Elternabend und -sprechtag an weiterführender Schule - Uhrzeit?

  • Im Sinne eines Realitätsabgleichs würde mich interessieren, wann Elternabende und Elternsprechtage bei euch stattfinden.


    Beide Veranstaltungen beginnen an meiner Schule nicht vor 18.30, tendenziell eher später, und ziehen sich dann natürlich entsprechend bis in die Nachtstunden.


    Wie wird die Zeitgestaltung an eurer Schule gehandhabt?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nachtstunden?

    Elternabende gehen bei uns gegen 19 oder 20 Uhr los und dauern zwischen 30 und 90 Minuten.
    Elternsprechtage gehen bei uns gegen 15 Uhr los und gehen bis maximal 20 Uhr (ich war mittlerweile an drei verschiedenen Schulen nach dem Ref.).

    Insbesondere Elternsprechtage erst um 18.30 anfangen zu lassen und dann bis in den späten Abend reinzugehen halte ich für völlig daneben. Das muss auch nicht sein. Gerade in der heutigen Zeit gibt es bei dringenden Gesprächen auch andere Möglichkeiten...

  • Huhu,

    Elternsprechtage erst ab 18:30? 😱 Unsere zwei Nachmittage starten jeweils um 15 Uhr und enden um 18:30 Uhr.

    Elternabende bzw. Klassenpflegschaft startet meist gegen 19:30 Uhr (und dauern aber auch nicht allzu lange normalerweise).

    Fachkonferenzen terminieren wir meist nach dem Nachmittagsunterricht gegen 16 Uhr, falls die Elternvertreter das nicht einrichten können, aber teilnehmen wollen, verschieben wir den Termin - meist reicht vielen dann aber auch das Protokoll.

  • An meiner Schule:

    • Elternabend nicht vor 18 Uhr, oft um 18:30 oder 19 Uhr Beginn
    • Elternsprechtag ab 14:30 Uhr (denn es gibt ja auch Eltern, die nicht berufstätig sind), Ende "offiziell" 19 Uhr, inoffiziell sind besonders gefragte Lehrkräfte bis 21 Uhr beschäftigt

    Rahmenbedingungen:

    • Schule in der Kleinstadt / im ländlichen Raum -> viele Eltern arbeiten nicht direkt vor Ort, pendeln bis zu 1,5 Stunden zur Arbeit & zurück, können also nicht früher bei Elternabenden anwesend sein; bei Beginn um 18 Uhr gibt es regelmäßig entsprechende Rückmeldungen, dass sie es zeitlich nicht schaffen, rechtzeitig da zu sein.
    • Schüler von Klasse 5-13: In den jüngeren Jahrgängen wollen fast alle Eltern mindestens alle "Hauptfachlehrkräfte" sprechen. Später nimmt das sehr deutlich ab. Jahrgang 12 & 13 schon allein aufgrund der einsetzenden Volljährigkeit.
    • Sprechtag: pro Jahrgang nur 1x pro Schuljahr, bei Bedarf gesonderte Einladungen / Terminvereinbarungen
    • Elternabend: 1x pro Klasse alle zwei Jahre. Zzgl. weitere Abende z.B. zur Vorbereitung von Klassenfahrten (alle paar Jahre mal) oder für besondere Informationsveranstaltungen (besondere zusätzliche Angebote, Information zur Oberstufe etc.). Zzgl. weitere Abende bei Bedarf, organisiert durch Elternvertretung.
  • Elternsprechtag ab 14:30 Uhr (denn es gibt ja auch Eltern, die nicht berufstätig sind), Ende "offiziell" 19 Uhr, inoffiziell sind besonders gefragte Lehrkräfte bis 21 Uhr beschäftigt

    Oder in Schicht arbeiten, Teilzeit, mobiles Arbeiten, selbstständig, selbst Lehrkräfte sind... etc. 9 to 5 ist keine Norm für Arbeit.

  • An meiner Schule:

    • Elternabend nicht vor 18 Uhr, oft um 18:30 oder 19 Uhr Beginn
    • Elternsprechtag ab 14:30 Uhr (denn es gibt ja auch Eltern, die nicht berufstätig sind), Ende "offiziell" 19 Uhr, inoffiziell sind besonders gefragte Lehrkräfte bis 21 Uhr beschäftigt

    Oha, das klingt auch hart.

    Aber Elternabende nur alle 2 Jahre? An einer weiterführenden Schule? Find ich spannend. Ist bei euch die Fluktuation nicht so hoch?

  • Aber Elternabende nur alle 2 Jahre?

    Das sind die Elternabende zur Wahl der Elternvertreter (in 5, 7, 9, 11, 12). Fluktuation in den Klassen haben wir, aber nicht sehr viel.

