * unsere FKs werden leider genau da gelegt, wo der/die FK-Vorsitzende*r es will, und jedes Jahr rege ich mich über Termine um 13 oder 15 Uhr. "Die Eltern kommen eh nicht" (tja, um die Uhrzeit kein Wunder).
    * Elternsprechtag: 15-19 Uhr (bzw. 20uhr &co als Klassenlehrkraft und Lehrkraft der Fächergruppe I)
    * Elternabende: ab 18 Uhr oder 19 Uhr. In der Regel 19 Uhr.

  • Ich war schon um 18 Uhr, 18.30 Uhr, 19 Uhr, 19.30 Uhr und 20 Uhr auf Elternabenden.

    20 Uhr vor allem dann, wenn es an einem Tag zwei Zeitschienen gibt. Das kann dann auch mal bis 22 Uhr gehen.


    Elternsprechtage mit 5-10 Minutenterminen kenne ich nur nachmittags von 16 -19 Uhr (oder früher samstags).

    Spontantermine sind dabei an keiner mir bekannten Schule erwünscht. Und die Kollegen müssen auch nicht über die Zeit der vereinbarten Termine hinaus bleiben.


    Wichtig für Lehrer: Pausenplanung bei drei- oder vierstündigen Sprechtagen nicht vergessen.

  • Wichtig für Lehrer: Pausenplanung bei drei- oder vierstündigen Sprechtagen nicht vergessen.

    Dabei unbedingt ein Schild "Kaffeepause" an die Klassenzimmertür heften. Sonst könnte es geschehen, dass ihr mit Eltern 2.0 konfrontiert werdet.
    Ein weiblicher Elter stürmte am Sprechtag durch sämtliche angrenzende Klassenzimmer: "Wo ist der Autenrieth!!!!!!"
    Wohlgemerkt: 10 Minuten vor dem vereinbarten Termin, als ich mich im Lehrerzimmer hingebungsvoll mit der Zubereitung eines koffeinhaltigen Heißgetränks beschäftigt habe. :autsch:

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Bei uns an den BBS gibt es nur jeweils einen Elternabend und -sprechtag pro Schuljahr.

    Der Elternabend zur Wahl der Klasseneltern-Vorsitzenden (nur in Klassen mit überwiegend minderjährigen SuS) findet ca vier Wochen nach Schuljahresbeginn ab 18 Uhr statt. Dauert bis max. 19 Uhr (wenn nur eine Handvoll Erziehungsberechtigte erscheinen - was bei uns in vielen Bildungsgängen der Fall ist -, ist man als Klassenlehrkraft oft auch schon nach einer halben Stunde durch).

    Der Eltern- und Betriebssprechtag findet Ende November/Anfang Dezember von 16 bis 20 Uhr statt. TZ-Lehrkräfte, die ihre Stunden um mind. ein Drittel reduziert haben, müssen nur von 17 bis 19 Uhr anwesend sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Elternsprechtage:

    Die Stundenzahl, die man leisten muss, hängt vom Beschäftigungsumfang ab. Beginn wird individuell festgelegt, 13-14 Uhr.

    Einen kleineren Teil des Sprechtags kann man vorab per Telefon oder Teams erledigen.

    Funktioniert wunderbar. Ich bin immer Klassenlehrer, entsprechend stark bin ich gebucht. Ich habe es noch nie gehabt, dass Eltern aus beruflichen Gründen gar niht mit mir sprechen konnten. Nie.

    Erst abends zu beginnen, ist ja schon fast Schikane. Was sagt denn die Elternpflegschaft dazu?

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh dass am ersten und einzigen Elternsprechtag vor ein paar Jahren niemand kommen wollte. Elternabend kenne ich nur von meinen eigenen Kindern. Da bin ich immer froh wenn der vorbei ist.

  • NRW, Großstadtgymnasium

    Elternsprechtage von 14-19 Uhr

    Elternabende ab 18 Uhr
    Fachkonferenzen auch ab 18 Uhr. (das versteh ich am Wenigsten. Elternabende sind ja schon wichtig für alle, aber wenn jemand wirklich unbedingt an der Fachkonferenz teilnehmen möchte, deren Termin schon über Monate im bekannt ist, dann kann die Person sich ja auch einfach mal den Nachmittag frei nehmen)

  • NRW, Großstadtgymnasium

    Elternsprechtage von 14-19 Uhr

    Elternabende ab 18 Uhr
    Fachkonferenzen auch ab 18 Uhr. (das versteh ich am Wenigsten. Elternabende sind ja schon wichtig für alle, aber wenn jemand wirklich unbedingt an der Fachkonferenz teilnehmen möchte, deren Termin schon über Monate im bekannt ist, dann kann die Person sich ja auch einfach mal den Nachmittag frei nehmen)

    Was sollen denn Eltern oder SuS bei Fachschaftssitzungen wenn sie dann doch kein Stimmrecht haben? Das ist ja dann nur eine Pseudobeteiligung. Wer die Infos will könnte auch einfach das Protokoll lesen und schwupps, können die Fachschaftssitzungen zu einer normalen Uhrzeit stattfinden.


    Sehr kuriose Praxis die ihr da habt in NRW.

  • Was sollen denn Eltern oder SuS bei Fachschaftssitzungen wenn sie dann doch kein Stimmrecht haben? Das ist ja dann nur eine Pseudobeteiligung. Wer die Infos will könnte auch einfach das Protokoll lesen und schwupps, können die Fachschaftssitzungen zu einer normalen Uhrzeit stattfinden.


    Sehr kuriose Praxis die ihr da habt in NRW.

    Jepp, Scheinbeteiligung. Und bei Personalangelegenheiten (Definitionssache) werden sie rausgeschmissen...

  • Elternabend: 18:30 Uhr-19:00 Uhr

    Elternsprechtag: 16 Uhr-20:30 Uhr

Werbung