Einsatzort - welche Regierungsbezirke sind beliebt (BY)?

• Ich vermute mal der Hauptgrund ist einfach nur, dass es unglaublich weit weg ist.

Die meisten kommen nicht von dort und sind dann dort ziemlich alleine.

Das hängt auch damit zusammen, dass kurz dahinter die Mauer war. Da begann damals gefühlt das Nirgendwo. Ich habe als Saarländerin in Bayreuth studiert und selbst die Bayreuther wollten nicht nach Hof. Eigentlich habe ich das ja von meinen Kommilitoninnen gelernt, dass man da nicht hin will. Mich hat ein Ausflug dahin auch eher abgeschreckt, weil ich fast nichts verstanden habe.

• Die meisten kommen nicht von dort und sind dann dort ziemlich alleine.

Wenn man kein Franke ist und nicht in einer Unistadt lebt, ist es unheimlich schwer, Anschluss zu finden. Ich habe zwar nicht in Hof gewohnt, aber im Ref. woanders in Oberfranken an der tschechischen Grenze. Man wird irgendwie die ganze Zeit schräg beobachtet, z.B. wenn man Herrenbesuch hat. Ich bin wieder in die Zivilisation zurückgezogen, weil ich es nicht ausgehalten habe vor Einsamkeit. Gab ja nix. Hatte kein Handy, keinen Fernseher, kein Telefon (zu teuer), kein Lehrerforen.

• Damit beschreibst du aber jetzt den kompletten ländlichen Raum Deutschlands, nicht nur diese Ecke.

Also ich habe zwar keinen Herrenbesuch, aber einen Fernseher und ftth. Festnetz aber auch nicht. Schweres Landleben

• Also ich habe zwar keinen Herrenbesuch, aber einen Fernseher und ftth. Festnetz aber auch nicht. Schweres Landleben

Als Zauberwald Referendariat gemacht hat, hast du vermutlich mittags vor RTL2 gesessen und Dragonball geschaut. Wenn überhaupt.

• Die Landkreise inkl. Prämien werden doch angezeigt.

Bei München Stadt muss man aufpassen, es gibt zwar viele Schulen aber die meisten davon sind städtisch und kommen deshalb im Ref gar nicht in Frage.

Danach kann man sich aber direkt bei der Stadt auf eine Stelle bewerben.

Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Angezeigt werden sie natürlich, es gibt aber keine Prämien für die Bewerber*innen an Gymnasien (sowie Grund- und Mittelschulen), obwohl dort hoher Bedarf herrscht, an Realschulen hingegen schon – warum auch immer.

Die Aufschlüsselung betrifft natürlich nur staatliche Schulen, Schulen in privater, kirchlicher oder kommunaler Trägerschaft werden nicht berücksichtigt. In München gibt es meines Wissens aktuell 27 staatliche, 14 städtische, 3 kirchliche und etliche private Gymnasien. Auch im Referendariat kann man übrigens im Einsatzjahr einem nicht-staatlichen Gymnasium zugewiesen werden: https://www.schulwerk-bayern.d…nd-beratung/referendariat. Das ist aber selten der Fall.

• Ich wohne nicht in einer Unistadt, sondern in einem 300-Einwohner-Dorf, komme nicht aus Franken und wohne trotzdem sehr gerne hier in Oberfranken. Ich will nicht zurück nach BW, die Lebensqualität hier in Oberfranken ist höher und auch als Lehrer hat man hier bessere Bedingungen.

• Wieso das? Ich mag Hitze nicht, aber zu kalte Temperaturen auch nicht. Mir gefällt das Wetter, die Landschaft, die Leute, ... hier im Norden sehr gut und ganz besonders in der lebendigen und bunten drittgrößten Stadt Niedersachsens, in der ich lebe 8) .

Da ich Kälte hasse und Wärme liebe, gefällt's mir am Oberrhein gut. Milde und kurze Winter, früher Frühling, langer Sommer, milder Herbst, wenig Regen Als ich mal ein Jahr lang in einem Mittelgebirge war, habe ich gelernt, was richtige lange kalte Winter sind und wie lange der Frühling auf sich warten lassen kann. War nicht schön. Immer so ca. 4 Grad kälter als am Rhein. Bääääh!

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Diese 4 Grad sind es doch, die den Winter von matschig zu eisig machen können, das ist doch schön.

Wenn es am Rhein mal schneit, dann ist es meist matschig und zum Glück schnell wieder weg. Zum Glück schneit es sehr wenig und der Winter ist kurz ;)

Und die 4 Grad machen den Unterschied zwischen: Mist es ist kalt und sibirisch :D

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich wohne nicht in einer Unistadt, sondern in einem 300-Einwohner-Dorf, komme nicht aus Franken und wohne trotzdem sehr gerne hier in Oberfranken. Ich will nicht zurück nach BW, die Lebensqualität hier in Oberfranken ist höher und auch als Lehrer hat man hier bessere Bedingungen.

Vielleicht hättest du es dort als Preußin aber auch schwerer ;)

Werbung