    Dann noch, nicht immer klassengebunden,

    • Information zur Wahl der 2. Fremdsprache (Klasse 5)
    • Vorbereitung Klassenfahrt (in 5, 7, evtl. 10)
    • Information zu "Sprachenfahrten" (8/9 und 10/11/12)
    • Information zu Angeboten der Kursstufe (10/11)
    • besondere Angebote wie Sprachprüfungen, Austauschfahrten etc.
    • Vorträge, oft organisiert durch Elternvertretung (zu Mediennutzung, Lernstrategien, Mobbing, ...)
    • und eben typische klasseninterne Elternabende, wenn sich die Eltern mal wieder zusammen setzen wollen. Aber das kann dann auch gern ein Stammtisch außerhalb der Schule sein, da muss nicht unbedingt der Hausmeister Überstunden machen, die Klassenlehrkraft anwesend sein.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich war bis vor kurzem an einer Schule, die Sprechtage auch digital, d.h. über Zoom o.ä. angeboten hat. Das lief relativ zuverlässig und machte es vielen Eltern einfacher, am Sprechtag teilzunehmen. Dennoch wurde von der Elternschaft auch der Wunsch vorgetragen, persönliche Sprechtage zu haben. Wie das weitergegangen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich könnte mir vorstellen, dass man da dann die Sprechtage im Wechsel organisiert hat.

  • Oder in Schicht arbeiten, Teilzeit, mobiles Arbeiten, selbstständig, selbst Lehrkräfte sind... etc. 9 to 5 ist keine Norm für Arbeit.

    Umso mehr Gründe, warum Elternsprechtage nicht erst um 18:30 Uhr überhaupt beginnen müssen. Und wie dann Nachtstunden vermieden / verringert werden können.

  • Elternabend um 18 Uhr

    Elternsprechtage bietet jeder individuell an. Meistens ziehen sich die über 2 oder 3 Wochen. Ich biete Termine ab 13 Uhr an und auch spätere, ab 16 Uhr oder so.

  • Elternabende nicht vor 19.00 Uhr

    Elternsprechtage 15.00-19.00 Uhr


    Am blödsten finde ich aber die Fachkonferenzen ab 16.00 Uhr wegen der Eltern, die dann nie, nie, nie da auftauchen!

    Kannst du bitte "Fachkonferenzen" erklären? Ich glaube, das bedeutet bei uns was anderes als bei euch.

  • Am Gym des Kindes:

    Elternabend gestaffelt nach Klassenstufe zwischen 18 und 21 Uhr, dann Ende (genaue Uhrzeit vorab mitgeteilt).

    Elternsprechabend: Es werden 7-Minuten-Termine vergeben, man kann sich vorab eintragen, zwischen 18 und 20.30 Uhr.

  • Fachkonferenz: Alle Lehrkräfte, die das Fach unterrichten, sowie interessierte Eltern und/oder SuS treffen sich und sprechen über Dinge, die das Fach betreffen.

    Finden bei uns in der Regel ab 16 Uhr statt, sollte es keine Interessierten außerhalb des Kollegiums geben, auch schonmal direkt nach der 6. Stunde.

    Elternabende meist ab 19 Uhr, Elternsprechtage von 9 bis 13 und von 16 bis 19 Uhr.

  • Die Termine für den Elternsprechtag können wir uns ab 14 Uhr einplanen. Wer eine volle Stelle hat, muss 4 Stunden da sein, was man als KL ja locker mit Gesprächen füllen kann. Dann ist um frühestens um 18 Uhr Feierabend.

    Elternabende lege ich auf 19 Uhr.

  • Beide Veranstaltungen beginnen an meiner Schule nicht vor 18.30, tendenziell eher später, und ziehen sich dann natürlich entsprechend bis in die Nachtstunden.


    Wie wird die Zeitgestaltung an eurer Schule gehandhabt?

    Elternsprechtage: meist zwischen 15:00 und 18:00 Uhr

    Elternabende: meist ab 18:00 oder 18:30 Uhr , Dauer etwa 1-1,5h

    Fachkonferenzen: in der Regel ab etwa 15:30 Uhr, teilweise auch bereits ab ca. 14:00 Uhr.

  • Fachkonferenz: Alle Lehrkräfte, die das Fach unterrichten, sowie interessierte Eltern und/oder SuS treffen sich und sprechen über Dinge, die das Fach betreffen.

    Die Eltern und Schüler:innen sind nicht nur interessiert, sondern sie werden von der Schulpflegschaft bzw. vom Schülerrat gewählt und haben Rederecht, aber kein Stimmrecht.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung